|
Joined: Dec 2009
Posts: 30
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 30 |
Moin, ich werde im november meinen defender 300 tdi von süd- nach nordafrika fahren (so weit er halt kommt ). das auto hat ne wohnkabine drauf und wiegt leer 2400 kg. Mit allem geraffel und tank voll am ende bestimmt gut 3100 kg. Da ich bisher immer mit dem Moped unterwegs war und der landy noch neu für mich ist, hätte ich ein paar fragen an die erfahrenen (afrika)fahrer hier: 1. überlege ich eine Winde anzubauen oder einen Seilzug mitzunehmen, da wir sicher etwas regen und schlammige strecken erleben werden. was ist da sinnvoller aus eurer sicht und taugen die winden/seilzüge von hornwinch was bzw. muss es was teureres sein? 2. Der wagenheber: highjack geht wegen kabine bei mir nicht. bei den hydraulik-teilen liest man ja auch immer von den teuren weber-hebern. gibts da gute alternativen (und wo)? 3. ne gute luftpumpe kommt zwar mit, aber ein kompressor ist sicher auch fein - was ist denn da zu empfehlen und macht nicht gleich arm? und als (vorerst ) letztes: reichen mir 2 sandbleche und können das evtl. so alu-light versionen sein wie sie zb der woick anbietet? Vielen dank schon mal und wenn jemand ein paar von den oben aufgeführten teilen im keller hat (und auch alles andere, was man noch brauchen könnte) freu ich mich sehr über eine nachricht! viele grüße mirco
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Also ich möchte mit einem Greifzug kein Auto bewegen müssen.
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Also ich möchte mit einem Greifzug kein Auto bewegen müssen. Jo ... von Süd- nach Nordafrika schon gleich gar nicht Scherz beiseite. Ich finde den Greifzug gar nicht schlecht, weil man ihn überall am Fahrzeug anschlagen kann und auch mal seitlich ziehen kann. Allerdings werde ich irgendwie hellhörig wenn der Begriff "Wohnkabine" fällt und das im Zusammenhang mit einem Leergewicht von 2400kg. Bist Du sicher, dass die Karre nicht schwerer ist? Du wirst mit der Beladung geizen müssen. Wieg' mal nach ... wenns geht.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,011
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,011 |
Hi, Ich würde bei einer Afrikatour auf jeden Fall einen Greifzug einer festen Winde vorziehen. Damit gehts auch mal zurück oder zur Seite. E-Winde für vorwärts ist natürlich komfortabel. Auch die teuren Winden sind oft dann kaputt wenn sie gebraucht würden. Aufpassen, billige Winden erreichen Zugkraft manchmal durch die Übersetzung, sind also sehr langsam.
Mit einem Highlift kannst du auf jeden Fall vorne und vielleicht auch seitlich (Rockslider?) anheben und die Bleche unterlegen.
Lieber eine gute Luftpumpe als einen billigen Kompressor. Mit der Luftpumpe bist du schneller, auch wenn es anstrengender ist - selbst getestet. Ich denke auch das eine Luftpumpe eher weniger die Neigung hat kaputt zu gehen.
Reifenflickzeug bzw. Schlauch würde ich in jedem Fall empfehlen, auch wenn du noch keine Schläuche drin hast.
Ein gutes Seil (dehnbar) wenn du doch mal Hilfe brauchst oder helfen willst. Dehnbar weil Materialschonender.
Alubleche habe aber die gebe ich nicht her :-) die ollen alten vom Militär werden heute in Gold aufgewogen.
Ersatzteile abhängig vom Zustand des Landys bzw. eigenen Fähigkeiten. Manche Teile kann man dem Schrauber vor Ort bereitstellen selbst wenn man die selbst nicht verarbeiten kann.
Jens
There must be at least one nice car in every street (LR110)
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,546 Likes: 61 |
Ich brauche Greiffzüge oft hier auf dem Hof, aber den Landy möcht ich damit nicht raus ziehen. Viel zu mühsam die Hebelei und ziemlich gefährlich für den Bediener. Man steht da so verdammt nah am Seil. Wenn überhaupt, kauf ne Elektrische. Mein HyJack steht unbenutzt in der Scheune, auf Reisen nehm ich nen gewöhnlichen Stmpelheber mit (irgend ein Nonameteil) ist handlicher und nicht so gefährlich wie die "Kletterstangen". Sandbleche schauen gut aus aber ob du die wirklich brauchst? Und sonst? Draht, Klebeband, Schlauchbriden, Kabelbinder, Sekundenkleber, Ersatzbirnen, verschiedene Schrauben, Sicherungen, ein paar meter Kabel usw. Also nichts spezielles, weil kaput geht eh immer dass was du nicht dabei hast. Achja; und ein Reifen Rep. Kit.
|
|
|
|
Joined: May 2009
Posts: 3
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: May 2009
Posts: 3 |
Was für einen 300 tdi hast du den? Bei einem 110er bist du ja weit über dem was man einem Landy auf so einer Reise zumuten kannst, bei einem 130er würde ich auch das kritisch sehen den Afrikanische Pisten sind schon eine Herrausvorderung für Achsen und Fahrwerk. Ich habe immer einen Greifzug dabei eine Winde lohnt sich denk ich nicht, den auch denn Greifzug habe ich in 25000 km Afrika noch nie gebraucht (geringe Zuladung sei dank). HiJack ist wohl angebracht, den er ist mehr als ein Wagenheber, weil man ihn für mehr gebrauchen kann wie z.b. Reifen Abdrücken oder Hindernisse wegdrücken. Sandbleche ist Glaubensfrage ich habe Stahl (die gabs mal Umsonst) sind zwar schwer aber auch Robuster als ALU...man muss mal Überlegen wie oft man die im Einsatz hat. Bei deinem Wohnklo hinten drauf wird Dünenjagen ja wohl keine Option sein daher würde ich Stahl nehmen. Ansonsten Reifenflickzeug, Langes Abschleppseil, Micropur Landrover Werkzeug ... alles andere ist nur Luxus Gruß die Landyfrau
Zuletzt bearbeitet von Landyfrau; 16/02/2010 20:02.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Das war jetzt aber für einen ersten Beitrag schon sehr gewagt... Willkommen im Klub! Puh, jetzt muss ich Abbitte leisten, der Beitrag, den ich gelesen hab, bestand aus einem l, nicht l sondern einfach ein senkrechter Strich... Aber trotzdem herzlich willkommen hier!
Zuletzt bearbeitet von flaterric; 16/02/2010 20:46.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229 |
Ja, Landyfrau (ich will dich kennen lernen!) hat es auf den Punkit gebracht...
Ich glaube auch, dass für solch eine Reise ein Greifzug reicht. Du fährst ja keine Rallye oder sonstige Veranstaltung.
Auf jeden Fall solltest du dein Auto gut kennen...
Hast du den Wagen da unten jetzt erst gekauft? Oder hast du ihn da unten schon etwas bewegt?
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 269
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2005
Posts: 269 |
Und wenn man dann den Greifzug braucht, wird man sich die Winde herbeisehnen, gell Fendi...
Trotzdem, was hilft die Winde vorne, wenn man rückwärts wieder raus möchte?
Der Greifzug ist zwar viel anstrengender als 'ne Winde, aber er funktioniert halt in jeder Richtung und ganz ohne Strom.
Gruß Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 11,769 Likes: 21
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769 Likes: 21 |
er funktioniert halt in jeder Richtung und ganz ohne Strom. Der wohl einzige Vorteil der allein und a.A.d.W. den kleinen Unterschied ausmachen könnte. Allerdings frage ich mich manchmal wie die Einheimischen mit dem "VW Golf" überleben können ?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
HPF
Hückeswagen
Posts: 4,440
Joined: February 2004
|
|
Foren36
Themen44,276
Posts671,993
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|