Original geschrieben von Kongo-Otto
Hallo Christian,

danke für den Nachhilfeunterricht (manche antworten garnicht auf Anfängerfragen wie meine, was ich durchaus verstehen kann).

Die Kosten für eine LLK-Nachrüstung hatte ich mal gesagt bekommen: Größenordnung 5k €, also ähnlich gewaltig wie ein Splitgetriebe. Mit letzterem wollte ich in der Tat entweder LKW-Tempo mit angenehmen Drehzahlen fahren, oder, soweit möglich, auch 105 km/h.

Wenn du schon in diesen Dimensionen denkst......dann solltest
du das große Getriebe schon mit auf die Rechnung packen.

Aber damit hast du dann gerade die Startlinie überschritten....

mehr nicht.


Original geschrieben von Kongo-Otto
Zusammen mit der Nachrüstung der Spritzölkühlung der Kolbenböden, sofern noch nicht vorhanden, ist dann DaPos Pi-mal-Daumenregel erreicht, daß man jenseits der 30k € liegt, bis ein BW-Unimog wirklich angenehm reisetauglich ist.

Die Spritzbodenkühlung sollte der OM366 eigentlich haben.
Ich meines das wäre eigentlich nur bei den OM352 ein Thema
gewesen. Da bewege ich mich aber mit meinem Wissen auf
dünnem Eis. Da ist Dapo eher der Mogerator.....

Original geschrieben von Kongo-Otto
Soweit die bahnbrechenden Erkenntnisse des Anfängers und nochmal danke!

Das Problem bei dem ganzen Tuning ist......ähnlich wie bei
Jeep und Defender.

Das Grundpacket U1300L der BW ist in sich stimmig und
abgeschlossen.

Wenn du da jetzt anfängst die Kiste zu pimpen, dann fängst
du wie gesagt mit mehr PS....mehr Drehmoment an....

Dazu kommt LLK

Klar....Splitgetriebe....

Sinnigerweise großes Getriebe.....

Oh-Wunder.....die Portale werden mehr belastet und werden
gegen stärkere getauscht. Klar......die größeren Reifen tun
da auch ihr übriges und zerren an den Portalen und Achsen.

Hmmmm 4t Achse......7,5t Abfahrtgewicht hält kaum einer.

Wäre also bei längerer Dünenquälerei auch stärkere Achsen
sinnvoll.

Und was hab ich dann?? Zumindest keinen U1300L mehr.

Ich bin froh, daß mir damals.....als die BW-Mogs so um die
15k€ lagen ein U1750L/437 in meiner Umgebung über den Weg
gelaufen ist.

Der war mir seinen 168PS und den 8t Achsen an sich schon
ein passendes Packet.

Was einen aber auch nicht daran hindert.....

10t/20t Rahmenwinde nachzurüsten.....

Splitgetriebe.....

1. Kriechganggetriebe
2. Kriechganggetriebe....wird aber eigentlich nicht gebraucht
hing aber zufällig am 1. dran.

LLK (168PS --> 225PS)

2x 300l Actros-Tanks.

Aber die Basis macht das mit und liegt immer noch in Rahmen
der DB-Vorgaben, weil es halt nen 437 und kein 435 ist.

Gruß

Christian