aktueller Stand:

Kurbelwelle aus Motor2 ist jetzt in Motor3 drin, war alles im Originalmass. Drei Kolben sind auch drin, den vierten bringt hoffentlich morgen der Post-Onkel.
Dichtung zum Steuergehäuse abkratzen hat zwei Stunden gedauert, dafür ist das jetzt mit neuer Dichtung und Simmerringen verbaut. Beim reinkloppen vom KW Siri kam mir doch die Feder entgegengesegelt...
Aber nach geraumer Zeit ungewohnter feinmotorischer Arbeit war die wieder da, wo sie hingehört. Tip der Woche: beim 300tdi Ölpumpe ausbauen beim SiRi wechseln. 7 Senkkopfschrauben M5, Akkuschrauber rulez!
Dann hab ich vorhin noch die Originale Defi-ESP aus dem Auto aus- und an den Motor3 angebaut und den Zahnriemen montiert.
Hab ich schon erwähnt, dass ich Zahnriemen hasse und Konstrukteure, die sowas vorsehen zum Hofkehren abkommandiert gehören?

Jetzt brauch ich einen Tip, wie ich die ESP erstmal statisch einstellen kann, dass die Kiste eine Chance hat, anzuspringen. Ich weiss, da gibt es eine spezielle Messuhr, die oben in die ESP reingedreht wird, aber sowas hab ich nicht.
Aus meinem englischen manual (für den 200tdi, mit dem ich grad den 300tdi mache) habe ich erraten, dass der Förderbeginn bei 1,58mm vor OT sein soll. Kommt mir arg knapp vor. Kann das wer verifizieren?


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]