Hallo,
ich verstehe nicht ganz, warum der CAN-Bus ein KO Kriterium für ein Fernreisefahrzeug sein soll. Der CAN Bus reduziert schlicht und ergreifend die zu vergende Anzahl an Kabeln im Auto. Es gibt ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll zwischen den einzelnen Komponenten. Vergleichbar ist das mit USB für den PC. Ist die Motorelektronik kaputt oder die Steuerung für die Klimaanlage, dann muss man doch in jedem Fall das ganze Kästchen mit der Elektronik austauschen, egal ob CAN-Bus oder nicht.
Die Probleme mit der Elektronik gabs übrigens auch schon bei Euro3. Ich erinnere mich da nur an einen Mitsubishi L200 eines Bekannten der auf dem Weg von München nach Garmisch plötzlich nur noch 60 fahren konnte. Beim Händler gab es dann ein Softwareupdate und der Kaas war bissen.
Sollte ein CAN-Bus oder irgendeine Schnittstelle am Auto eine Ferndiagnose per Laptop und Internet ermöglichen, so ist das für den Kunden doch nur von Vorteil, oder nicht?

Grüße,
Ronny