Meine Erfahrung mit Zündschlössern:

Fiat Ducato 4x4:
Bei knapp über 100 000 km defekt. Konnte Zünden, aber das Problem war, dass es so gehakelt hat, dass es schweirig war, den Schüssel rein und raus zu bekommen. Was nicht so lustig.
Fiat wollte unbedingt nur einen gesamten Satz incl. Türschlössern verkaufen. Meine (freie) hat das nicht akzeptiert und es irgendwie geschafft, dass ich nur das Zündschloss zahlen musste. Hatte dann halt 2 Schlösser – 1x für die Türen (wobei eines dann auch den Dienst versagt hat…) 1x zum Zünden.
Ich vermute stark, die Schlösser sind vom besagten Hersteller aus Italien.

Toyota LiteAce (bis 240 000km), Toyota HiAce (bis 130000km), Daihatsu Move (bis 95000 km, Mercedes Sprinter (bis 80000km), Kia Pregio (bis 120 000 km) keinerlei Probleme.

Autos von Bekannten:

Toyota HiAce und Toyota Model F:
Die Autos ließen sich problemlos starten und fahren. Allerdings kam es vor, dass der Schlüssel auf schlechten Straßen aus dem Zündschloss gerüttelt wurde. War aber kein Problem – die Autos ließen sich auch ohne Schlüssel weiterfahren und der Schlüssel ließ sich auch wieder reinstecken.
Bei einem der beiden Fahrzeuge war es aber so, dass man nach einiger Zeit vereinzelt den Motor nicht mehr durch das Drehen der Zündung abschalten konnte. Der Motor musste dann abgewürgt werden…

Nach Aussage der Werkstätten sollte man keine schweren Schlüsselbünde haben !! (Ernsthaft!)
Mein Problem beim Ducato kann DAS aber nicht gewesen sein, dann ich hatte weder eine Vielzahl von Autoschlüsseln (habe leider keinen großen Fuhrpark) noch habe ich mehrere Eigenheime, und erst Recht habe ich keine Schüssel für meinen Arbeitsplatz, soweit bin ich noch nicht aufgestiegen… ;.)

Aber bei den beiden Toyotas könnte das meiner Einschätzung nach tatsächlich der Grund gewesen sein (OK, der eigentliche Grund ist die zu schwache Konstruktion des Schlosses, aber zumindest war das vermutlich der Auslöser…)


@ Marcus:
Wenn Dein Nissan das Original aus Japan wäre, hättest Du meiner Überzeugung nach sicher weniger oder keine Probleme gehabt! Die bauen dort bestimmt ordentliches Material ein.
So ist zumindest meine Erfahrung mit japanischen Fahrzeugen, die wirklich in Japan gebaut wurden!

Gruß
Rolf