Volker,
ich hab Dich als klasse Typ kennengelernt und schätze Dich als Mensch. Deshalb wünsche ich Dir auch nicht dass Du den Bach runter gehst!
Euren Enthusiasmus und Eure Leidenschaft für dieses Projekt finde ich enorm. Aber ich lese als Insider auch zwischen den Zeilen und ich würde mich freuen wenn Du nur kurz mal die dicke rosarote Brille absetzen könntest.
Du musst "gewinnbringend" wirtschaften um Deine 15 ha Brachland am Leben zu erhalten!!
Deine Kosten zahlen sich nicht von alleine, Dein Traktor fährt nicht ohne Diesel und Versicherung. Du zahlst Grundsteuer, Tierseuchenkasse, brauchst auch mal den Tierarzt und und und.... und vor allem habt Ihr nebenher noch ganz normale Lebenshaltungskosten.
Ihr seid beide täglich 10 Stunden auf Arbeit und wollt nebenher noch einen Hof bewirtschaften.
Zuerst einmal werdet Ihr wahrscheinlich noch renovieren müssen, nach der Arbeit natürlich. Zeitgleich müsst Ihr aber auch schon draussen arbeiten. Alles was grade jahreszeitlich anfällt. Auch wenn alles genauso läuft wie erwartet...wie lange willst Du dieses Tempo durchhalten?
1 Jahr?
Irgendwann werden die Geldreserven knapp...
dann wirds stressig. Die Beziehung leidet.
Ihr geht nur noch arbeiten um den Hof am Leben zu erhalten weil er sich selbst nicht einmal ansatzweise trägt!!!
In 3 Jahren freuen sich Eure Nachbarn über billig zu kaufendes Land...

Volker, das ist Realität und hat nichts mit Bayern zu tun.

Deine Permakultur kann in die Hose gehn weil Deine Jahresdurchschnittstemp., die Bodenwertzahl oder irgendwelche standortbedingten Kältekessel im Weg stehn. Papier ist geduldig. Im Buch klappt das immer.
Was sagt Dein Chef dazu, dass Du jederzeit tägl. ausfallen könntest?

Erklär mir mal, wie und mit was Du 2 bis 3 ha bewirtschaften willst? 20.000 qm biolog. Salatanbau? Schau Dir doch mal ganz realistisch 3 ha Fläche an. Getreide? Mit keinerlei Vorerfahrung? Da ist mir zuviel Naivität im Spiel..sorry...Erfahrene Leute aus der Bio-Landwirtschaft werden auch immer zu einem kleineren Betrieb raten oder dazu den Job ganz aufzugeben und die Landwirtschaft ernsthaft und gewinnbringend mit einem Nischenprodukt zu betreiben.

Wenn das alles so pipifax einfach und easy wäre würden wir Biobauern alle mit einer Bierflasche in der Hand vor unseren Höfen sitzen und den Hintern breitdrücken...




Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen (Mark Twain)