Original geschrieben von lralfi
Warum geht eigentlich jeder sofort hoch ?

Mich interessieren alle Infos dazu, möglichst mit einer Angabe der Quelle, um den anteil an Realismus selber einschätzen zu können. Bisher haben wir nur Vermutungen und Behauptungen, die durch absolut nichts untermauert sind.

ICh bezweifle, dass die derzeitigen Sperrgebietsregelungen überall in TUN bekannt sind.

Glaubt, was Ihr wollt, das alles wg, zwei Österreichern ???? Selbst wenn sie in Algerien geschnappt wurden, dann wäre das so, als würden in D wg. einem Falschfahrer alle Autobahnen für immer gesperrt.

Ich glaub nicht dran .....


Werter Freund des langen Radstandes, ich sehe hier eigentlich niemanden, der "hoch" geht! smile
Eigentlich muesste Dir doch klar sein, dass Du (bei der sattsam bekannten Informationslage) auch nach fleissigem Lesen aller Details den schon bestehenden Vermutungen nur noch Deine eigene hinzufuegen koenntest! Waerst Du dann naeher an der "Realitaet"?

Die Sperrgebietsregelungen muessen doch auch gar nicht "ueberall in Tunesien" bekannt sein; es gab und gibt kaum Einheimische, die dort urlaubsvergnuegt herumrauschen wollten! Das war immer (vom dort stationierten Militaer abgesehen) Domaene der Touris.

Ich weiss nicht, wie ausgiebig Du Dich fuer Politik - speziell im Maghreb - interessierst? Dein Vergleich mit der deutschen Autobahn laesst mich ein wenig zweifeln! smile
Natuerlich wurde nichts "nur wegen zweier Oesterreicher" gesperrt! Die Beiden wurden (zur falschen Zeit am falschen Ort - ob nun selbst provoziert, oder auch nicht) zum Lackmustest fuer die damals gerade aktuelle politische Situation in einem hochsensiblen, nicht einfach zu kontrollierenden, Grenzgebiet!

Wenn wir - nach Erledigung der notwendigen Formalitaeten - dort frueher ungestoert fahren durften, dann war dies tatsaechlich ein grosszuegiges Entgegenkommen der entscheidenden Behoerden - und nicht alle Dienststellen waren darueber gluecklich! (Mir hatte seinerzeit der Gouverneur nach zunaechst skeptischer und dann eingehender Befragung selbst die Erlaubnis ausgestellt, obwohl ich nur mit meinem Wagen unterwegs war: getroffen hatte ich in zehn Tagen dort niemanden. Damals ging das!)

Diese direkte Moeglichkeit beruhte auf Vertrauen - und damit ist es nun vorbei! Der Hammer ist gefallen; wenn Du darueber mehr wissen willst, dann kannst Du es: im "Wuestenschiff" wurden dazu viele Seiten geschrieben!