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Mogerator
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Mogerator
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Ist ja bekannt. Es gibt etliche Studien namhafter Institutionen und Universitäten, die belegen, daß Abgase älterer Motoren weniger schädlich sind, und die Umweltzonen eh nichts bringen. Sowas spült aber kein Geld in die öffentlichen Kassen, und wird deshalb von den Politikern überhört. Würde sich ja niemand freiwillig eingestehen, Mist gebaut zu haben. Wer will übrigens unterscheiden, ob der Ruß nun von einem Motor, einer Ölheizung, oder einem Kraftwerk kommt (auch wenn Moritz ja immer behauptet, die Abgase dort würden ausreichend gefiltert )?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Zonenkonform
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Also meine Heizung filtert jedenfalls nix, und was aus den sonstigen Ofen-Schlotten bei uns so raus kommt, läßt sich wohl mit einem nassen Lappen filtern. GRuß aus der Zone
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kein zweiter
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Schützenswert ist letztlich doch jeder Ruß. Mal mehr der altmodische, dann wieder mehr der aufwendigere. Und Belege..
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Irgendwoher aus dem Westen
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Irgendwoher aus dem Westen
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Die sind doch auf Kameleon papier gedrueckt ?
Dich an die nase halten, dann sieht er gruen aus.
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Four By Four
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Die sind doch auf Kameleon papier gedrueckt ?
Dich an die nase halten, dann sieht er gruen aus. Hi Jermak, dein Avatar? Der blaue Bremach war mal bei Bremach als Vorfürwagen zu kaufen vor einigen Monaten, bist du jetzt der stolze Besitzer?? Wenn Ja, gratulation! Gruss von südlich des Nordpols
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 04/10/2008 13:23.
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Hallo, habe heute in einer Womo Zeitschrift "ReiseMobil 1/2010" gelesen, dass für diverse ältere Fahrzeuge Partikelfilter Nachrüstsysteme angeboten werden. Für IVECO z.B. von Pirelli das Filtersysteme Feelpure™ Das ist allerdings ein ziemlicher Aufwand, sowohl techn. wie auch finanziell (ca.4TEur lt RM - ggf zzgl. Einbau?) Auszug aus den ABE-Zulassungen (PDF-Download) IVECO auf den Seiten 8-11. DAILY - alle Modelle, inkl.Reisemobile 01.95.->| 8140.23 | 2800 | 76@3600 | Euro2 | ergibt > PMK2 Bei PMK 2 muss Euro 4 erreicht werden, d.h. grüne Plakette. PMK 2 ist für die Nachrüstung von "Euro-1"-, "Euro-2"- und "Euro-3"-Diesel-Lkw vorgesehen. Durch die Nach- rüstung mit einem Partikelfilter muss der Partikelgrenzwert für "Euro-4"-Diesel-Lkw erreicht werden. Technische Beschreibung: Der Filter besteht aus einer Wabenstruktur in Siliziumkarbid (SiC), durch welche die Abgase gefiltert werden. Kohlenstoffpartikel verschiedener Größe, auch die feinsten, werden dabei zurückgehalten.
Das elektronische Steuergerät (ECU) überwacht den Gegendruck des Auspuffs, regelt den Zufluss an Zusatzmittel (durch eine dafür vorgesehene Pumpe mit 12/24V)und zeichnet die Betriebsparameter des Systems auf.
Ein auf dem Fahrzeug montierter Tank enthält das für die Regeneration des Filters notwendige Zusatzmittel. Dieses Zusatzmittel auf Eisenbasis wird mit dem Dieselkraftstoff gemischt und senkt die Zündungstemperatur des verbleibenden Kohlenstoffs auf 300 °C statt der üblichen 600 °C. Für 1000 l Dieselöl werden ungefähr 1,5 l Zusatzmittel benötigt.
Für diesen Vorgang ist kein spezieller Dieselkraftstoff nötig (so kann z.B. auf solche mit niedrigem Schwefelgehalt, die sogenannten ULSD - Ultra Low Sulphur Diesel, verzichtet werden).
Die sehr geringe Menge an Zusatzmittel verändert die Eigenschaften des Treibstoffs nicht, sie entsprechen weiterhin der Vorschrift UNI-EN590 Änderung: Ergänzung der PMK2 Erklärung
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/01/2010 20:23.
Gruß Juergen
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nee, nee, nicht EURO 4 wird erreicht, sondern der Partikelgrenzwert für "Euro-4"-Diesel-Lkw erreicht werden. Das Plakettengeschäft läuft m. W. so, daß "Farbe = Euronorm", andererseits, wenn Partikelfilter installiert, "Farbe = Euronorm + 1" würde dann für unsere Euro 2 trotzdem nur gelb bedeuten. Partikelfilter ändert nix an Stickoxyden und so ...
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...nicht EURO 4 wird erreicht... stimmt - laut der ABE-Unterlagen von Pirelli wird PMK 2 erreicht, und Voraussetzung dafür ist es, dass der Partikelgrenzwert für Euro-4-Diesel-Lkw erreicht wird. NOx Reduzierung wird durch motorische Maßnahmen (z.B. Abgasrückführung) erreicht oder durch NOx-Speicherkatalysator
Gruß Juergen
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NOx Reduzierung wird durch motorische Maßnahmen (z.B. Abgasrückführung) erreicht oder durch NOx-Speicherkatalysator ... der dann hinzugefügt werden muß und EURO 3 erreichen muß. Ich hab da mal nachgefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Scheint als Kombisystem die besten Chancen zu haben, daß sinnvolle Plaketten rauskommen: der die gesundheitsschädlichen Rußpartikel und andere Schadstoffe aus dem Abgas von Dieselmotoren abscheidet und durch Oxidation in unbedenkliche Bestandteile umwandelt. Das PM- 2 System ist somit eine Kombination aus Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator.
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