|
Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842 |
Ich HATTE immer zwischen 95 und 110 ein sehr starkes flattern am Lenkrad, da halt nur entweder hinter einem LKW zufahren oder wenn die Strecke frei war auf über 110km/h zu beschleunigen. Da ich von meinem alten G noch das Lenkgetriebe habe (da hatte ich auch Vibrationen) hab mir vorgenommen das Getriebe zu zerlegen und überholen. Nachdem es zerlegt war habe ich die einzelteile mit einem bekanntem Begutachtet. Wir konnten keinen Spiel auf der Schnecke und auf der Haupuwelle feststellen. Lediglich ein Lager (das unterste da wo der Simmering unten ist) hat ein wenig Spiel. Da wede ich alle drei Lager austauschen. Das Getriebe ist immernoch zerlegt und die Vibrationen sind weg. Es war ganz andere Ursache. DEFEKTE STOSSDÄMPFER. Ich habe die gewechselt da mein G ziemlich weich war. Ich habe günstig originale Öldruckdämpfer bekommen und die gleich eingebaut. Bei der ersten Autobahnfahrt (sehr kurzes Stück) habe ich mir nichts dabei gedacht das das Lenkrad nicht flattert, aber ich bin gester und heute längere Strecken gefahren und es ist definitiv weg. Man hört in den alten Dämpfer dass das Öl hin und her läuft und die haben beim zusammendrücken und auseinanderziehen ca 1cm luftölgemisch zuüberwinden. Der restlicher Federweg geht wesentlich stenger aber nicht so streng wie bei den neuen Dämpfer. Fahrzeug schwingt jetzt überhaupt nicht nach, der Federt raus und bleibt in der Position stehen. Auch das einfahren in die Kurven hat sich wesentlich verändert. Ich werde noch die vorderen ORC Federn gegen neue Tauschen, da der G vom Bekanntem ist wesentlich höher als meiner. Meine Federn habe auch schon 10 Jahre auf der Wicklung. Überholung vom Getriebe habe ich jetzt auf Sommer (oder wenn´s gebraucht wird) verschoben. Gruß Rafael
Wer später bremst, fährt länger schnell!
"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
|
|
|
|
Joined: Aug 2003
Posts: 137
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 137 |
Moin!
das selbe problem habe ich auch.muß mir jetzt eh neue stoßdämpfer zulegen.bin mal gespannt ob es dann weg ist.habe schon vieles ausprobiert und auch nachgefragt woran es liegen könnte aber stoßdämpfer hat mir noch nie einer gesagt.mal schauen.
Gruß Creutzfeld
G-baut für die Ewigkeit!
|
|
|
|
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2009
Posts: 232 |
Gun´Morgen!
Es gibt leider auch G (meiner), bei denen der Einbau von neuen Stoßdämpfern dieses Leiden
nicht beseitigt hat.
Aber der Ansatz ist prinzipiell gut.
Grüße.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166 Likes: 16 |
Hallo, ist der Rest denn in Ordnung - auch an der Hinterachse? Grüsse Marcus
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842 |
Das kann viele Ursachen haben von defektem Lenkungsdämpfer, ausgeschlagenen Buchsen an den Längs- und Querlenker, defekten Lager an den Achsschelkelbolzen, ausgeschlagene Gelengköpfe an der Lenk- und Spurstange bis zu einer unwucht an den Rädern.
Das alles habe ich bei meinem alten G ausgetauscht (alles sündhaftteure Neuteile) es brachte immer kleine Verbesserungen aber ich habe es nie komplett wegbekommen, an Stoßdämpfer habe ich nicht einmal im Traum gedacht.
Die haben einen soliden Eindruck gemacht und wurden eh schon mal ausgetauscht, aber dass ein Stoßdämpfer eigentlich eine Lebenszeit von 100tkm hat denkt keiner, ich auch nicht. Die Dämpfer werden ständigt beansprucht und das auch wenn man auf einen ebenen Parkplatz fährt, da sind hat Milimeter entscheidend.
Ich wollte mir von dem Geld eigentlich neue Scheinwerfer kaufen, aber ab ist das Geld besser angelegt.
Gruß Rafael
Wer später bremst, fährt länger schnell!
"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
|
|
|
|
Joined: Nov 2008
Posts: 66 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66 Likes: 1 |
... bei mir waren es standplatten an den originalen goodyear wrangler rt/s bei etwa 60000km. habe lange gezögert, die reifen zu verdächtigen, da gutes profil, kein risse, nichts zu sehen oder zu ertasten; alles sehr ordentlich. mit der zeit vieles ausprobiert, was einem der verstand gesagt und die forumsmitglieder vorgeschlagen haben. schließlich entgegen aller überlegungen: runter mit den socken und neue drauf - wie neu geboren!
ich habe die reifen wutentbrannt auf verdacht gekauft. besser natürlich, wenn man sich für 20 minuten mal einen satz vorderräder ausleihen kann.
gutes gelingen.
tasso
fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 111
Joined: April 2004
|
|
2 members (Thomas1357, 1 unsichtbar),
595
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|