Schwer zu sagen bis zu welchem Punkt es einem Polizisten einfach erleichtert seine Arbeit zu tun und ab wo es anfängt ein Zugeständnis an Integrationsunwillige zu werden.
Grundkenntnisse in Fremdsprachen mit denen man häufig zu tun hat halte ich erstmal für erstrebenswert.
Ein Entgegenkommen find ich prinzipiell immer gut, denn nicht jeder, der der deutschen Sprache noch nicht mächtig ist ist auch gleich ein Islamist, der unsre Gesellschaft untergraben will.
Sprachliche und kulturelle Barrieren führen zu den übelsten Missverständnissen und Feindbildern wo sie größtenteils nicht angebracht sind.
In diesem Zusammenhang fällt mir mal wieder einer meiner Lieblingsfilme ein Babel
Ich halte den Sprachkurs für ein Entgegenkommen an Integrationswillige, nicht für ein Unterwerfen gegenüber Integrationsunwilligen. Die müssen anders lokalisiert wertden und da bin auch ich der Meinung, dass nur der ein Recht hat hier zu leben, der sich mit unseren Regeln und unserer Kultur identifizieren kann, egal ob deutsch, türkisch oder marsianisch.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.