Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
Original geschrieben von Hilti
Original geschrieben von liphpip
[quote=Wikinger]Wo bekommt man denn die Info her, dass eine Verschleppung absehbar ist, wo fängt Glück an,

Atze


naja seit ungefähr juli 09 warnen das auswärtige amt das bka sehr massiv.
alle anderen auswärtigen ämter der staaten um uns herum warnen auch seitdem sehr stark.
meiner meinung nach hat sich darin schon abgezeichnet was jetzt in mauretanien passiert ist.
...


Ich denke nicht, dass sich Entführungen abzeichnen bzw. absehbar sind - zumindest nicht erstmalige. Auch für Ägypten gibt es Warnungen, aber auf den Touristenstrom hat es keinen Einfluss - zumindest so lange, bis "etwas" (bzw. eine Entführung mit Todesfolge) passiert. Und dann im Nachhinein zu sagen, es sei absehbar gewesen - na ja. Nachher wissen es eh alle besser und hätten alles anders gemacht.
".

Just my 2c.


Hilti [/quote]

ich sage nicht im nachhinein das es absehbar war.ich habe mich schon vor den entführungen dazu entschieden dieses jahr nicht soweit runter zu fahren.

das es allerdings dazu kommt das leute auf der strasse nach nuakchott entführt werden hätte ich auch niemals für möglich gehalten.

wenn du dich scheinbar mit der materie beschäftigst muß dir aufgefallen sein das im laufe des jahres die warnungen extrem oft und hoch waren.
das das auswärtige amt immer sehr speziell zu nehmen ist weiß ich.nur der unterschied lag meiner meinung darin das von allen auch nicht regierungorgansationen und reiseveranstaltern usw gewarnt wurde...
nicht wenige haben ihre touren abgesagt oder die routen geändert usw.


wenn mans beobachtet hat sich lage in den letzten 1-2 jahren doch schon drastisch verschärft.

alles nicht schön.aber ich werde mir die lage auch nicht schön reden in dem ich mir selbst eintrichter das die möglichkeit in madrid bei nem bombenanschlag genauso hoch sei...statistisch ist es warscheinlich so.
rein gefühlt hätte ich in mauretanien/nordsenegal/mali usw ein sehr ungutes gefühl zur zeit.damit reist es sich nicht mehr so unbeschwert und das ist dann nichts für mich.

gruß liphpip allen die trotzdem runter fahren schöne und unbeschwerte reisen


::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Ganz zweifellos hat sich die Unsicherheit dort inzwischen erhoeht. RIM, Mali und Algerien sind ein zusammenhaengendes Operationgebiet geworden, wobei den algerischen Grenzgebieten eine Schluesselrolle zukommt. Die Gruende dafuer sind so vielschichtig, dass sie sich nicht in einem umfassenden Ueberblick darstellen lassen, sondern hier nur in Schlagzeilen: innenpolitische Instabilitaet, Schmuggel, ganz ordinaeres Banditentum und ideologisch aktivierter Terror!

Ich hatte anderswo dazu ein paar AlQuaida betreffende Saetze hinterlegt ( smile ), die ich hier mal reinstelle:

ALQuaida ist inzwischen ein Ueberbegriff fuer islamistisch propagierten Terror ueberhaupt: nahezu ein politisch/mediumguenstig verwertbares Produkt.
Wie sieht es aber heute mit der tatsaechlich operationellen Wirksamkeit der Bewegung aus (ungeachtet ihres anhaltenden propagandistischen Erfolges)?

Fast alle mir bekannten Terrorismusforscher sind der Ueberzeugung, dass die Bewegung in den letzten 5-6 Jahren erheblich an "Schlagkraft" eingebuesst hat - was aber nun nicht zum fatalen Schluss fuehren sollte, die Gefahr sei grundsaetzlich beseitigt! Dazu gehoert auch zunehmender ideologischer Zweifel nahe der "Zentrale" (die es so ohnehin nicht mehr gibt) an der Wirksamkeit der bisherigen Strategie (siehe z.B. Morde an Zivilisten/Geiselnahme).
Fuer diese Einschaetzung sprechen einige Realitaeten: die einzelnen "Zellen" operieren offenbar in ausgepraegter Autonomie; ihre Bindung an Bin L. ist eher propagandistisch, als faktisch. Etlichen der (Bin L. zugeschriebenen) direkten Drohungen - mit Terminangaben - blieben folgenlos.
Die im Maghreb (und besonders in Algerien propagierte) durchgefuehrte Vereinigung mit den bekannten, schon vorher bestehenden, Terrorgruppen ist eher als taktischer Zusammenschluss geschwaechter Gruppen zu verstehen. Das Geisel-Business beunruhigt (voellig zu Recht!) zwar Touristen, ist aber ein eklatanter Abgesang an den urspruenglich propagierten ideologischen Kampf gegen westliche Werte und Macht!

Damit wird nicht nur ein akuter Geldmangel dokumentiert, sondern auch - fuer alle sichtbar - ein Abrutschen in gewoehnliche Wegelagerer-Kriminalitaet. So steht diese Bewegung nun in einer Linie mit anderen Terrorformationen - z.B. FARC, die ja auch mal ideologisch (marxistisch) antraten und laengst jede politisch definierbare Basis verlassen haben.
Es trifft uebrigens nicht zu, dass im Maghreb gezielt Angehoerige bestimmter europaeischer Staaten zu Geiseln werden - gefaehrdet ist jeder Europaeer!

Zu einigen der Aesserungen ueber Algerien: Dieses Land war nach der Unabhaengigkeit IMMER ausschliesslich vom Militaer beherrscht. (Mohamed Boudiaf, der es als Praesident waehrend des Buergerkrieges aendern wollte, hat diesen Versuch mit dem Leben bezahlt.)

Die Niederschlagung politischer Bewegungen betraf nicht nur die (islamistische) FIS, sondern auch zahlreiche andere Formationen und Berufsgruppen (siehe FFS des Hocine Aït Ahmed, der zu den letzten lebenden Fuehrern des Unabhaengigkeitskrieges gehoert). Seiner kuerzlichen Kritik am algerischen System kann man ungeschminkte Klarheit bestaetigen: " Les autres risques encourus par le pays et non plus par le seul régime : déroute politique, économique et morale qui découlent des choix désastreux opérés par une oligarchie militaro-marchande déterminée à spolier le peuple algérien de ses droits et de ses richesses, ces risques-là, Bouteflika et ceux qui l’ont adoubé aux commandes du pays ne les voient pas. Plus grave, ils s’en accommodent."

Seit einigen Monaten ist im Land - nicht zuletzt wegen der andauernden Unfaehigkeit der Regierung, trotz erstaunlicher Staatseinnahmen, dem Volk eine lebenswerte Perspektive zu ermoeglichen - ein bedeutenden Strukturwandel zu bemerken: Algerien ist bekannterweise kein arabisches Land, sondern ein von Arabern vor Jahrhunderten erobertes Siedlungsgebiet der Berber. Zahlreiche Spitzenpolitiker waren und sind Berber. Trotzdem hatten die verschiedenen Berberstaemme lange Jahre kein Recht auf ihre eigenen Berbersprachen! Durch diese Unterdrueckung hoffte die Regierung, endlich eine nationale Einheit zu erreichen: das Gegenteil war der Fall! Nationale Identitaet war und ist ohne die Kultur der ca.10 Mill. Berber nicht herzustellen. "L'amazighité" (Berbertum, Sprache) ist nun inzwischen ein offiziell anerkannter Bestandteil der algerischen Identitaet.

Das koennte in mittlerer Frist den erhofften Einfluss auf Nationbuilding - und damit innere Sicherheit - haben, da damit einigen Terrorgruppen bereits jetzt die ohnehin seltenere Unterstuetzung von Bevoelkerungsteilen in schwer zugaenglichen Regionen entzogen wurde!

Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
hier ein paar Nachrichten und Links. Recht interessant, auch wenn nicht besonders neu!
Mauretaniens Kampf gegen den Terrorismus I
Mauretaniens Kampf gegen den Terrorismus II

Gruß,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rallef
Rallef
Sauerland
Posts: 127
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,714,264 Hertha`s Pinte
7,438,594 Pier 18
3,508,230 Auf`m Keller
3,362,849 Musik-Empfehlungen
2,525,535 Neue Kfz-Steuer
2,345,312 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 630 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
GSM 2
PeterM 2
BedaB 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,390
Yankee 16,494
Ozymandias 16,248
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,929
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5