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hallo habe ein problem mit meinen nissan patrol k160 bj 87! 3,3td und zwar ich bekomme meine gänge nicht richtig rein! wenn ich die kupplung drücke und einen gang einlegen möchte rührt sich nichts also ich bekomm keinen rein! außer ich pump die kupplung paar mal dann gehts! und wenn ich fahre muss ich die kupplung leicht gedrückt halten das ich schalten kann weil wenn ich die kupplung kpl auslasse und wieder betätige um zu schalten geht nix! nehmerzylinder ist entlüftet! was kann es sein! ausrücklager ist auch neu und die kupplung ist vor ca 2tkm neu reingekommen! kann es am nehmerzylinder liegen? gruss patrick
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Hier liegt m.E. keine Getriebesache vor. Die Kupplungstellerfeder bekommt keinen bei Bedarf dauerhaft anstehenden Druck über das hydraulische System. Deshalb trennt die Kupplung nicht. Wie beschrieben, ist der Nehmerzylinder dicht und entlüftet. Da machen wahrscheinlich die Manschetten des Geberzylinderkolbens schlapp. Dafür gibt's einen Reparatursatz mit dem Kolben, den angebauten Manschetten und einer neuen Rückzugsfeder. Ist nicht teuer, nur etwas Bastelei und Entlüftungsarbeit. Prüfen, ob beim Kupplungspedal unter der Staubmanschette der Kupplungsbetätigungsstange Bremsflüssigkeit zu finden ist. Kann sein, muß aber nicht, da der Druck bei undichter erster Manschette auch wieder Richtung Bremsflüssigkeits-Behälter entweichen kann. Dann fehlt dort auch keine Hydraulikflüssigkeit. Am besten gleich bei der Gelegenheit die Hydraulikflüssigkeit DOT4 komplett erneuern und das Kupplungssystem entlüften. Dabei ist ein HiWi hilfreich. Den Pulsationsdämpfer (vorn am Rahmen angeschraubt) beim Entlüften nicht vergessen. Gruß
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danke für deine antwort! also wenn ich einen neuen "geberzylinder" auftreibe ist das problem behoben! so wie ich das jetz verstanden hab! "Den Pulsationsdämpfer (vorn rechts am Rahmen) beim Entlüften nicht vergessen." was meinst du damit? entlüften? und unten am nehmerzylinder fehlt gar nichts??
Zuletzt bearbeitet von pkochp; 29/01/2010 23:02.
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- Du brauchst keinen neuen Geberzylinder, sondern den Reparatursatz dafür, wie beschrieben. Den gibt's bei Nissan. - Die Frage 'Was meinst Du mit Entlüften' meinst Du nicht ernst, oder? Das ist der Pulsationsdämpfer mit seinem Entlüftungsnippel. Der Dämpfer ist in der Hydraulikleitung VOR dem Nehmerzylinder am Rahmen befestigt eingebaut. Auch hier können sich Luftblasen einnisten, die da nicht hingehören. Was macht man mit einem Entlüftungsnippel? - Ob an Deinem Nehmerzylinder nichts fehlt, kann ich doch von hier aus nicht sagen. Ich lieg ja nicht davor. Wenn da keine Bremsflüssigkeit raussaut, ist anzunehmen, daß seine Dichtmanschette intakt ist, allerdings altert und verschleißt der Gummi ebenso wie bei den Gebermanschetten. Die Nehmerzylinder-Manschette gibt's auch bei Nissan für 3fuffzich. Wenn Deine Kupplungshydraulik schon überholt werden muß, mach es doch gleich komplett (K160 Bj. '87). Mit 'komplett Überholen' meine ich nicht eine schneller als Andere gefahrene Geschwindigkeit, sondern eine Erneuerung der Verschleißteile vorhandener Anlagen. Das Hydrauliksystem NUR mit DOT4 -Bremsflüssigkeit befüllen! Mit nichts anderem! Gibts in blauen Dosen von ATE. Keine Bange, nur weil Bremsflüssigkeit im Kupplungshydrauliksystem ist, wird die Karre nicht langsamer. Gruß
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Welche Funktion hat der Pulsationsdämpfer eigentlich ......
Klar, die Pulsation dämpfen ........ aber warum .... und mit welchen Auswirkungen ?
Manfred
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Danke, .... hatte ich schon so vermutet ..... aber mir fehlte der Glaube an die eigene Vermutung .....
Nämlich : ..... früher, .... damals, .... als ich noch jung war .... ging es auch ohne .
Manfred
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Siehste, brauch ich gar nicht mehr zu posten das Problem. Jetzt kommt aber wieder die Frage auf, ic welcher Ecke die verflixte Reserve liegt.....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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@Patroler, wat willst Du wissen??? Reserve wo liegt?????
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also danke getriebe schaltet wieder einwandfrei;) jetzt hab ich ein neues problem das getriebe verliert irgendwo öl aber ich finde das problem nicht! ich vermute das es aus der schalteinheit kommt da es oben sehr nass ist! gibts da ne dichtung oder änl.? habe die Schaltmanschette vom innenraum abgezogen, und danach kommt nochmal einer ein kleiner der über den ring des schalthebels ist! der war lose gehört das so oder muss da eine schlauchschelle oder sonst. sein? jedoch ich es zu spät draußen zu suchen! ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt
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