Original geschrieben von Forcierer
aha und wenn es anfällige Teile gibt die vor Ort eine Werkstatt einbauen könnte, die Teile aber vor Ort nicht verfügbar sind?

Ich habe eine kleine Kiste mit E-Teilen dabei und die hat sich schon zig mal bewährt.

Na, dann zähl mal auf, was deine kleine Kiste so beinhaltet. Man ist ja lernfähig.


@kaoko1

wegen den Gasflaschen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die deutschen bzw. EU-genormten blauen GAZ-Flaschen manchmal nicht an die dort handelsüblichen Füllsysteme angeschlossen werden konnten, bzw. von dem ein oder anderen Laden nicht akzeptiert wurde.
Das Problem außerdem war, dass Koch- /Lampenaufsätze, die man dort günstig kaufen kann, nicht auf hiesige Flaschen passen.
Im Gegensatz zum deutschen Prinzip a lá Pfandflasche "leer bringen, voll mitnehmen", füllt man normalerweise in dortigen Ländereien die leeren Flaschen vor Ort. Je nach selbstgebasteltem Harakiri-Auffüll-System hinter dem Schuppen mit einfachem Schlauch und ohne Manometer, funzt das Befüllen in EU-Flaschen ab und zu schon, allerdings kann man sich die Flaschen versauen, weil da nicht immer nur sauberes Propan- oder Butangas reingefüllt wird. Die Düse verstopft, die Dichtungen gehen kaputt. Vielleicht sind die afrikanischen Dinger da robuster.

Mein Tipp: Da Du von Süd nach Nord fährst und Du evtl. überlegst mit deutschen Flaschen von unten loszufahren, kauf Dir in Südafrika in einem 4x4 oder Campingshop (Cymot oder Greensport) eine günstige Flasche plus dazugehörigen Aufsätzen (kostet alles etwa 25,- ) und vergiss deine eigenen von zu Hause. Die Schlepperei von hier lohnt nicht. Befüllen kannste auf jedem Fall im Midas (midas.co.za). Gibts im südlichen Afrika in jedem größeren Ort und ist mit unseren Baumärkten vergleichbar. Ansonsten in jedem Store, wo draussen ein "Gaz-Refill-Zeichen" o.ä. zu sehen ist.
Wenn deine Reise zu Ende ist, verkaufst oder verschenkst Du das Zeug im nächsten Dorf oder an den nächsten Reisenden.

Gruss


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com