naja, Anschnallen ist im Gelände wohl mehr von Vorteil als daß es schadet. Das Auto muß ja nicht unbedingt erst auf dem Kopf landen. Well, ob es auf´s Gelände übertragbar ist, weiß ich nicht - auf der Straße stehen die absoluten Ausnahmefälle (so deren Geschichte überhaupt stimmt), bei denen ein Unfall unangeschnallt (durch z.B. Herausschleudern) besser ablief absolut im Gegenspruch zu der Regelmäßigkeit, in der Anschnallen hilft.

Was ja schonmal eine ganze Menge hilft ist, wenn hinter den Fahrersitzen ein Bügel steht der nach hinten abgestützt ist. Und das auch nur, wenn diese Bügel auch auf dem Chassis abgestützt sind. Irgendwann habe ich mal gesehen, daß ein wunderbar stabiler Bügel auf den Alu-Innenkotflügel-/kästen der Heckwanne blank aufgeschraubt worden war ... wenn man da so lau drüber nachdenkt, dann ist vermutlich auch im Gelände kein Rat zu leisten.
Sowas, selbst selbstgebaut ist besser als nix. Aber kann gut sein, daß Selbermachen hier auch nicht billiger wird und die Paßform, ...





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