Hallo G-Ler,
Mein G, Bj. 94 320 Lang, hat das schon oft diskutierte Wackelproblem zwischen 90 und 110 KMH. Es wurden schon Lenkungsdämpfer, Spurköpfe, Dichtungen Lenkslenker, Räder auswuchten etc. erneuert, trotzdem es wackelt immer noch.

Die Stoßdämpfer und Federn habe ich bist jetzt kategorisch ausgeschlossen da vor 2 Jahren erneuert wurden. Trotzdem habe ich heute beim Reifenwechsel mal die Teilenummer nachgesehen. Dabei kam folgendes heraus:

Die linke hintere Feder ist falsch rum verbaut. Der Pfeil "TOP" auf der Feder zeigt nach unten, also falsch rum. Bei der rechten hinteren Feder konnte ich trotz Bremsreiniger nichts erkennen.

Erstaunlicherweise haben die hinteren Dämpfer unterschiedliche Teilenummern:

Stossdämpfer links hinten: 463 3260200, A 835W000.
Stossdämpfer rechts hinten: A006 3261700

Ich glaube, daß der rechts hinten richtig ist da diese Nummer mit den Angeboten in E-Bay identisch ist.Aber kann einer von Euch mit dem Stoßdämpfer links hinten A006 oder A005 3261700 was anfangen?

Bei den Federn hinten ist keine Nummer erkennbar.Es steht drauf "BEHKA LIT Gruppe 840 12x 2 mm". Kennt die einer von Euch? Taugen die was?

Nun nach Vorne:
Die beiden vorderen Dämpfer haben die Teilenummer A463 323 0100, 04334 A834W000. Die habe ich auch nirgendswo in E-Bay bei den Dämpfern gesehen. Wisst Ihr ob die Stoßdämpfer richtig sind? Die Federn vorne scheinen OK. 2 Strich Gelb/Orange.

Insgesamt steht der Wagen hinten um ca. 4 cm höher als Vorne.

Ich frage mich, was da meine Werkstatt vermurkst hat. Mercedes selbst konnte mir nicht weiterhelfen, die sagten nur, daß der Wagen schon alt sei, da kann man das nicht so genau sagen!!!!!Unglaublich.


Ich schätze, ich muß das Fahrwerk erneuern damit dieses Wackeln endlich aufhört.

Grüße