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Nach einer kompletten Revision der Vorderachse mit Tausch aller Lager und Dichtringen läuft nach längeren Strecken (200 km) Getriebeöl aus der Entlüftung links im Motorraum. Das Lagerspiel ist in meinen Augen richtig eingestellt auch wird nix warm :-).
Hat jemand von euch eine Idee?
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Hallo, löse mal die Leitung an der Achse, und puste sie mit Druckluft ordentlich durch (Lappen am anderen Ende nicht vergessen, sonst meistens Sauerei ). Wenn da Dreck drin sitzt, klettert das Öl durch die Kapillarwirkung hoch.
Grüße DaPo
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Hallo, löse mal die Leitung an der Achse, und puste sie mit Druckluft ordentlich durch (Lappen am anderen Ende nicht vergessen, sonst meistens Sauerei ). Wenn da Dreck drin sitzt, klettert das Öl durch die Kapillarwirkung hoch. Hallo DaPo, hatte (habe) das gleiche Problem auch schon einmal hier ins Forum gestellt. Nach Durchpusten der Entlüftungsleitung blieb das Überlaufen des Achsöls so lange aus, bis die Leitung sich wieder gefüllt hatte. Werde nun mal das Öl (30.000 km Lauflstg.) austauschen um ein mögliches Aufschäumen dieser Oelsorte (ARAL 85W-90)auszuschließen. Hatte mir vom Vollsynth.Hypo 85W-140 was versprochen, was Daimler auch nach gezielter Anfrage nicht zuläßt. Vielleicht gibt es weitere Tipps?!
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Werd morgen mal die Leitung rausschrauben (sofern das noch geht) oder zumindest den Gummischlauch zum Lüfter entfernen.
Komisch is nur dass es nach der Lagerrevision aufgetreten ist.... Hohe Hitzeentwicklung nach falsch eingestelltem Lagerspiel? Öl / Fett / Dreck-Gemisch im Diff. nicht verträglich? oder ganz einfach zu viel Öl.. :-)
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Hallo Cross, Hallo DaPo,
hatte (habe) das gleiche Problem auch schon einmal hier ins Forum gestellt. Nach Durchpusten der Entlüftungsleitung blieb das Überlaufen des Achsöls so lange aus, bis die Leitung sich wieder gefüllt hatte. Das Öl tritt aus, wenn es nicht schnell genug zurück laufen kann. Das passiert primär, wenn die Leitung verdreckt oder abgeknickt ist. Also vielleicht noch mal reinigen (Bremsenreiniger) oder erneuern. Werde nun mal das Öl (30.000 km Lauflstg.) austauschen um ein mögliches Aufschäumen dieser Oelsorte (ARAL 85W-90)auszuschließen. Hatte mir vom Vollsynth.Hypo 85W-140 was versprochen, was Daimler auch nach gezielter Anfrage nicht zuläßt. Beim G55 (463.270/271) schreibt Mercedes Castrol SAF-XJ/SAE 75W-140 vor. Die Achse ist auch nicht anders als die anderen G-Achsen... Wobei das Aral-Öl sicher auch nicht schlecht ist.
Grüße DaPo
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@Tobis: Könnte vielleicht tatsächlich damit zusammen hängen, aber dann würde das Lager spürbar warm.
Grüße DaPo
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Das rechte Radlager war ein bischen streng eingestellt, hab das mal lockerer gemacht und werd es auf der Fahrt nach Beiberäk zur G prof. Vorstellung sehen ob er noch immer unter sich läßt :-)
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Daß das Radlager vorne mit Erwärmung des Öls in der Achse zu tun haben könnte, kann ich mir kaum vorstellen. Das kommt mit dem Öl ja garnicht in Berührung...
Grüße DaPo
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Hast natürlich wieder recht :-)... trotz lockerer Einstellung nach wie vor Ölverlust. Hab die Leitung durchgeblasen und der Ölstand im vorderen Diff. ist ein Finger unter der Unterkante. Naja wenn alles drausen ist kann au nix mehr fliesen :-)
Zuletzt bearbeitet von TobisG; 27/04/2010 15:23.
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Hast natürlich wieder recht :-)... trotz lockerer Einstellung nach wie vor Ölverlust. Hab die Leitung durchgeblasen und der Ölstand im vorderen Diff. ist ein Finger unter der Unterkante. Naja wenn alles drausen ist kann au nix mehr fliesen :-) Hallo TobisG, hast du zwischenzeitlich neue Erkenntnisse mit dem Ölaustritt über die Entlüftungsleitung? Hatte bei mir am Entlüftungsröhrchen mal ein Fläschchen angehangen und das austretende Öl aufgefangen. Nach ca. 30.000 km Fahrlstg. hat dieses eine ungewöhnlich grau-braune Einfärbung und ist mit einem typischen -Ölbild- nicht einmal annähernd vergleichbar. Anmerken möchte ich noch, dass das Fz keine Wasserdurchfahrten oder schwere Geländefahrten absolviert hat! Es bleibt mir deshalb ein Rätsel, weshalb erst nach 30.000 km Fahrleistung dieser Zustand eintritt?
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