Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Original geschrieben von azeh
er hat das max. der zuladung ausgenutzt.
sehr sinnvoll übrigens.
was darüber hinaus geht ist, meiner meinung nach, eben für das drunter zu gewaltig.
wie dem auch sein,..

das meine ich auch (was aber keinen stören soll. Ich bin ja bisher mehr so der Stammtischfernreisende smile ).
Beim 130er wurden doch schonmal kleine Verstärkungen an den oberen Federaufnahmen, solche kleinen Laschen eingeschweißt. Damit es an den Ecken nicht zu Rissen kam. Der 110" kam noch ohne die aus.
Dann hat Rover die Chassis (das ist jetzt vom Hörensagen) der 130" noch durch lange Dopplung des Rahmenblechs verstärkt, aber irgendwann damit aufgehört.
Das Auto hat dieselbe Bremsanlage, wie der 110". Da wird auch was an eine Grenze belastet.

Naja, sowas halt. Auf der anderen Seite gibt es vom Hersteller dieses MAximalgewicht. Irgendwodran werden die das schon festgemacht haben. Ich, für mich, würde immer gern etwas Reserve sehen. Gerade für Reisen nach "Fernab"


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 1,078
BERGE BILLA
Offline
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Original geschrieben von landymaniac
Naja, sowas halt. Auf der anderen Seite gibt es vom Hersteller dieses MAximalgewicht. Irgendwodran werden die das schon festgemacht haben. Ich, für mich, würde immer gern etwas Reserve sehen. Gerade für Reisen nach "Fernab"

Zumindest beim 300er TDI sind genug Reserven da, würde ich mal so aus eigener Erfahrung sagen:
4t Kampfgewicht reisefertig (echt, gewogen und einen Schreck gekriegt...), Doppeldämpfer + hartes Fahrwerk von OME, mehrwöchige Reisen u.A. nach Libyen, Marokko und beileibe nicht nur auf der Straße.
Am Rahmen ist nie was gewesen, auch die Dämpferaufnahmen sind immer noch ok. Probleme machte eher die Anbindung Kabine/ Chassis, bzw. der Zwischenrahmen,- da ist mittlerweile die 3.oder 4. Lösung drin, ist aber auch eine Wechselkabine.......
Wann die was am Rahmen geändert haben weiß ich nicht, aber Strunzis TD5 ist ja auch nicht mehr ganz brandneu, vielleicht hat er noch einen "starken" Rahmen drin!
Ich fand den Unterschied in den Fahreigenschaften ohne und mit Doppeldämpfern immens!


Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Joined: Jul 2003
Posts: 769
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 769
Original geschrieben von landymaniac
Huhu,

sind die roten Konis so kurz (wenn zusammengepreßt), oder täuscht das ?

Nö, täuscht nicht. Bin selbst erschrocken. Aber auch darüber, das die Kolbenstangenschutzhülle "so" kurz ist. Ohne kabine oben sieht man seitlich immer auf die Kolbenstange, hab Angst das ich da Steinchen sammel confused


Ciao Markus
Joined: Jul 2003
Posts: 769
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 769
Original geschrieben von Billa
[quote=landymaniac]

..
Wann die was am Rahmen geändert haben weiß ich nicht, aber Strunzis TD5 ist ja auch nicht mehr ganz brandneu, vielleicht hat er noch einen "starken" Rahmen drin!
Ich fand den Unterschied in den Fahreigenschaften ohne und mit Doppeldämpfern immens!

Bei unserem ´98er TDI ist der Rahmen auf der ganzen Länge unterhalb der Fahrerkabine "aufgedoppelt". Irgendwer erzählte mir die Geschichte mal, daß es ein durchgeschnittener 110er Rahmen sei und eben so verlängert. ??? Ob nun verstärkt oder nur gestretcht....???
Bei den Rahmentoleranzen die ich feststellen mußte als ich den Unterrahmen für die Kabine geschweißt hab largemarge , kann ich das mit dem zerflexen und wieder zusammen basteln schon glauben. Da ist das Führerhaus 1,6cm nach links versetzt auf dem Rahmen aufgeschraubt..... , und hinten die Querholme des Leiterrahmens...die kennen keine rechten, nur linke Winkel.... da hatten die auf der Insel beim zusammenbasteln schon mehrere Ale hinter sich lupo


Ciao Markus
Joined: Aug 2002
Posts: 297
Strunzi Offline OP
mitreißender Liedermaker
OP Offline
mitreißender Liedermaker
Joined: Aug 2002
Posts: 297
Also, erst mal danke für die vielen Antworten von euch. Mit dem Fahrwerk ( Federn ) bin ich übrigens zufrieden. Ich habe hinten die stärkeren Innenfedern eingebaut. Damit ist das Fahrenverhalten gut ( von der Härte der Federn und ohne Dachlasten ) . Er hängt Beladen auch nicht runter. ( Wie orischinal halt ). Im Gelände muß man sich damit ebenfalls nicht vertecken. ( Stabitrenner bringt auch noch mal was )
HD Fahrwerk ist sowieso schon drinnen. Davon gehe ich aufjeden Fall aus.
Also das Fahrwerk ist soweit in Ordnung. Das er mit vier Beladenen Dachboxen nach rechts und links in den Kurvern geht ist auch beim 110 er normal. Beim 90 er wird es bei über 100 kg Dachlast auch nicht wirklich anders sein. Schwankt halt ( oder schwimmt ) in den Kurven. Mir geht es um das nachwippen bei Querrillen.
Ich denke da ähnlich wie Billa, oder alternativ dazu die heavy Duty extrem Dämpfer die Markus fährt.
Wenn das Rohr von an der Sailsbury Achse wirklich gut schweißbarer Stahl ist , ....
schau mer mal . ;-)





Zuletzt bearbeitet von Strunzi; 15/10/2009 10:57.

liebe Grüße Strunzi :-P
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Strunzi
Ich habe hinten die stärkeren Innenfedern eingebaut. Damit ist das Fahrenverhalten gut ( von der Härte der Federn und ohne Dachlasten )



Für den 130er gibt es jede Menge stärkerer Federn. Wo aber hast Du stärkere Innenfedern für die Hinterachse gefunden? Wenn von LR selbst, dann reich doch mal die Referenz rueber; wenn vom Zubehörhandel, dann wer und wo?

Joined: Aug 2002
Posts: 297
Strunzi Offline OP
mitreißender Liedermaker
OP Offline
mitreißender Liedermaker
Joined: Aug 2002
Posts: 297

Hallo Maschtuff,

es sind härtere innenfedern von Matzker. Sie sind dafür ausgelegt, wenn man den 130 er mit voller Last fährt. 3, 5 Tonnen also.

Hier ist der link dazu : http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=460


liebe Grüße Strunzi :-P
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Danke! smile

Joined: Jul 2003
Posts: 769
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 769
Original geschrieben von Strunzi
......... oder alternativ dazu die heavy Duty extrem Dämpfer die Markus fährt.

Mit den Monroe 4x4 war das Fahrverhalten besser als mit den originalen, damals sieben Jahre alten Dämpfern. Mit den HeavyTrackRaid ebenfalls nochmals merkbar besser. Wo meine Probleme allerdings bleiben ist auf Betonautobahnen, die Stöße. Da schaukelt sich nach einigen 100m die Fuhre auf frown. Auch ohne der hohen, schweren Kabine !!! Bei 2 oder 4bar Reifendruck!


Ciao Markus
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 82
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,727,726 Hertha`s Pinte
7,440,690 Pier 18
3,511,146 Auf`m Keller
3,363,524 Musik-Empfehlungen
2,526,980 Neue Kfz-Steuer
2,346,845 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Matti), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
GSM 2
PeterM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5