muß ich mich auch mal einschalten:
welche Möglichkeiten hast Du?
1. du schaltest die Akkus (am Besten identische) einfach parallel
dann hast du doppelte Kapazität aber keine Sicherheit gegen das Leerbrauchen der Starterbatterie
2. du trennst Starter und Verbraucherbatterie einfach durch einen Natoknochen
(solange du immer daran denkst die einfachste und robusteste Lösung)
3. du schaltest Versorger und Starterbatterie über ein Trennrelais parallel
die Akkus werden nur parallel geschaltet wenn die Lichtmaschine lädt
sicher es kann das Tennrelais in einem von tausend fällen vielleicht einmal hängen bleiben
aber du hast doch eine große Sicherheit gegen das Leerbrauchen der Starterbatterie
4. du montierst in die beiden Ladeleitungen jeweils eine Diode
dann sind die Versorger und Starterbatterie nie direkt verbunden
Nachteil: du hast einen Spannungsabfall auf den Dioden, dem kannst Du wieder entgegen wirken
indem du die Ladeschlußspannung im Regler erhöhst oder einen eigenen Regler verwendest
(diese Variante wird im Bootsbau oft praktiziert - die Teile bekommst Du auch dort)
5. du ladest die Verbraucherbatterie nur über Solarzellen
6. Du verwendest eine eigene Lichtmaschine
die optimale Lösung wird für jeden anders sein
und WIM hat schön beschrieben warum das Trennrelais kleben bleibt.
gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 14/05/2010 09:09.