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@liphpip :

hallo, so kann ich das nicht bestätigen. ich habe einen freund gedrängt doch endlich seinen zahnriemen am 300tdi wechseln zulassen. das hat ungefähr 7 km gehalten dann war schluss. geleistet wurde die tolle arbeit bei einem frankenthaler land rover händler der mittlerweile isnolvent ist. der schaden wurde dann, wie hast du´s formuliert, in hinterhofschraubermanier gerichtet. da, also bei lr, sitzen die grössten murkser (stafversetzte bmw schrauber)und nicht im hinterhof.

gruß gisli


gruß gisli
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liphpip
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naja wenn eine vertretung pleite gemacht hat war da aber schon sehr viel länger was nicht in ordnung.
ich meinte mit hinterhofschrauber auch eher das was man selber ebenso rum basteln kann.
nicht allgemein die kleinen werkstätten auf den hinterhöfen.
da kenn ich selber genug die wirklich sehr sehr gut sind.
aber diese haben andere lieferanten und sind bis auf ausnahmen eben nicht so vertraut mit den landys und brauchen daher meist mehr aufwand und deshalb wirds teurer.

ne gute land rover vertretung ist da eben etwas fixer,hat ihre vorgaben und erfüllt die auch.es sei denn die ist so sch... das sie eben kurz vorm abnibbeln ist.aber das sprciht sich doch in landy kreisen recht zügig rum.
normalerweise.

gruß liphpip

hab grad nochmal geguckt weil das letzte mal ja noch nicht so lang her ist.

es waren 427,irgendwas inkl riemen,spannrolle und simmerring kw.


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hallo, die sind alle umgegangen hier in der gegend, da muss man ca. 80 km fahren bis zur nächsten, und ob die was taugt weiss ich auch nicht. die lr werkstätten versauen den ruf von lr noch mehr als es das werk sebst schon tut.

gruß gisli


gruß gisli
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unbedingt die zahnriemenscheibe der kurbelwelle erneuern, die ist aus mehreren teilen gefertigt und durch punktschweissung verbunden. nach langen laufleistungen zerlegt die sich wieder in ihre bestandteile und killt den riemen.
von britpart gibt's ne scheibe, die aus dem vollen gefertigt ist, weiß jemand wer die im sortiment hat?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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wie soll das gehen, aus einem stück ? das teil muss doch auch irgendwie hergestellt werden - wirschaftlich. es gibt welche da sind die bundscheiben verbördelt statt verschweisst.

gruß gisli


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Original geschrieben von Gisli
hallo, die sind alle umgegangen hier in der gegend, da muss man ca. 80 km fahren bis zur nächsten, und ob die was taugt weiss ich auch nicht. die lr werkstätten versauen den ruf von lr noch mehr als es das werk sebst schon tut.

gruß gisli

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wie die gefertigt werden, weiss ich nicht.
hab' sie aber mal in der hand gehabt.


Es ist schon ok,
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Die Ränder des Rades sind/waren aus einem 2-mm-Blech, welches mit dem Zahnrad verschweißt ist (auf dem Bild verschrumpelt, weil der Riemen am Blech gerieben hat und dieser sich durch Schneiden wehrte. Neuere bzw. von anderen Herstellern haben einen Rand aus ca. 4 mm Guß - das hält länger.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von A_N_D_R_E_A_S; 11/12/2009 08:29.

Das Rübenschwein
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Servus,
also bei mir stand auch ein Zahnriemenwechsel an.
Hab mir als "Winterbrummer" einen DISCO I 200 TDI,
Bj.1993/94, 1 Hand mit original 104000 Kilometer ergattert.

Aaaaber die 104 TKM und 16 Jahre mit dem ersten Zahnriemen !!!
Mir ging der A...h auf Grundeis als ich den Dicken zu mir überführte.
Gott sei dank nichts passiert und sofort die benötigten Teile,
Zahnriemen, Lauf+Spannrolle,Dichtungen für Wasserpumpe und Riemengehäuse beim Händler meines Vertrauens (FWD) bestellt.

Die Schrauberfrage stellt sich für mich nicht,
denn banale Dinge erledige ich selber und wenns technischer wird hab ich nen guten Schrauber (KFZ Meister bei VW und dann LR)an der Seite.
Und das war gut so, denn bei der Demontage des Riemengehäuse
ging eine Schraube ums Verrecken nicht auf und ich machte mir schon Gedanken übers rausbohren und und anschliesend einen neuen Stehbolzen einsetzen.
Die Eisenschraube hat über die Jahre eine chemische Reaktion
mit dem Alugehäuse eingegangen und war wie verschweist.
Selbst Landyfachleute hier vom Forum rieten mir zu roher Gewalt und dann halt sehen was passiert.

Andy (mein Schrauberkumpel)blieb aber gelassen,
bohrte an geeigneter Stelle ein 3mm Loch durchs Gehäuse direckt auf die Schraube und flutete das Loch mehrmals mit Rostlöser.
Einen Tag später ging sie auf wie die Anderen auch.
Die weiter Montage war dann kein Problem mehr und schon 2 Stunden später lief der Dicke mit neuem Zahnriemen.

Noch kurz was zum Zahnriemen,
der sah auch nach den 16 Jhren aus wie ein "Neuer",
kein Abrieb im Gehäuse und sass auch sehr stramm.
Jedoch war der Riemen total hart und unflexibel
und Andy meinte das der Riemen in kürzester Zeit gebrochen währe !!!

Gerne gebe ich Andys Anschrift (Raum Karlsruhe, Pforzheim) bei Bedarf per PN weiter.
Er hat eine freie Meisterwerkstatt und repariert alle Landys bis zum TD5.

Gruß Thomas


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ralf Offline OP
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Es ist vollbracht !
Als Auslöser dieses threads möchte ich hier "Vollzug" melden. Der Disco (200 tdi) Bj. 94, 168000 km war beim Schrauber. Freie Werkstatt mit einem Gesellen der auf Landrover mal gelernt hat. Kosten: Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe, Dichtung und Auspuff an zwei Stellen schweißen 846 Euronen. Hätte ich selbst (mangels Garage/ Laternenparker) nicht hingekriegt. Die fehlenden Euros tun weh, aber der Grüne is wieder ok.

Ein (feucht)-fröhliches, beschauliches, friedliches oder sonstiges Weihnachtsfest wünscht Euch allen
Ralf der Ratlose, aus dem derzeit leicht unterkühlten Unterfranken.

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