|
Joined: Aug 2002
Posts: 297
mitreißender Liedermaker
|
OP
mitreißender Liedermaker
Joined: Aug 2002
Posts: 297 |
Liebe Landy Gemeinde,
hat jemand vielleicht Doppelstoßdämpfer bei sich an der Karre montiert und dazu ein Gutachten mit Bildern ?
Ist übrigens ein TD 5 bj 99. Erfahrungen und Preise wären auch interessant.
liebe Grüße Strunzi :-P
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 769
Intellektuellen-Checker
|
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 769 |
Die Halterungen liegen seit Jahren im Keller ;-)
Fahre im Moment die Koni HeavyTrackRaid, und bin zufrieden , wobei das Thema Doppeldämpfer aber dennoch nicht ganz vom Tisch ist.
Gutachten? Stoßdämpfer müssen doch nicht eingetragen werden. Also bei zweien dann auc nicht. (?)
Ciao Markus
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Stoßdämpfer müssen doch nicht eingetragen werden. Wo das steht würde mich ja auch noch brennend interessieren.
|
|
|
|
Joined: Aug 2002
Posts: 297
mitreißender Liedermaker
|
OP
mitreißender Liedermaker
Joined: Aug 2002
Posts: 297 |
Hallo RAgnhild,
sag mir doch mal wie die dinger aussehen oder wo du sie erstanden hast. Was ich aber nicht so ganz verstehe, wo die Stoßdämpfer an der Achse festgemacht werden. Da muß doch irschendwei eine Aufnahme hin. Vielleicht unter den Federpacketen beim 130 er ???
liebe Grüße Strunzi :-P
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Da muß doch irschendwei eine Aufnahme hin. Vielleicht unter den Federpacketen beim 130 er ??? Also "Federpakete" wirst Du bei Deinem Auto sicher nicht finden - denn der sollte eigentlich Schraubenfedern haben. Und genau dort unterhalb - also an der Hinterachse - ist ja auch die zweite Aufnahme fuer den Daempfer angeschweisst. Eine solche Aufnahme gibt's bei LR zu kaufen. Man schweisst diese dann gleichfalls so an die Achse, dass die Daempfer in V-Form befestigt werden koennen. Der Winkel sollte nicht zu gross sein, da der Daempfer dann zu stark schraeg in den unteren Gummis arbeiten muesste!
|
|
|
|
Joined: Aug 2002
Posts: 297
mitreißender Liedermaker
|
OP
mitreißender Liedermaker
Joined: Aug 2002
Posts: 297 |
Federpackete, weil er zwei Federn pro Seite hat . Aber an der Achse rumschweißen. ich weiß ja nicht . Hmmmm .... kann man die dann mit MIg / Mag anchweißen ?
Zuletzt bearbeitet von Strunzi; 07/10/2009 11:00.
liebe Grüße Strunzi :-P
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13 |
Aber an der Achse rumschweißen. ich weiß ja nicht . Hmmmm .... kann man die dann mit MIg / Mag anchweißen ? Klar kann man das. Mit MAG aber. Wer´s kann auch mit Elektrode, aber normales Schutzgasgerät klappt. Dürfen darf man es natürlich nicht. Schonmal erst recht nicht im rechten Winkel zum Achsrohr. Da hat der TÜFF was dagegen - und in diesem Fall nicht nur aus Spaßverderben. Da muß generell etwas verboten sein, um keinen Wildwuchs von Ausnahmefällen und hobbyfricklerei enstehen zu lassen. Achse ist halt auch mal nicht Achse. Da gibt es ja mal Starrachsen, mal filigran, mal stabil. Und und und. Nun hat Rover das allerdings reichlich getan. Das mit dem Schweißen an der Achse. Muß man nur mal die Haltelaschen für die Achsführung angucken. Die Achse ist dick genug, um durch die Schweißung keinen Schwachpunkt darzustellen. Ich denke, daß ein TÜFF drüber wegguckt, wenn die Anschweißungen ordentlich aussehen. Eintragen wird er sowas in keinem Fall können und wollen. Deswegen ist es sinnvoll, jemanden mit Übung das machen zu lassen. War mir früher lieber und derart wurde ein Satz RRC-Achsen auf Blattfederaufnahmen umgerüstet. Da hielt alles. Also kurz: praktisch möglich ist das Schweißen an der Achse. Offiziell passieren kann es nicht.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,078
BERGE BILLA
|
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078 |
Tach, Herr Strunz! Wir hatten/haben am 130er mit ordentlich Kampfgewicht ( so wie deiner, nur noch schwerer..) Doppeldämpfer nachgerüstet, allerdings vorne und hinten,- lohnt sich unbedingt! Die Schwankneigung geht erheblich zurück und er fährt sich wieder wie ein "normaler" Landy. Die Belastung für die Dämpfer halbiert sich, da verteilt, und außerdem hat man ein Backup, denn es ist unwahrscheinlich dass alle Dämpfer auf einmal kaputt gehen. Da ein OME Fahrwerk drin ist haben wir auch mit OME nachgerüstet. Dämpferaufnahmen ohne Schweißen gibts z.B. beim ORC in Stuttgart, Preise so um die 260,- €/Achse für die Aufnahmen, Dämpfer je nach Geschmack. Hmm, ich glaube das wurde dann auch alles eingetragen,- müßte ich im Zweifelsfall nochmal nachfragen........... Na, hättste mir auch nicht zugetraut, was?
Zuletzt bearbeitet von Billa; 07/10/2009 13:14.
Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
|
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230 |
Stoßdämpfer müssen doch nicht eingetragen werden. Wo das steht würde mich ja auch noch brennend interessieren. Wo steht zu 100%, das sie eingetragen werden müssen, wenn sie für dieses Fahrzeug hergestellt werden. Brennend ! Ich geb es dann an meinen Prüfer weiter, damit der Tüv Hessen sich 100 Euro verdient an meinem 90er. R
Zuletzt bearbeitet von Finger; 07/10/2009 17:23.
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
, Na, hättste mir auch nicht zugetraut, was? Hätt' er bestimmt !! Sigi
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 82
Joined: May 2002
|
|
1 members (Matti),
515
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|