Hallo zusammen,

Vorerst mal einen Herzlichen Dank für eure guten Tips.

Das Thema Reifen vertage ich nochmal, d.h. ich hätte da noch eine Frage. Oliver, Du schreibst dass die Reifen bei Dir eingetragen worden sind. Ich mag mich noch an einem Thread irgendwo erinnern wo gesagt wurde dass Reifen grundsätzlich nicht eingetragen würden. Also bei normalen Fahrzeugen werden ja auch nur die Felgengrösse (bei nicht originalen Felgen) eingetragen, nicht aber die Reifen. Ist das bei exoten wie der Bremach anders?

Splitgetriebe: Wenn also nur die Ansteuerung fehlt wäre das ja mit relativ wenig Aufwand nachzurüsten, sofern Bedarf besteht. Aber das wird IMO eher nicht eintreffen. So wie ich das sehe mag ein Splittgetriebe bei der hier in CH beliebten Kombination von 3.5 T Zugmaschine mit 5 T Anhänger Sinn machen (Darf man das eigentlich immer noch neu?). Vielleicht macht es auch beim 6 T-Bremach sinn. Naja, am Stammtisch könnte man noch mit 24 Gänge prahlen, wenn man das denn braucht, aber da ist man ja schon mit 12 Gängen meistens überlegen ;-) Aber sonst sehe ich auch nicht wirklich einen Nutzen. Kennt jemand den Preisunterschied? Allgemein würde mich eine T-Rex-Preisliste mal interessieren.

@ Sepp: Für die Strasse habe ich eine Automatik und liebe sie, aber in einem eher auf offroad getrimmtes Fahrzeug möchte ich die eher nicht. Auch die Achsen möchte ich lieber selber entscheiden wann sie gesperrt sind und wann nicht, denn im Normalfall fahre ich -auch offroad- ohne. Natürlich ist die Gefahr zum steckenbleiben dann grösser, aber wenn das passiert kann man mit zuschalten der Sperren meistens relativ einfach wieder zurückfahren. Klar es gibt auch Situationen wo das nicht mehr geht aber dann hat man ja noch einen Habegger oder zumindest einen Highlift und Seile/Gurte/Ketten.

@Oliver
Apropos Highlift: Ich hab gerade gelesen wie Du die Containerräder montierst. Wäre es nicht möglich die Bodenplatte des Koffers mit vertretbarem Aufwand und Gewicht so zu verstärken oder beim Neubau spezielle Aufnahmepunkte einzubauen sodass dies mit einem Highlift gemacht werden könnte? Direkt am Unterfahrschutz anheben dürfte nicht gehen da dieser zu weit vorne ist.

Koffergrösse: Ja, der ist etwas gross, aber das hat damit zu tun dass ich ein grosses, fest eingebautes Bett will. Da finde ich das mit den Rakokisten eine Superidee. Ich würde aber noch ein Rollo davorbauen oder zumindest ein Vorhang. Dein Bett mit Matrazze dürfte Oberkante bei ca 90cm liegen, sehe ich das falsch. Ist das eine angenehme Höhe für dich oder würdest Du das ändern? Eigentlich wollte ich das Reserverad so wie du unter dem Bett stehend, aber dann wird das "Zubettgehen" glaub ich wegen der Höhe etwas mühsam. Werde es wohl liegend unterbringen müssen.

Gewicht: Ja das wird der Knackpunkt. Wenn man soviel Stauraum hat wird es Erfahrungsgemäss auch früher oder später voll sein. Im schlimmsten fall muss ich dann halt den C1 Führerschein machen und den Bremach als Wohnmobil zulassen. Dafür müsste ich irgendwie eine pseudo-Dusche (welche ich eigentlich nicht will) einbauen. Aber Ziel ist 3.5T, da ich dann mit Wechselnummern Versicherungs- und Steuertechnisch wesentlich günstiger fahre. Weiss jemand ob es möglich ist den Bremach als Pkw zuzulassen und später ggf auf Kategorie C1 aufzulasten?
Aber ich rechne jetzt mit nur einem Dieseltank mit 150l. Das dürfte im Normalfall so um die 1000km Reichweite ergeben und das reicht mir. Mal davon abgesehen sind bei einem Landcruiser mit 2x 90l Tanks auch nur ca. 165l wirklich nutzbar. Für die CSR hatte ich noch zusätzlich 3x 20l Kanister dabei, aber die habe ich nicht gebraucht.
Wasser rechnete ich auch mit 60-100l. Auch die auf der Liste stehende Seilwinde (60kg) wurde vorerst mal gestrichen.
Als Koffer dachte ich an Ormocar. Sollte aber gut isoliert sein da auch fahrten ins hohe Norden im Winter geplant sind. Deswegen tendiere ich zu 52 mm / 1,5 mm GFK oder 53 mm / 2,0 mm GFK. Übertreibe ich da und es würden auch dünnere reichen? Weiss jemand wieviel da ein m2 dieser Platten etwa wiegt?

Containertauglichkeit: Die hab ich eigentlich aufgegeben. Aber im absoluten Notfall kann man den Koffer ja auch demontieren und das Fahrzeug und den Koffer hintereinander in ein 40" Container reinstellen. Sollte gerade so passen so wie ich das sehe. Muss man halt Kran, Stapler oder sonstiges Hebegerät organisieren.

Noch ein schönes Wochenende und viele Grüsse
Urs

PS: Oliver, grüss mir die Kamele in der Simpson und erschreck dich nicht wenn Du am morgen um 5 Uhr nach der ersten Nacht in Birdsville erfährst warum Birdsville so heisst ;-)