Moin,
ich werde im november meinen defender 300 tdi von süd- nach nordafrika fahren (so weit er halt kommt crazy). das auto hat ne wohnkabine drauf und wiegt leer 2400 kg. Mit allem geraffel und tank voll am ende bestimmt gut 3100 kg. Da ich bisher immer mit dem Moped unterwegs war und der landy noch neu für mich ist, hätte ich ein paar fragen an die erfahrenen (afrika)fahrer hier: 1. überlege ich eine Winde anzubauen oder einen Seilzug mitzunehmen, da wir sicher etwas regen und schlammige strecken erleben werden. was ist da sinnvoller aus eurer sicht und taugen die winden/seilzüge von hornwinch was bzw. muss es was teureres sein? 2. Der wagenheber: highjack geht wegen kabine bei mir nicht. bei den hydraulik-teilen liest man ja auch immer von den teuren weber-hebern. gibts da gute alternativen (und wo)? 3. ne gute luftpumpe kommt zwar mit, aber ein kompressor ist sicher auch fein - was ist denn da zu empfehlen und macht nicht gleich arm? und als (vorerst blush) letztes: reichen mir 2 sandbleche und können das evtl. so alu-light versionen sein wie sie zb der woick anbietet?
Vielen dank schon mal und wenn jemand ein paar von den oben aufgeführten teilen im keller hat (und auch alles andere, was man noch brauchen könnte) freu ich mich sehr über eine nachricht!
viele grüße mirco