Mahlzeit!

Bei der Suche nach der Ursache warum mein Dicker seit ner gewissen Zeit im unteren Drehzahlbereich relativ heftig russt, bin ich mal wieder auf das Wastegate gestossen.

Zur Vorgeschichte: Ansaugtrackt überprüft, gereinigt, ohne gefahren (war eher noch schlimmer als vorher), wieder montiert - nix! LLK und Schläuche nach dem Turbo überprüft - sind i.O. werden aber dennoch gegen Silikonschläuche getauscht. (war'n günstig)

An der ESP wurde noch nix gefummelt und der Motor an sich hat erst rund 60.000km runter.

Meine Frage nun zum Wastegate - wenn dieses in der "offen" Stellung hängen bleibt, bedeutet das doch eigentlich das der Turbo zu Beginn nicht genug Druck aufbauen kann - richtig oder falsch? (Was nach meinem Denken dann zu einem Luftmangel führt)

Kann ich das Wastegate irgenwie im eingebauten Zustand prüfen, oder muss das raus?

Vielleicht noch mal zum Fehlerbild - russt heftig während des Beschleunigens, hört dann aber ab einer bestimmten Drehzahl auf!

Lieg ich nun mit meiner Vermutung total daneben und ich hab was grundsätzliches übersehen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.


sonnige Grüsse
Alex


Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....