Moin,

Dachzelt ist schon okay, aber mittlerweile auch nur in Gegenden mit normalem Wetter. Man muss schon leiden wollen, wenn man sich in nordischen Gefilden mit dem Dachzelt auseinandersetzt. Dabei dürfte Regen nicht das größte Problem sein.
Was uns in diesem Sommer im Dachzelt störte, verquollene Augen, müde Gesichter und schlechte Laune während des Tages bescherte, waren ein paar Nächte mit Sturm. Das nervt. Aber so richtig. Da ist man ganz nah dran an richtig scheis.e.
Gute Zelte mit ordentlicher Verarbeitung und Imprägnierung halten das mechanisch schon aus, aber das laute Geknattere an den Planen und das hin und herschwanken des ganzen Paketes mitsamt Auto in 2m Höhe bei ner ordentlichen Windböe, lassen einen die ganze Nacht nicht schlafen und zermürben.
Wenn es gegen vier dann so langsam hell wird, hat man aber das meiste schon geschafft.

Spricht also vieles für im Auto schlafen. Ist zumindest ruhiger. Bei nem spärlichen Ausbau aber auch nicht das wahre. Außerdem sieht es dann im dem Gefährt nach zwei Tagen aus wie umgekippter Kleiderschrank in Verbindung mit Kühlschrank/Vorratskammer und Mülleimer (auch alles jeweils umgekippt bzw. ausgelaufen)

Auch doof.

Also warum nicht ein kleines und gutes 2-Mann Zelt? Nicht das von Aldi. Im Windschatten vom Auto mit selbstaufblasbaren Isomatten und zwei gute Penntüten. Ist fast genauso wie Dachzelt, nur billiger, leichter und es knattert und wackelt nicht so dolle. Damit das ganze nicht in der ersten Nacht von unten versaut und evtl. durchsifft, haben wir immer ne dünne Folie als Unterlage drunter.
Ist doch für den Norden völlig okay.
(btw.: Dachzelte wurden in Ländern entwickelt und werden da genutzt, um sich vor Krabbel- und Kriechtieren, ab Spinnen/Skorpiongröße bis zu Schlangen- und Wildkatzenausmaße, manchmal auch bis zu elefantulösen Dimensionen zu schützen, und nicht weil´s da oben so lustig oder trendy ist.)

Sprich: für deine zukünftigen Trips brauchste eigentlich gar kein Dachzelt! wink

Gruss


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com