Das Iveco-Hauptgetriebe mit Sielzug geht schwer weil: Seilzüge trocken, Schaltmech. am Getriebe schwergängig, verbeserung bringt neues Öl lt. IVECO und Mechanik schmieren. Gegen Schwammig: seilzüge mit Gefühl nachstellen (nicht zu Streng). Zum Thema Gänge suchen: Wenn mein Daily Pause hatte brauche ich auch wieder etwas Übung mit den 6-Gang-Getriebe, ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Zum Schalten von VTG: Einmal die Gelenke und Lager sauber gängig machen.Die Schaltmechnik mit den 2 Köpfen am Stangerl sind nicht das Gelbe vom Ei, Auch bei einem "neuen" Daily 4x4 ist etwas Nachdruck zum Schalten von Split und Untersetzung notwendig.
Beim SCAM sind, zum Vergleich zum Bremach (Übersetzung 60cm oben zu 3cm unten), die "kleinen" Lager der Hebel in der Kabine und damit der untere Hebel länger ( Übersetzung ca. 50cm oben zu 15cm unten) und somit mehr Kraftaufwand beim Schalten.
Sonst Fiat-typische Fehler: Sicherung + Sockel vom Fahrerhauslüfter verschmort gerne.
Mit einem Schwigfedersitz sind die Verstellmöglichkeiten größer sonst eher eine knappe Geschichte.
Die Ergonomie ist zw. Ducato und Daliy zeihmich Ähnlich. Hab bei Ducato, Daily und Bremach die Rückwände versetzt bzw. Sitzpositionen umgebaut. Jetzt passt´s.
Grüße aus Kärnten
Stefan


Ex-Bremach-Fahrer