Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Original geschrieben von Sigi_H
2. Sondermüll? Was soll an dotiertem Silizium , Glas und Metall Sondermüll sein?
Die Dotierung

Original geschrieben von Sigi_H
5. klar kostet die Umstellung auf nachhaltige Energieversorgung Geld. Aber glaubt ihr die Endlagerung für die nächsen 20.000 Jahre ist umsonst? Es gibt nicht, was mehr schöngerechnet ist wie Atomstrom.
Die Entsorgung und der Rückbau der KKWs ist bereits im Strompreis enthalten.

Original geschrieben von Sigi_H
Also: Rauf mit dem Zeug aufs Dach! Das hat nur Vorteile für alle!
Wie man es auch dreht und wendet, die kWh Atomstrom kostet ca. 3 ct. die von Solar- und Windstrom mehr als 30 ct. und je höher der Anteil Erneuerbarer, um so näher kommen wir an deren (Erzeugungspreis + 15 Ct. Verteilung)

Die Dotierungsstoffe sind nur minimal drin. Zudem wird heute mit Gallium dotiert. Da pansche ich jeden Tag mit rum. Ich arbeite in der Halbleitergrundlagenforschung.

Es gibt aber auch Zelltypen mit Cadmium oder Arsen. Trotzdem, wo soll das Problem sein, wenn man das Zeug nach 20 - 30 Jahren einfach wieder einsammelt?

Zum Thema "im Strompreis enthalten": Die Forschungsgelder, die rein gesteckt wurden, die Sanierung der Asse, Die Sicherung der Endlager über zig-Tausende von Jahren .. das ist im Strompreis enthalten? Interessant. Wie soll das gehen?

Energie gibts nicht umsonst, aber wir hatten inzwischen schon mehrere Tage, an denen mehr regenerative Energie als Atomenergie ins Netz gespeist wurden. Das Resultet war ein negativer Strompreis in Leipzig an der Börse. Es gab Geld, wenn man was abnahm. Die deutschen Stromexporte entsprechen in etwa 3 KKWs. Die Dinger sind einfach in Kürze obsolet wenn es mit den regenerativen so weitergeht.