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Das wird noch
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Das wird noch
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Hi Halbhahn Die Verstärkung sieht bei dir genau aus wie bei mir vor der Restaurierung. Also ich würde es auf jeden Fall machen. Auch wenn es sehr viel Arbeit ist. Denn wie es Balb zutreffend geschildert hat wird das Blech um mehr als einen mm dünner geworden sein. Alternativ kannst du den Rahmen mit Hohlraumwachs fluten. Aber dann nicht vorher den Rost uberlackieren RA sonst der Wachs nicht in den Rost eindringen kann. Damit würdest du zumindest den Durchrostungsvorgang um einiges verzögern. Bei mir gab es nichts zu schützen da ich nur Blech gestrahlt habe. Aber zum Schutz für Motor und Achsen würde ich dicke Folie verwenden wie z.b. Teichfolie und Kabelhinder. Klebeband und Gewebeplane hält nur weniger als eine sek. Habe selbst vorher ausprobiert. Hatte auch schiss ohne ende ob ich die Kiste anständig zusammen bekomme. Zum Landstraßen für den Rahmen benötigst du unbedingt eine große Sandstrahlanlage! Mit norm. Kompressor und Pistole würdest du mehrere Wochen brauchen. Ich hatte extra einen Baukompressor und 600 KG Strahlsand. Oder lass es im Flugbetrieb machen. Ich hätte 800 Euro zahlen sollen also habe ich 400 gespart. Aber die 400 hätte ich gerne bezahlt wenn ich vorher gewusst hätte was für eine drecksarbeit es ist.
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Hallo Frank
...trotzdem bleibt eben etwas "Restangst", weil es ja schon sehr, sehr tief ins Geschehen eingreift!...
das ist keine Angst, nur Emotion... est ist ja dein kleiner Freund.
MFG Arno
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Hallo Frank
...trotzdem bleibt eben etwas "Restangst", weil es ja schon sehr, sehr tief ins Geschehen eingreift!...
das ist keine Angst, nur Emotion... est ist ja dein kleiner Freund.
MFG Arno ...ja, ja -mein kleiner Freund!!! ...ich will ihn ja pflegen und nicht "tot lieben".... ...andererseits ist jetzt der beste Zeitpunkt alles richtig zu machen (hoffentlich mache ich dabei nicht zu viel falsch!!!)
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Frank! Ich weiß nicht wovor du Angst hast wenn du das Auto schon so weit zerlegt hast. Hut ab! Auch an alle die solche Sachen schon gemacht haben. Ich hätte überhaupt nicht solche Möglichkeiten und auch nicht die Ahnung,die Zeit,das Geld.... Ich bin froh das ich das Verteilergetriebe geschafft habe! Manchmal denke ich bei welcher großen Reparatur ich das Handtuch schmeißen muß. Aber es gibt ja noch das Forum. Wenn du fertig bist kannst du ja bei mir weiter strahlen, ich wohne gleich übern Berg in Steinbach-Hallenberg.(kleiner Scherz) Verfolge Deinen Aufbau mit Interesse. Gruß Falko!
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Kabriofahrer
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Aber zum Schutz für Motor und Achsen würde ich dicke Folie verwenden wie z.b. Teichfolie und Kabelhinder Gummi ist sehr strahlresistent Zum Landstraßen für den Rahmen benötigst du unbedingt eine große Sandstrahlanlage! Mit norm. Kompressor und Pistole würdest du mehrere Wochen brauchen. Ich hatte extra einen Baukompressor und 600 KG Strahlsand. Korrekt, der Kompressor muß bei Arbeitsdruck mehrere Kubikmeter Luft pro Minute liefern können. Dann ist so ein 25kg-Sack Strahlmittel aber auch in ein paar Minuten durch. Am Besten seid ihr zu zweit: einer bedient die Strahlmaschine (nachfüllen, schütteln), einer ist am Rohr und strahlt.
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So, wieder geschraubt - heute mal mit Pinsel! Der Vorher- Nachher- Effekt! ...schön, was??? Morgen noch die anderen Seiten, dann Lack, dann Graphitfett, dann zusammen bauen... Ich habe mich entschlossen als Grundierung Eisenmennige zu verwenden und unverdünnt, satt aufzutragen...so ähnlich wurden die Federn auch von IVECO konserviert...darüber gibt es noch schwarzen Lack - seidenmatt - ...fertsch!
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So noch mal zum Thema Rahmenversteifungen zurück: Das ist die Fahrerseite Hier sieht man schön wie der Rost das "gesunde" Metall verbogen hat... Der gesamte Träger Die rechte Fahrzeugseite - kaum Rost! Auch hier liegt das Material nicht richtig im Rahmen an, wieso eigentlich??? Das hintere Ende der rechten Rahmenversteifung. So flux noch die Hinterachse auf ´n Bock damit ich mich beim Sandstrahlen nicht bücken muss! ...noch schnell ´n paar Räderchen von ihren Felgen befreit ... Felgen stapeln... flink zwei Ersatzräderchen einlagern... FEIERABEND!
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So Leute! Zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir trotz meiner Animositäten dazu geraten haben die Rahmenversteifungen auszubauen... ... knix...beuge, beuge... kniefall ... Heute nun hab´ich´s getan! Zuerst und vorab, war gar nicht soooo schlimm! Ich habe mich entschlossen die Nieten auszubohren, weil sie eine so schöne Zentrierung besitzen... Vor gebohrt mit 6 mm auf ca. 8 -10 mm Tiefe (der Kopf der Nieten ist 6,5 mm hoch)... obere Niete noch ganz untere mit Loch Nach den Vorbohren habe ich mit 10 mm das Loch geweitet und mit einem stumpfen Meißel die Nietköpfe abgeschlagen... Hier sieht man das bereits abgenommene Federlager der Blattfeder... ...die Nietüberstände musste ich bis zum Rahmen abflexen, weil sie sich sonst nicht durch das Nietloch durchschlagen ließen! so sah der Rest aus (den ich wieder gefunden habe) Das ist eine der beiden Schweißnähte, die die Rahmenversteifung vorn und hinten zusätzlich fixiert haben (ich nehme an - Fertigungs- bedingt, damit man besser nieten konnte) Und das ist die (nach meiner bisherigen Meinung) gute Seite, also die rechte Fahrzeugseite!!!
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Fortsetzung! Ich habe festgestellt, dass sich der Rost vorwiegend aus den unteren Band des Rahmens gebildet hat...ich nahm bisher fälschlicher Weise an, das die Rahmenversteifung daran schuld ist... Das ist die dem Rahmen zugewandte Seite der Versteifung...Rudimente von Konservierungsstoffen waren aber auf beiden Seiten sichtbar Hier noch ein paar Rostimpressionen: Ich bin heilfroh, dass ich auf Euren Rat gehört habe. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass die Demontage der Rahmenversteifungen ein unbedingtes "Muss" bei der Restauration der Fahrzeuge sind... ...Bitte beachte die tiefen Rostnarben auf dem unteren Rahmenband der linken Fahrzeugseite...hier ist echt viel Material aufgebraucht! ...und so nackt ist mein "kleiner" jetzt und wartet auf das erholsame Sandbad!
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