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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo G-Meinde!
Mein Würfel gibt seit längerer Zeit brummende Geräusche von sich. Ab ca. 60 km/h treten beim Gas wegnehmen massive Brummgeräusche auf. Kommen aus Richtung Hinterachse. Hab über Weihnachten das Diff prüfen lassen. Zahnflankenspiel OK, alle Lager OK, keine Späne im Öl - sollte passen. Was kann das sein ? Hab heut die Kreuzgelenke durchgeschmiert - das Gelenk am Hinterachsdiff zeigt bei Torsion zwischen den Gabeln rel. viel Spiel zwischen den beiden Gabeln - frei Auge gut 1mm - kann das Geräusch davon kommen ? Also nochmal die Symptome: 0-60 km/h Ruhe - auch im Schubbetrieb ab 60 km/h Brummen beim Gas wegnehmen oder/und im Lastwechsel - so lange beschleunigt wird (also "Anschlag") is Ruhe. Das Gelenk (bzw. die Lager) sind von INA - allerdings nicht mit Federring gesichert sondern verpresst. Bei den Kreuzgelenken handelt es sich doch sicher um Normteile ausm Maschinenbau. Hat schon jemand mal diese Gelenke gewechselt - bzw. kennt jemand Bezugsquellen für die Nadellager und das Kreuz ausm Maschinenteilehandel ?? evtl Preise ? Das Wechseln der Lager und des Kreuzes sollte doch nicht das Problem sein. Hat jemand eine gebrauchte "spielfreie" Antriebswelle für den kurzen 460.3 zum Testen oder für kleines Geld zu liegen ? Danke für Euere Hilfe schon im Voraus.
Brummige Grüße aus Oberfranken !
...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,
So, wie Du es beschreibst, würde ich auf die Welle tippen. Zum Testen bau einfach die hintere Welle aus, und fahr mit Frontantrieb (Allrad).
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Bei der Gelegenheit schau auch mal am VTG in Fahrtrichtung links - da gibts eine Strebe mit der sich das VTG bei Lastwechseln abstützt . Die bricht ab und an mal und verursacht auch so ein Brummen wenn sich das VTG verdreht . Der Bruch war bei mir nahe am Bolzen und sag wie ein Haarriss aus .Erst als ich das VTG mit einem Hebel bewegt sah ich das die Strebe einen durchgehenden Bruch hatte .
Gruss Jürgen
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Pendler
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Hallo! Hast du das Spiel definitiv zwischen den Gabel, oder lässt sich dein Triebling verdrehen, ohne dass sich die Räder gleich mitdrehen? Bei meinem 300GD war das so; Zahnflankenspiel zwischen Trieblind und Tellerrad war i.O., nur hatten sich bei mir die Kunststoffkugelscheiben hinter den Ausgleichsrädern im Diff ausgelöst und die Räder sich bereits in Diff-gehäuse eingearbeitet. Beim Lastwechsel war dann ein "Klong" zu hören und im Schubbetrieb hats mächtig gebrummt! Gefunden hab ich, als ich die Achse aufgebockt habe, Diff-Deckel demontiert und dann Triebling hin und her gedreht und durch die kleine Öffnung am Korb hab ich gesehen, wie die Ausgleichsräder hin und her gewandert sind. Egal ob jetzt Kardanwelle oder Differential, es warten hohe Kosten auf dich; sry! Mir hat das Diff (und was man sonst noch so braucht) mein Urlaubsgeld gekostet, wobei ich mir alles selbst gemacht habe! Mf-G Clemens
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Hallo!
Erschreckende Dinge, die man da von Euch so liest.
Bei meinem (G463.327 300GD)brummt es auch so ab ca.50km/h unter Last (Beschleunigung oder Motorbremse). Ist ebenso lästig wie besorgniserregend.
Zusätzlich vibriert der Schalthebel des VTG, sobald Wählhebel auf D steht (auch im Stand).
So ab ca. 80km/h spürt man zusätzlich ein Vibrieren im Lenkrad.
Bisher konnte mir das Niemand (auch die so genannten Spezialisten beim Stern)erklären.
Und einfach drauf los repaieren ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Reifen kann man ausschließen - hab schon verschiedene Sätze und Dimensionen ohne
Veränderungen probiert.
Innerhalb der letzten 15000km wurde bereits Folgendes erneuert:
Gleichlaufgelenke incl. Gummimanschetten an der Vorderachse
Aufhängungen des VTG
Spurstange inclusive Spurgelenke
Lenkungsdämpfer
Geschmiert werden bei mir die Vorderachskugeln und den 6 Kardangelenke mit Mehrzweckfett
alle 1000km. Die Gleitstücke hab ich einmal überschmiert und daher nur alle 5000km.
Letzter Ölwechsel am Vorderachsdifferential war unlängst. Etwas Wasser war im Öl (?!).
Das linke Radlager hat etwas Spiel.
Vermute, daß da einiges zusammen kommt.
Auch wenn Ferndiagnosen grundsätzlich problematisch sind - was meint ihr, wie man vorgehen sollte?
Herzliche Grüße
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Hallo, was Du noch kontrollieren kannst ist die homokinetische Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe. Da wird das Fett in den Gelenken trocken und sie laufen ein. Folge davon: Vibrationen. Habs bei meinem erst auch nicht geglaubt, erst Fett erneuert, waren aber immer noch Vibrationen da, dann Homokineten gewechselt (gibt es einzeln) Vibrationen waren weg. Flattern Vorderachse kann erstmal durch Erneuerung Lenkungsdämpfer bekämpft werden. Die Themen wurden hier im Forum schon ausführlich behandelt, mal die Suche bemühen.
Gruß Johannes
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Hallo, was Du noch kontrollieren kannst ist die homokinetische Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe. Da wird das Fett in den Gelenken trocken und sie laufen ein.
Flattern Vorderachse kann erstmal durch Erneuerung Lenkungsdämpfer bekämpft werden. Die Themen wurden hier im Forum schon ausführlich behandelt, mal die Suche bemühen.
Gruß Johannes @Johannes Der 250 GD BM 460 sollte noch eine normale Gelenkwelle - aber keine homokinetische Welle haben . Mit dem Lenkungsdämpfer möchte ich Dir auch widersprechen - ein Lenkungsdämpfer kann ein flattern mindern - wird aber nie die Ursache beseitigen - und die heisst es zu finden . Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen, meine Antwort galt dem letzten Beitrag von strolch und der hat einen 463. Lenkungsdämpfer hat er im übrigen auch schon gewechselt, grade nochmal drübergelesen.
Gruß Johannes
Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 24/01/2010 18:49.
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Na so ein Strolch , hat sich einfach mit seinem 463iger reingehangen ..
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Danke für den Tipp, JohannesJ!
Mein 463 hat allerdings keine homokinetische Welle.
Ist noch die Ausführung mit Schmiernippeln, wo man sich vor dem Ausbau der Welle die Unterarme brechen lassen sollte.
Ad Lenkungsdämpfer: Der wurde, wie gesagt bereits erneuert.
Gruß
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