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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Bei mir funzt der Link: www.ndsgroup.it Stefan
Ex-Bremach-Fahrer
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OP
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Wenn man zu dem Teil mal googel benutzt, kommen ja auch wieder diverse unterschiedliche Meinungen zum Vorschein.
Siehe: "warum ein gerät andenken welches bei einem etwas höherem preis als dem sterling B2B bei nur der hälfte der ladeleistung des sterling noch dazu keine temperaturkompensation kann?"
240 Euro bis 400 Euro für so ein Ding, ist ja auch was. Reimo B2B - Power Service NDS -Sterling B2B, da gibt es ja so einige? Welcher Hersteller kann was wieder besser als der andere?
Die meißten Foristen sind wohl von dem Sterling-Teil begeistert.
Also, warum nicht gleich ne zweite Lima? Das was Gwenn schreibt, mit Spritverbrauch und Leistung schlucken, sehe ich als nebensächlich an. 146 Pferdchen reichen mehr als Dicke, und für funktionierende Batterien nehme ich das bissl mehr Spritverbrauch gerne in Kauf. Andere haben ne Klima...
Gruß, der ziro
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Wie funktioniert das denn, wenn man per Batteriecomputer die beiden Batterien "zusammen" schaltet Parallel, die Batterien werden Plus auf Plus und Minus auf Minus verbunden. Die Kapazität der beiden Batterien adiert sich bei gleicher Spannung.
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@Moosmatt: Toyota Dyna 150 hat ab Werk zwei parallel geschaltete identische Batterien. Ohne nix dazwischen. @All: Die Lösung mit dem Trennrelais ist einfach, billig und robust. Nicht umsonst wird sie von vielen WoMo herstellern seit Jahrzehnten allen anderen Lösungen gegenüber bevorzugt und funktioniert da Jahrelang sorgenfrei. Bei zwei identischen Batterien sowieso. Probleme machen meist nur diese überteuerten "spezial Versorgerbaterien" Noch "Idiotensicherer" ist es kurzerhand zwei gleiche (optimal gleich alte) Batterien parallel zu schalten. Diese Lösung wird sogar von diversen Herstellern angewendet (z.B. Bremach T-Rex) Die optimale Lösung, ist effektiv die mit zwei Lima's! Aber leider auch die Aufwändigste. Für die, die mal über den markenspezifischen Tellerrand spähen wollen: Klikediklick
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Jetzt müssen wir aufpassen, dass nicht Aepfel mit Birnen verglichen werden.
Meine Annahme bez. Anforderung einer 2. Batterie bei Ziro: Autonome Stromversorgung für Kühlbox/Kühlschrank, Innen oder Aussenbeleuchtung u.s.w. So nehme ich an, dass das Fahrzeug auch in abgelegenen Gebieten benutzt wird, weshalb eine Trennung der beiden Batterien notwendig ist. Somit ist ein Starten jederzeit möglich, auch bei defekter Zweitbatterie. Sollte die Startbatterie ausfallen, kann ich die Versorgerbatterie jederzeit verwenden, da ich immer die gleiche Grösse verwende.
Welches System verwendet wird, spielt dabei keine Rolle, nur betriessicher muss es sein.
@Ziro: eine Lima mit Halter kostet vermutlich etwa gleich viel wie ein elektronisches Lade/Trennsystem.Wenn 30Ah max. Ladung nicht genügen, dann habe ich keine Lösung - eine Lima bringt weniger.
@Wildwux: Die beiden Batterien vom Toyota Dyna müssen eine andere Anforderung erfüllen, nähmlich genügend Kapazität bereitstellen. Wenn der mal nicht startet, kommt der TCS oder eine andere Pannenhilfe.
Ich betrachte also das ganze aus der Sicht eines Wüstenfahrers,der meistens alleine fährt, für den ein Stehenbleiben infolge Batteriedefekt absolut tabu ist. Für den Gebrauch in Europa, ohne abgelegene Gebiete zu befahren, reichen sicherlich einfachste Systeme, da bin ich einig mit Euch.
Gruss Rene
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OP
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Womit wir dann am Anfang des Threads wären... Zweite Lima... Gruß, der ziro
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Hier geht gar nichts mehr
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Hier geht gar nichts mehr
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... @Wildwux : Unser Toyota Landcruiser braucht die zweite Batterie nur zum Starten.
Gruss Rene Warum krieg ich immer Zweifel an allem was jemand zum Besten gibt, wenn er sowas schreibt? Vielleicht weil ich davon ausgehe, dass der Rest genauso unvollständig ist? Warum schreibst Du nicht dazu das z.B. beim HDJ 80 die beiden Batterien, die normal parallel zu 12 Volt geschaltet sind beim Start mit einem speziellen Relais nur für den Anlasser auf 24 Volt geschaltet werden? Das ist auch beim Land Cruiser die Ausnahme, nicht die Regel. Ansonsten "kiss" = keep it simple and Stupid. Zwei ordentliche Batterien mit entsprechenden Kabeln parallel und gut ists, genau wie Ozy geschrieben hat. Schenk Dir den Firlefanz mit Trennrelais und ähnlichem Käse. Die Dinger gehen immer dann kaputt wenn man es gar nicht brauchen kann.
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Kabriofahrer
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Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
1. Ein Trennrelais gefährdet NIE den Startvorgang, weil es nie den Anlasserstrom schaltet, sondern nur die Wohnbatterie.
2. Wenn das Trennrelais ausfällt und man trotzdem laden will, genügt eine Drahtbrücke
3. Wenn alles funzt, verhindert das Trennrelais zuverlässig die Entladung der Starterbatterie
4. Bei Ladung nur über Lichtmaschine werden die Batts NIE voll, weil der Lima-Regler mangels Temperaturkompensation und infolge Kostendruck auf Reserve eingestellt ist, also einzig zuverlässig das Überladen verhindern soll
5. Wirklich voll wird eine Batt nur mit Ladebooster - Sterling, Waeco etc. Was die Dinger taugen weiß ich nicht, mein erster ist nach 4 min. Probebetrieb abgeraucht (nachdem er in dieser Zeit sauber geladen hat). Nach den Gesetzen der Statistik ist ein gutes Trennrelais wohl eher zuverlässiger als so 'ne preisoptimierte hochgezüchtete Elektronikmimik.
P.S.: Mein Trennrelais sitzt jetzt seit 13Jahren im Motorraum ...
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