Original geschrieben von Sigi_H
Die Welle ist sowieso im A... Sie wird also nicht kaputter, wenn man was draufschweisst. Ein neues aufgeschweisstes Ritzel kann mit einer neuen Kette ziemlich lange halten und die Kiste ist erst mal in ein paar Minuten wieder betriebsbereit.

Nur eines sollte man beachten: Ich würde die Innenverzahnung des Ritzels V-förmig ausdrehen, damit man eine schöne V-Naht IN das Ritzel legen kann. Nicht einfach nur von aussen zusammenbraten! Und beim Schweissen schön Zeit lassen und ordentlich von hinten Ritzel und Welle mit viel Wasser kühlen! Wenn es den Dichtungsring der Ausgangswelle verschmurgelt hast Du zwar ein festes Ritzel, aber das Öl läuft raus. Vielleicht sollte man ihn vor der Schweissaktion sogar noch erneuern, damit er so lange dicht bleibt, wie das neue Ritzel dann hält :-)

Sigi

PS: ist übrigens lustig, dass Honda mit diesem Scheiss so lange rum gemacht hat. Meine alte XL500S von 1978 hatte das Problem auch schon.


Ich kenn das Drama von meiner Africa Twin auch. Deswegen hatte ich billa ja das Aufschweißen auch empfohlen, ist die preiswerteste und Zeitwertgerechte Reparatur, so wie Du das oben schön beschrieben hast würd ich da ran gehen. Ne neue Maschine muß man deswegen ja nicht gleich kaufen.

Viel Erfolg damit, Billa! Das klappt schon, nur Mut.

Gruß Alex.



--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...