Ich habe den Daily ja jetzt seit April 2008, es war wohl einer der ersten die in Deutschland ausgeliefert wurden und sicher war der 4x4 am Anfang auch ein Exot bei Iveco. Mittlerweile hat sich das ( zumindest bei meiner Iveco Niederlassung geändert ) Ich hab jetzt einen Meister der sich ganz gut in der 4x4 Thematik zurechtfindet und den ich auch mal aus der Wüste anrufen und der mir dann weiterhelfen kann.

Zum Thema Diesel und Notbetrieb:
Wir waren zweimal in Tunesien und dort gibt es ja den Standard Diesel und das Gasoil 50, dass die modernen Dieselmotoren tanken sollen. Auch ein tunesischer Freund von uns meinte wir sollen unbedingt das Gasoil 50 tanken.
Unser Iveco hatte mit Standard Diesel kein Problem und Notbetrieb gab es bei ca. 2000 verfahrenen Litern auch nicht.

Wir wollen im nächsten Jahr USA Canada Mexico bereisen, hier gibt es keinen offiziellen Service, und Iveco hat mir angeboten einen Remote Check einzubauen, der jeden Fehler, der über den Can Bus gemeldet wird, direkt mit Angabe der Position via Mobilfunknetz an Iveco sendet. Und das ganze kostenlos für mich.

Ein Argument für den Daily war das Platzangebot und die Gestaltung des Führerhauses. Ich hatte einmal die Möglichkeit beide Fahrzeuge nebeneinander zu vergleichen und ich finde da liegen Welten dazwischen.

Wir waren in dem letzten Jahr mit dem Daily 120 Tage unterwegs, 2 x Tunesien, 1 x Andalusien und 1 x Island. Wir haben jetzt ca. 28.000km auf dem Tacho und es gibt in meinen Augen keine Mankos die gegen den Daily sprechen, ausser vielleicht das nicht verfügbare Automatikgetriebe.


Gruß
Peter