Original geschrieben von rower
37 Winkelminuten hören dich wenig an; ..... tatsächlich neigt sich der Reifen oben ca 4,3 mm nach innen .....

die andere Seite neigt sich oben mit 14 Winkelminuten "nur" 1,5 mm nach innen .....

Ja, .... das sind ca.-Angaben.

Dieser leichte Unterschied kann sich schon auswirken, ..... und mit zunehmendem ungleichmäßigen Abrieb kann sich der Effekt verstärken ....

wenn eine achse absolut präzise gefertigt wäre, und man auf diese dann eine masse von einer tonne montiert, wird sich unweigerlich ein sturzwinkel einstellen.
weiterhin wird die messung durch radlagerspiel, evtl. verschlissener achsstümpfe, leicht unterschiedlicher reifenluftdruck und wenig präzise gefertigter felgen verfälscht.
solchen nullkomma-werten würde ich nicht viel beimessen.

zum thema schiefziehen kann ich aus erfahrung beitragen, dass verschiedene abrollumfänge der reifen dazu führen.
hatte ich sogar schon bei nagelneuen reifen! seiten gewechselt, und schon zog er in die andere richtung.
ich fahre in der vorderachse allerdings ein quaife-diff, das ist für solche differenzen empfänglicher.

Zuletzt bearbeitet von Selbermacher; 30/01/2010 08:34.

Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.