Original geschrieben von Milo
Hat man eigentlich einfach irgentwann mal Depressionen oder werden die gemacht??? Evtl. schon in der Kindheit ???

Ich hab den Eindruck, dass genetische Anlagen dazu vorhanden sein müssen. Ausgelöst wird es dann häufig von aktuellen Erlebnissen. Inzwischen ist bekannt, dass viele solche Krankheiten zB auch Schizophrenie (ohne das mit Depressionen in einen Topf werfen zu wollen) auch durch weiche Drogen ausgelöst werden können.

Das Problem vieler Depressiver scheint zu sein, dass der Mist immer wieder kommt, was einen natürlich extra frustriert. Es verläuft häufig schubweise und oft wirds von Schub zu Schub schlimmer. Ich habs auch schon öfter erlebt, dass Depressive auf Dauer Medikamente einnehmen müssen und die dann irgendwann im Vertrauen darauf nun gesund zu sein absetzen ... was prompt im nächsten Schub enden kann.

Auch für mich als "guten Freund" war das schon häufiger frustrierend. Am Anfang dachte ich noch, naja, die müssen halt reden und dann wird das schon wieder. Nächtelang hab ich hingequatscht wie an ein krankes Pferd um zum Schluß doch festzustellen, dass ein Laie (und wenn er noch so engagiert ist) keine Chance hat.

Meinem "Fall" geht es nun besser, nachdem sie nach Spanien ausgewandert ist. Die typische Herbst/Winter-Depression bleibt seitdem aus. Mehr Licht, besseres Wetter, mehr Aufenthalt im Freien spielen eine große Rolle.

Sigi