Mein Tip als alter Moppedfahrer:

Die Welle ist hin ... definitiv! Eine solide Reparatur ist nur durch Austausch der Welle zu machen. Motor öffnen soll aber nachvollziehbarerweise verhindert werden.

Dann gibts nur eine Lösung: neues Ritzel so solide wie möglich auf die Welle schweissen! Das ist der einzige sinnvolle Ansatz. Ritzel kleben kann man abhaken. Sowas hält nicht.

Die Welle ist sowieso im A... Sie wird also nicht kaputter, wenn man was draufschweisst. Ein neues aufgeschweisstes Ritzel kann mit einer neuen Kette ziemlich lange halten und die Kiste ist erst mal in ein paar Minuten wieder betriebsbereit.

Nur eines sollte man beachten: Ich würde die Innenverzahnung des Ritzels V-förmig ausdrehen, damit man eine schöne V-Naht IN das Ritzel legen kann. Nicht einfach nur von aussen zusammenbraten! Und beim Schweissen schön Zeit lassen und ordentlich von hinten Ritzel und Welle mit viel Wasser kühlen! Wenn es den Dichtungsring der Ausgangswelle verschmurgelt hast Du zwar ein festes Ritzel, aber das Öl läuft raus. Vielleicht sollte man ihn vor der Schweissaktion sogar noch erneuern, damit er so lange dicht bleibt, wie das neue Ritzel dann hält :-)

Sigi

PS: ist übrigens lustig, dass Honda mit diesem Scheiss so lange rum gemacht hat. Meine alte XL500S von 1978 hatte das Problem auch schon.

Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 21/05/2010 08:39.