nur mal so grobe Gedanken dazu

- sind ja alles Diesel. Filter für Jahrgänge 1998 bis 2003 zu bekommen dürfte überwiegend nicht so einfach sein. Wenn dich also Plakettensorgen plagen und du gerade so noch mit gelber Plakette unterwegs sein darfst: vergiss es lieber

- der Ford ab 2007 ist qualitativ ok. Und da das Vorgängermodell technisch seeehr ähnlich ist, dürfte sich da nichts groß unterscheiden

- als PKW eintragen? Wie soll denn das gehen? Die werden alle als LKW importiert (auch der Ford kommt wie der Mitsubishi aus Thailand) und erfüllen dann auch die LKW-Abgas und sonstwas Normen. Das bedeutet, dass sie die PKW-Normen eben nicht erfüllen.
Ich denke, die Hersteller haben schon mal überlegt, ob sie die nicht als PKW zulassen könnten. Da man dann nicht die doppelte Strafe zahlen müsste (LKW-Versicherung und PKW-Steuer) könnte sich der Marktanteil dann durchaus erhöhen (Gewerbliche Nutzer sind ja doch nicht der Hauptkundenkreis).

- Die LKW-Versicherung geht nach Nutzlast. Der Ford fährt da in einer anderen Kategorie als die anderen. Mal mit den Versicherungen klären, was die da haben wollen für unter/über 1 Tonne.