Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von RoverLover
Die Lücke, die der liebe Gott beim Menschen für Empathie freigelassen hat, haben die meissten leider mit Hornhaut aufgefüllt, scheint mir...
Naja, war schon immer so und wird sich wahrscheinlich nie ändern. :o)
Der Mensch entscheidet über den Wert des Lebens als hätte ers erfunden.

Nicht drüber nachdenken, Jungs... is echt unbequem!




Volker, um Ratten musst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Die kommen klar!


An und ist das Leben für sich schön.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Genau,die kommen und gehen und überleben...Empathie mit und Sympathie für ratten sollte man allerdings nicht verwechseln.Gestern hat mich ein solcher Nager angesprungen,der wohnte anscheinend in einem meiner Werkstattregale und fühlte sich wohl gestört als ich reinlangte...das Tierchen hat mich Jahre meines Lebens gekostet,ich war vor Schreck dem Herzinfarkt nahe,getan hat mir der Nager natürlich nichts und mein Hund war sehr entzückz hat ihn aber natürlich auch nicht mehr gefunden.Leben und leben lassen,rattus norwegicus zieht eh weiter.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: May 2002
Posts: 26,396
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,396
Likes: 137
Original geschrieben von RoverLover
Mir gehts in dem Fall garnich um Tierschutz. Das is ne ganz allgemeine ethische Frage, ob ich lieber Viecher abknalle oder mich mal um den eigenen Dreck vor der Türe kümmere. Ob das Ratten, Katzen, Waschbären oder Hunde sind macht da für mich keinen Unterschied.
Und wenns nur um die heimliche Befriedigung niederer Instinkte geht hohl ich persönlich mir einen runter... :o)
Siehste. Und wenn die körpereigene Flinte irgendwann nicht mehr schießen will, nehmen dann Manche die aus Metall. wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich mach mir um die Ratten keine Sorgen und seh in ihnen auch keine Schmusetiere. Trotzdem muss ich ein Tier, so unsympathisch es mir persönlich auch sein mag, nicht grausam zu Tode quälen.
Gegen eine Rattenplage muss man was tun, keine Frage, aber dann bitte erstmal bei sich selber (in diesem Fall meinetwegen dem Gaststättenbetreiber) anfangen und dafür sorgen, dass man die Viecher gar nicht erst anlockt. Das ist nämlich ein Fass ohne Boden und ich glaube nicht, dass ne brennende oder vergiftete Ratte weniger Schmerz erleidet als die Jungfrau auf dem Scheiterhaufen. Sowas ist barbarisch und zudem unnötig.

Auf der einen Seite seinen Hund zu hätscheln und auf der anderen Seite unliebsame Tiere barbarisch zu quälen ist aus meiner Sicht, naja... ich nenns jetzt mal zaghaft... unreflektiert.

@ Hubertus

Ich weiss, dass die Ratten klar kommen, gibt ja genug davon. Aber auch wir werden uns irgendwann mal Sorgen um unseren Bestand machen müssen. Ungefähr jetzt, würd ich sagen... und ich hoffe nicht, dass es wieder dazu kommt, dass sich irgend ein Volksstamm zur Überrasse ernennt und beschliesst das aus seiner Sicht unwerte Leben zu vergasen, oder zu verbrennen. Die ethische Grenze soll mal jeder für sich selber abstecken.

Wie weit wir davon entfernt sind? Frag das mal einen Sudanesen, einen Tibether oder oder oder...

Was ich sagen will... es gibt andere Mittel, bei denen man sich als Mensch ein bisschen Würde bewahren kann. Mann muss nicht gleich einen auf Neandertaler machen, nur weils billiger, bequemer oder einfach nur aus irgend einem von mir nicht nachvollziehbaren Grund geil ist.


Ich weiss, dass ich mir mit meinem unbequemen Sentimentalgesülze keine Freunde mache, sind ja nur Ratten oder Tauben oder Waschbären, aber das ist mir scheissegal...
Wer sich die Mühe macht ein bisschen weiter zu denken wird aber feststellen, dass es dabei um wesentlich mehr geht.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Solange das die "Natur" unter "sich" klärt, stören mich die Ratten allenfalls, wenn unsere Katzen die präsentierend oder laut miauend mit ins Haus tragen.

Ich leite "weitere" und "schärfere" Maßnahmen erst dann ein, wenn das "System" bei uns nicht mehr funktioniert und dann wird geschaut, woran das liegt und abgestellt, nach Möglichkeit.
Angefangen bei überflüssigen Spaziergängern hunt


Ansonsten, wir leben im Wald, da wollten wir hin, also "leben" wir natürlich auch mit all dem Viehzeug bei uns.




Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von RoverLover
unwerte Leben zu vergasen

Meinst Du nicht, dass Du mit so einem Spruch ein wenig übers Ziel hinaus schießt? Ich für meinen Teil unterscheide durchaus noch zwischen Menschen und Ratten.


Joined: May 2002
Posts: 26,396
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,396
Likes: 137
Stimmt wohl. Ratten machen eher selten gezielt Jagd auf Menschen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von RoverLover
unwerte Leben zu vergasen

Meinst Du nicht, dass Du mit so einem Spruch ein wenig übers Ziel hinaus schießt? Ich für meinen Teil unterscheide durchaus noch zwischen Menschen und Ratten.

Als Mensch ist das ja auch in Ordnung. Logisch steht uns ein Mensch näher als ein Tier. Is ne natürliche und gesunde Grundhaltung, find ich :o)
Objektiv ist es aber natürlich nicht. Wenn ne Ratte die Wahl hätte zwischen einem Menschenleben und dem einer Ratte würde sie voraussichtlich der Ratte den Vorzug geben. Das interessiert uns als Mensch natürlich nicht und normalerweise verschwendet ein Mensch daran auch keinen Gedanken.
Kann er aber...

Objektiv gesehen gibt es kein wertvolleres und kein minderwertes Leben, wer macht hier die Regeln??? Aber bleiben wir mal in unserer Rolle als Mensch und in der kämpfen wir natürlich in erster Linie mal für uns. Das ist OK und darum gehts nicht.
Die Tatsache, dass uns natürlicherweise ein Mensch näher steht als ne Ratte macht die Ratte aber noch nicht zu unwertem Leben und gibt uns nicht das Recht sie unnötig zu quälen, aus Bequemlichkeit mal was bei sich selber zu verändern..
Bei Ratten ist das halt so ne Sache. Wir wollen sie nicht einfach nur loswerden, das hätten wir schon lange geschafft. Wir wollen sie brennen sehn, ausräuchern, plattmachen.

Wir haben Affen in den Weltraum geschossen und schicken uns virtuelle Briefe von Hosentasche zu Hosentasche, manche haben ein zweites Leben mit drei Ehepartnern, fünf Geliebten und zehnmillionen auf dem Konto in einer Welt die nur aus Bit und Bite besteht.... in ein paar Millionen Jahren schafft es vielleicht sogar der Nachkomme eines Pizzabäckers nen rattendichten Komposter zusammenzunageln.
Rattenprobleme sind immer hausgemacht. In freier Natur (und auch in unseren Kellern) ist ne ratte ein penibel säuberliches Nagetierchen. In unserem Dreck teilt sie sich natürlich unsre Krankheiten mit uns, aber es ist letztenendes unser Dreck! Eine Ratte überträgt nicht mehr Krankheiten als ein anderer Kleinnager, das Problem ist, dass sie sich im Gegensatz zu anderen Tieren in unserer Nähe aufhalten und das, weil sie gelernt haben von unserem Müll zu leben.
Die Ratte hat ihren Ruf aus einer Zeit als sie sich mit uns in unsrem Müll die Pest geteilt hat, die übrigens von einem Floh übertragen wird.
Hätten wir in unseren schnuckeligen Vororten und Wohnsiedlungen ein echtes Problem mit Krankheiten, die von ner Ratte übertragen werden, hätten wir davon in der BILD-Zeitung gelesen.
Borelliose wird übrigens, vielleicht hat schonmal einer davon was gehört, von Zecken übertragen. Dass Ratten, genau wie wir, daran erkranken können sollten wir ihnen nicht vorhalten, find ich. Weitere Opfer sind übrigens nahezu alle Säugetiere, die bei uns so im Gras rumlatschen. Man müsste also konsequenterweise seinen geliebten Wauzi oder Mauzi gleich mit einäschern, sollte man diese Strategie in Erwägung ziehen.

Überzählige Ratten (zumindest ausserhalb irgendwelcher Getthos) auf "humane" Art loszuwerden geht, kostet aber ein wenig Geld und vor allem ein wenig Mühe. Abknallen und vergiften erscheint da im ersten Moment einfacher und spaßbringender, nützt aber bekanntlich gar nix, solange man an seiner Umwelt nix verändert!!!

Was den Bauern und sein Saatgut angeht, der hat natürlich nen berechtigten Grund Ratten und Mäuse nicht posierlich zu finden.
Aber auch hier gibts ein schönes Geschichtchen... die meissten lesen hier eh schon nimmer mit, deshalb kann ichs auch ein bisschen über Gebühr ausschmücken, der Inhalt trifft aber auf fast jeden Bauern zu, den ich je kennengelernt hab.

Der Huberbauer z.B... der hat im letzten Jahr in seiner Scheune drei Steinmarder in der Falle gehabt, ihr wisst schon... die Drecksviecher die alles zammenscheissen und am Traktor mal den Druckschlauch zerfressen ham.
Aufm Dachboden war der auch schon und hat an der Stelle wo die Isolierung nicht richtig zugenagelt war die Glaswolle rausgerissen.
Und neulich hat er sogar die Schleiereule erwischt, die ihm immer oben aufm Firstbalken gesessen und ihm auf den neuen Fendt geschissen hat.
Die Löcher im Scheunengiebel hat er jetzt zugenagelt, damit nicht wieder so ein Mistvieh reingeflogen kommt.
Und gerade da, wo er glaubt alles wieder fein sauber und in Ordnung zu haben.... jetzt kommen wie aus dem Nichts die Mäus und die Ratten.

Man könnt wirklich verrückt werden mit den Drecksviechern.

Letztenendes gehts mir aber nur darum WIE wir mit den Kreaturen umgehen, mit denen wir diese Kugel teilen. Wir sind gedankenlos, barbarisch und roh wo es nicht zielführend und unnötig ist. Wenigstens das könnten wir uns vielleicht mal abgewöhnen.


Also, was kann man tun? Schlau rumschwätzen kann ja jeder...

Was den eigenen Müll, Kompost etc. in der Umgebung angeht ist eigentlich alles gesagt.
Was den Bauern angeht... das dauert länger und erfordert Einsicht.
Was Tanja und ich tun ist zum Beispiel natürliche Beutegreifer wieder anzusiedeln, die der Mensch in den letzten Jahrzehnten erfolgreich ausgemerzt hat.

Konkret und im ersten Schritt bedeutet das:

Wir haben ein Projekt ins Leben gerufen, das mit Unterstützung der Deutschen Greifenwarte und den unvermeidlichen Behörden und vor allem vielen Freiwilligen und Spendern die Schleiereule wieder ansiedelt.
D.h. wir installieren in Scheunen Nistkästen, öffnen die Scheunen (wie es früher üblich war) für die Scheunenjagd, die im Winter für die Eulen überlebenswichtig ist.
Die Schleiereule ist seit Jahrhundert ein Kulturfolger und hat seit je her unsre Mäuse und Ratten in Schach gehalten. Sie brütet bevorzugt in Kirchtürmen, die heute alle taubensicher vergittert sind und Dachstühlen, die wir heute luftdicht einpacken. Ergo... sie hats nicht leicht. Schön für die Mäuse...

Wir beginnen dieses Jahr damit in ausgewählten Höfen Jungeulen auszuwildern und hoffen, dass sie sich dauerhaft ansiedeln.
So ne Schleiereule holt in einer Nacht locker 4-5 mal so viele Müse und andere Nager wie eine Katze und in einer Brut sind zwischen 5 und 12 Jungeulen. SO wird man Schädlinge los. Rechnet mal aus wieviele Fallen Du da aufstellen müsstest.

Als netten, sentimentalen Nebeneffekt (beinharte starke Mannsbilder nicht weiterlesen) bieten wir den Bauern die kostenlose Kastration der Hofkatzen an. Das erspart auf Dauer das mühsame mit dem Trekker Plattfahren oder Ersäufen der Jungkatzen. Geht alles über Spenden.

Man kann, aber man muss auch...





Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Original geschrieben von RoverLover
Borelliose wird übrigens, vielleicht hat schonmal einer davon was gehört, von Zecken übertragen. Dass Ratten, genau wie wir, daran erkranken können sollten wir ihnen nicht vorhalten, find ich. Weitere Opfer sind übrigens nahezu alle Säugetiere, die bei uns so im Gras rumlatschen. Man müsste also konsequenterweise seinen geliebten Wauzi oder Mauzi gleich mit einäschern, sollte man diese Strategie in Erwägung ziehen.

Hör mal,
Du brauchst hier keinen Text über Borreliose tippen,
da weiss ich selber genau bescheid.
Ich hab hier Kunden im Laden, Förster, denen hängt der Mundwinkel
runter, oder die gehen am Stock, weil sie die Borreliose fertig gemacht hat.
Klar wird das von Zecken übertragen, die sollte man hauptsächlich
bekämpfen. Im Garten mal das Unterholz lichten, die Wiese zurückschneiden,
bevorzugte Nester nicht entstehen lassen und: Wirtstiere
fern halten. Dazu zählt das Eichhörnchen in der Stadt genauso
wie die Ratte.
Ich will jetzt hier keine Predikt halten, aber es ist auffällig,
dass die Zeckenpest und gleichzeitig die Borreliose in den letzten
10-15 Jahren deutlich auf dem Vormarsch ist.
Klar hat das eine Ursache, über die man nur spekulieren kann,
vielleicht ist der natürliche Feind der Ratte nicht mehr da,
aber was soll man machen: die Ratte umarmen und denken es wird
alles gut? Gleichzeitig fängt sich das Kind im eigenen Garten
die nächste Zecke?
Herrlich blauäugig.
Solange es gegen diesen Mist kein probates Mittel gibt,
gibt es keine Möglichkeit als: Verbreitung eindämmen und Gefahren
meiden.

M.

Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Übrigens hat der Wauzi im Sommer Knoblauch im Blut,
da geht die Zecke nicht so gern dran...

M.

Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
miho
miho
Kiev (Ukraine)
Posts: 83
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,762,984 Hertha`s Pinte
7,447,183 Pier 18
3,516,652 Auf`m Keller
3,366,718 Musik-Empfehlungen
2,530,397 Neue Kfz-Steuer
2,352,667 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Bushhog, 2 unsichtbar), 528 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
SeppR 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,396
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,970
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5