Naja, eben weil bei Schlauchreifen eben innen noch ein Schlauch ist, kann man ihn mit niedrigeren Drücken fahren, da der Reifen wegen dem Schlauch nicht ins Tiefbett gedrückt werden kann. Bei 0,5 bar führt bei schwerem, nachgiebigen Untergrund (Sand z.B.) jede stärkere Lenkbewegung dazu, daß es den Schlauchlosreifen über den Hump ins Tiefbett drückt - dann ist schlagartig Schluß - Auto aufbocken - Benzin - Feuerzeug - Wumm - Aufpumpen etc (wenn´s geht)

Das Reifenverdrehen hängt jetzt stark vom Reifenhersteller und Felgentyp ab (die 16 Zoll Innendurchmesser sind ja nur nominell, auch die Felgen sind leicht unterschiedlich..)

Der XZL sitzt extrem stramm auf der original LR Felge, wenn die noch dazu schon etwas älter ist + keine Reifenmontagepaste drauf, rührt sich da absolut nix mehr, auch nicht bei Tagelang 0,5bar in den Dünen (ja, das hab ich ausprobiert)

Im Vergleich dazu sind zum Beispiel Cooper ATR extrem leicht zu montieren, die flutschen so richtig locker übers Felgenhorn, die Konsequenzen für niedrigen Luftdruck dürften klar sein...


mfg

Bernd