Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 48 1 2 4 5 6 7 8 47 48
Wolff #363841 19/11/2009 22:58
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
jota Offline OP
alpträumende Vulkanette
OP Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


::::: Werbung ::::: NB
Wolff #363848 20/11/2009 00:54
Joined: May 2002
Posts: 2,571
B
schreckt vor nix zurück
Offline
schreckt vor nix zurück
B
Joined: May 2002
Posts: 2,571
Vorneweg, es ist immer gut wenn man in ein Dorf kommt sich dem Dorf anzupassen.

Daß Integration nicht funktioniert liegt in erster Linie auch am Patriotismus.
Solange man das nicht aus der Menschheit rausbekommt wird das nicht funktionieren,
nebenbei, wirds auf dieser Welt auch nie Ruhe geben.
Jede Nationalität ist doch der Meinung daß sie die korrektere und anderen gegenüber ehrlichere ist.
Mit einem gewissen Bildungsniveau und Erfahrungsgrad kann man das halbwegs relativieren,
aber dazu muß der Mensch erstmal eine Chance dafür haben sie zu erlangen.

Der deutsche Staat hat jahrzehntelang auf der "Wir sind kein Einwanderungsland"-Schiene bewußt oder unbewußt Wert darauf gelegt,
daß die geistige Elite deutsch blieb.
Als Gegenprobe, den noch vor einigen Jahren mit sog. Green Cards angeworbenen Computerspezialisten,
von denen vermutlich wohl auch deswegen kein einziger mehr hier ist, hat man auch nicht alle Möglichkeiten und Tore geöffnet sich zu entfalten.
Die arbeiten längst in Silicone Valley, so las ich längst schon in einem Interview.

Ausländer waren zu lange als Hilfskräfte gedacht, kam jemand seinerzeit als Arzt oder Ingenieur,
wurde ihm erst mal verständlich gemacht daß seine Ausbildung und Qualifikation nicht gleichwertig sei
und er hier in diesem Beruf nicht ohne weiteres tätig sein könne. Fairerweise hatte er allerdings die Chance,
sich durch Ablegen von Prüfungen auf das hierzulande höher angesehene deutsche Niveau zu hieven.
Dazu fehlten anfangs vielen natürlich erstmal die Sprachkenntnisse.
Wenn schließlich manch eine hierblieben weil das Leben in Deutschland als Gärtner bei der Stadtverwaltung oder Fabrikarbeiter
auch trotz ihrer Überqualifikation angenehmer erschien wundert es wohl kaum daß sowas für Leute ohne Beruf und Fachkenntnisse erst recht lukrativ erschien.

Damit galt Deutschland als das Paradies für untere Bildungsschichten, aber auch für Flüchtlinge und ähnliche Schicksale.
Hätte es rechtzeitig abgewendet von der "Wir sind kein Einwanderungsland"-Lebenslüge angepaßte Einwanderungsgesetze gegeben,
mit pro Jahr soundsoviel Chemiker, soviele Physiker, Elektroniker und sonstwem-Bedarf,
dann hätten Ausländer in Deutschland auch einen unvergleichlich besseren Ruf und das Integrationsproblem wäre bei weitem heute nicht so komplex.

Daß die Integration nicht klappt ist eine Folge etwas zu langer Versäumnisse.
Jeder möchte daß er ein gutes Leben führen kann, und jeder, sofern bei Verstand, kann nachvollziehen, daß er etwas dafür tun muß.
Für beide Seiten ist ein Teufelskreis entstanden aus dem selbst die die rauswollen nicht rauskommen.
Es gibt Kinder die gute Schulleistungen bringen aber das Pech haben daß der Lehrer keine Ausländer auf dem Gymnasium haben will.
Andere Lehrer wiederum opfern sogar ihre Freizeit damit aus denjenigen die keine so positiven Schulleistungen bringen,
und davon gibts leider nicht gerade wenige,
wenigstens ein brauchbarer Abschluß zustandekommt und werden frustriert, weil diese Kinder trotz allem Menschenmöglichen einfach nicht mitmachen.
Entweder aus Blödheit oder noch erschwerender wenn infolge von Perspektivlosigkeit Rattenfänger diese Kinder schon als gefundenes Fressen vereinnahmt haben.
Dann werden Lehrer, Sozialarbeiter, Ordnungshüter und Politiker alle in einen Topf geworfen und zu Schwätzern degradiert denen man ohnehin nichts glauben kann.

Ob die Religion ein Hemmschuh hierbei ist ?
Ja, wenn sie alle Bereiche des Lebens vereinnahmt.
Nein, wenn man Religion in der Kirche oder Moschee läßt und im Alltag seinen gesunden (von Gott gegebenen) Menschenverstand benutzt.

Nebenbei, wenn ich so Geschichten wie auf der Kreuzung und dem Imam höre bekomme ich einen Hals!
Das gibt es nicht mal in Afghanistan oder Saudi-Arabien. Selbst die haben dort die Polizei dafür.



"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
jota #363867 20/11/2009 08:09
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771

Jota,
das ist ja nett hier den Frustreport von einem 'benachteiligten'
Ing-Studenten zu lesen und evtl. sind die Zustände auch
Objektiv betrachtet so, und in gewissem Sinne kann ich
das auch bemitleiden und evtl. auch nachvollziehen,
aber
wie das eben nun mal so ist: der, der meint er wäre ungerecht
behandelt worden schreit am lautesten, die anderen haben
an der Stelle einfach kein Problem smile

Diese Seite finde ich im übrigen äußerst fragwürdig
wenn ich mir die Banner und Anzeigen an den Rändern ansehe,
-ich möchte mit dieser Richtung nicht assoziiert werden und
normalerweise tue ich mir solch einen Müll nicht an.

M.

Maik #363924 20/11/2009 12:17
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Mal nicht Marxloh oder Neuköln. Eine kritische Bestandsaufnahme, und zwar nicht von Sarrazin oder Buschkowski:

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/rhein-ruhr/2009/11/9/news-140087947/detail.html

Fehlt tatsächlich nur noch eine türkische Polizei.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
RainerD #363929 20/11/2009 12:26
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Jo, witzig irgendwie... erst will die Gesellschaft sie nicht unter ihresgleichen haben und plötzlich sind die nur noch unter sich. Sowas aber auch :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Mit Verlaub, lustig ist das nicht!
Und indem die Politik die großen Wohnungsbestände der ehemaligen Ruhrkohle/VEBA an profitgierige Heuschrecken verscherbeln lassen hat, ist das wichtigste Steuerungselement aus der Hand gegeben worden, um einer Ghettoisierung des Ruhrgebietes entgegenzuwirken.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von RoverLover
Jo, witzig irgendwie... erst will die Gesellschaft sie nicht unter ihresgleichen haben und plötzlich sind die nur noch unter sich. Sowas aber auch :o)

Ev. sollte man sich fragen wer sie anfangs haben wollte?

Oder besser ihre Arbeitskraft?

Das war nicht die Gesellschaft, sondern einzig und allein die Wirtschaft zur Gewinnmaximierung. Die Unternehmen brauchten Arbeitskräfte und zwar möglichst schnell und günstig.

So haben sie die Ausländer mit staatlicher Unterstützung ins Land geholt.

Seit einigen Jahren braucht die Wirtschaft sie nicht mehr.

Und statt das zu tun was ihre verdammte Pflicht und Schuldigkeit gewesen wäre, nämlich sich um ihr ausländischen Arbeitskräfte zu kümmern, die den wirtschaftlichen Aufschwung mit getragen haben, tun sie gar nix.

Und so wird das Problem der Arbeitgeber zu einem Problem der Gesellschaft.

Und die vielgerühmte Gesellschaft, worunter man sich wieder einmal die abhängig beschäftigten Steuerzahler vorstellen darf, soll das von den Arbeitgebern gemachte Problem ausbaden.

Wenn ich im Urlaub oder zwecks Einwanderung in ein anderes Land gehe, habe ich mich an die dort geltenden Regeln und Gepflogenheiten zu halten. Punkt und Ende!

Das Gleiche erwarte ich von Leuten, die zu uns kommen. Egal ob aus der Türkei, Dänemark oder Australien.

Ich setze mich nicht auf die Fifth Avenue und trinke öffentlich ein Bier.

Ich laufe nicht in Mekka mit dem Kreuz (als Zeichen des Christentuns) durch die Straßen und esse ein Mettbrötchen mit Schweinemett.

Und ich fordere in Riad keine Kirche, die Sonntagmorgen um 08:00 Uhr zum Kirchgang läutet.

Und wenn ich in Neuseeland leben und arbeiten wollte, muss ich englisch können.

Ist das so unlogisch und so schwer zu verstehen?

Ich bin mit Ausländern aufgewachsen, als Gastarbeiter gerade ins Land kamen. Ich hab von ihnen ein paar Brocken ihrer Sprache gelernt und sie von mir etwas Deutsch.

Ich hab mit Türken, Italienern, Engländern und Spaniern zusammengearbeitet und beruflich mit Leuten aus aller Herren Länder zu tun gehabt.

Und ich hab mit denen genau so viel oder so wenig Probleme gehabt wie mit jedem Deutschen.

Und die meisten von denen verstehen überhaupt nicht was wir hier für ein Zinnober veranstalten und was wir uns zum Teil in dieser Sache von einigen wenigen gefallen lassen.

Die Ausländer oder Leute mit Migrationshintergrund gehören in Deutschland zum täglichen Leben wie die Deutschen.

Und sie haben sich so zu verhalten dass ein gedeihliches Miteinander möglich ist. Genau wie man es von jedem Deutschen auch erwartet.

Keine Diskrimierung aber auch keine Sonderrechte.


Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Original geschrieben von landcruiser
Keine Diskrimierung aber auch keine Sonderrechte.

...wüsste
eh nicht, welche Sonderrechte BGB, StGB und SGB für ausländische
Mitbewohner parat hätten (SGB mal ausgenommen, aber verglichen mit
den Sozialleistungen f. deutsche Mitbürger kommen ausländische
immer noch schlechter weg).
Im Gegenteil, behördlich wird doch jede Hürde eingelegt
um eine deutsche Staatsbürgerschaft auch für langjährige
Gastarbeiterfamilien zu verweigern (und darum geht es
letztendlich meist).

Es ist auch meist so, dass der Staat aufgrund der
eigenen Gesetzgebung mit diesem halblegalen Aufenthaltsstatus
=nicht Deutscher, aber nicht komplett Ausländer sich selbst
viele Dinge verunmöglicht. Siehe z.B. Asylantenstatus und dessen
absurde Auswüchse.

Das wäre auch eine klassische denen-geht's-noch-zu-gut Haltung und
Diskussion und ich garantiere Euch: so gut wie einer Gastarbeiterfamilie
will es keinem von Euch hier gehen...

M.

Joined: Apr 2004
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2004
Posts: 435
Wohl wahr.

Nur ist die deutsche Wirklichkeit anders. Solche Sätze vonsichgebend bist du gleich "ausländerfeindlich".
Bin selber derzeit im Land der Pyramiden und wurde immer gut behandelt und hatte nirgendwo ein Problem. Mal abgesehen von der Bürokratie.

Joachim


Rindvieh ist der einzige Reichtum des Landes.

Tacitus (Germania 5)
Maik #363957 20/11/2009 14:36
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von Maik
...

...wüsste
eh nicht, welche Sonderrechte BGB, StGB und SGB für ausländische
Mitbewohner parat hätten ...

Brauchst Du nicht lange suchen und auch mal ins "Richterrecht" schauen:

Beispiele:

- Sat-Schüsseln für den Empfang ausländischer Sender nur für Ausländer

- Schächten von Tieren entgegen dem Tierschutzrecht

- keine Kreuze in deutschen Klassenzimmern vs. Kopftuch

Daneben "Vorgänge" wie in den Beiträgen weiter oben zu lesen bei Polizeieinsätzen. Kein geschriebenes Recht, sondern "Recht" was man sich einfach nimmt und der deutsche Staat lässt es geschehen.

Ich weiß, es ist bei uns problematisch so etwas offen zu sagen, da man dann Gefahr läuft sofort in die rechte Ecke gestellt oder als Ausländerhasser abgestempelt zu werden.

Ich erlaube mir trotzdem meine Meinung zu haben und zu äußern, auch wenn sie derzeit nicht "political correct" ist und nicht dem derzeitigen öffentlichen mainstream entspricht.

Wer mich kennt , weiß dass ich weder rechts stehe noch etwas gegen Ausländer habe.

Dazu bin ich schon zu weit rumgekommen und war zu oft selbst Ausländer. grin

Seite 6 von 48 1 2 4 5 6 7 8 47 48

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
steph4n
steph4n
nrw, wermelskirchen
Posts: 1,302
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,769,233 Hertha`s Pinte
7,447,966 Pier 18
3,517,250 Auf`m Keller
3,367,758 Musik-Empfehlungen
2,530,922 Neue Kfz-Steuer
2,354,001 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 327 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 6
GSM 2
PeterM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Disco_GM_551
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,397
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,274
Posts671,978
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5