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So, da ich ja neben den totalen Zerlegen auch schon auf anderer Seite Aufbaue bzw. Teile neu "kreiere" mal zwei praktische Fragen : 1. Mein WM besitzt an der hinteren Federaufnahme der Blattfeder einen zweiteiligen Federschäkel, der oben und unten mit den Federbolzen verschweißt ist... ...nun habe ich mir überlegt, diesen zu trennen um ihn etwas zu verlängern... ...hab´ich damals bei meinem Jeep auch gemacht um etwas mehr Höhe zu bekommen... Die Frage: Sollte ich das tun und wenn ja - wie viel ist zuträglich ohne den Kipppunkt des Schäkels bei voller Auslastung der Hinterachse zu provozieren??? Ich dachte an 30 - 50 mm! Was meint Ihr???? und... 2. Was haltet Ihr von dieser gefederten Kofferaufnahme? Der untere Teil ist die originale Kofferaufnahme am Rahmen, das obere Teil ist meine Konstruktion In den beiden oberen großen Löchern sitzen die beiden Silentblöcke, die den Zwischenrahmen bei waagerechter Fahrt (also Straße) federn - also normale Schwingungsdämpfer Das zentrierte mittige Loch nimmt einen Gewindestab oder eine große Schraube mit hoher Festigkeit und hoher Zähigkeit auf, welche durch die "alte" Kofferaufnahme reicht und um die sich eine Schraubenfeder (Druckfeder) windet. rot: Zwischenrahmen, der auf meiner neuen Konstruktion schwingungsgelagert aufliegt (an allen 6 Punkten) grün: mein Schwingungsgelagerter kofferbock der von der Druckfeder an die "alte Kofferaufnahme" angepresst wird und dann bei voller Verwindung des Rahmens die Druckfeder zusammendrückt um einen zusätzlichen Verwindungsweg zwischen dem Rahmenaufnahmen und den Zwischenrahmen (an dem mein Koffer mit Containerecken befestigt wird)frei gibt: ...die Ausgangsüberlegung sah ungefähr so aus: Ich bitte um Diskussion!!!!
Zuletzt bearbeitet von halberhahn; 04/10/2010 15:43.
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zu den Blattfederlaschen, die sind normalerweise innen verschraubt (Mutter)?! Ich würde mal abwarten ob Du mehr Bodenfreiheit unter dem Rahmen/Anbauteilen brauchst.Auf die Teile wirken ja ganz gute Kräfte und das nicht nur nach unten. Wenn müssten die neu dimensioniert werden - kannste ja immer noch machen ...
bzgl. der Silentblöcke hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, ich würde die Ruhelage nicht zu weich machen, sonst wabert der Koffer immer im "Spiel" der Silentlager. Der soll ja eigentlich fest auf dem Rahmen liegen und sich nur bei Verwindung abheben können > z.B. mittels der Schraubenfedern außen am Rahmen.
Gruß Juergen
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bzgl. der Silentblöcke hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, ich würde die Ruhelage nicht zu weich machen, sonst wabert der Koffer immer im "Spiel" der Silentlager. Der soll ja eigentlich fest auf dem Rahmen liegen und sich nur bei Verwindung abheben können > z.B. mittels der Schraubenfedern außen am Rahmen. im Original sind doch auch Silentblöcke verbaut: Die Bezeichnung der Originalen ist "Konus 45" mit einer Härte von 60 Grad SH, meine sind wesentlich kleiner dimensioniert und heißen "Konus 25", deshalb sind es pro Aufnahme zwei, was der gleichen Kraft entspricht und ich bekomme mehr Auflagepunkte... (soweit der Plan!) ...Die "Konuse" sind speziell für diesen Einsatzzweck konzipiert, so der Hersteller!... ...Ich habe die alten raus gemacht, weil sie eben bereits 18 Jahre alt sind, die Wiederbeschaffung aber gleich 960 Euronen kosten würde - eben IVECO!... ...die, die ich habe kosteten nur einen Bruchteil!!! ...aber wie sooft ist ja auch hier wieder der Plan, die Eier legende Wollmilchsau zu erfinden!... ...Ich möchte gern den Komfort eines (leicht) gefederten Koffers, wenn ich Straße oder Piste fahre (also waagerecht)... ...und wenn es drauf ankommt und das Teil stark verschränkt und der eh´sehr kurze wirksame Rahmen am Ende ist, dann soll die darunter liegende Spiralfederaufnahme den Part eine Dreipunktlagerung oder einer Rautenlagerung übernehmen und eine höhere Verschränkung ohne Verlust der Bodenhaftung zu lassen.. ...eben - soweit der Plan - und deshalb meine Bitte um Wortmeldung ... ...Bilder allein können nicht verdeutlichen, was ich vor habe und die Diskussion soll Fehler (Denkfehler) ausschließen!!!
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hast du eine Bezugsadresse deiner "Konusse"..
lg gunnar
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hast du eine Bezugsadresse deiner "Konusse"..
lg gunnar Hi Gunnar! Ich habe die Teile aus der Bucht von einen BW-Händler... ...ich suche den Kontakt...habe schon einiges von Ihm gekauft - sehr nett! Vielleicht hat er noch ein paar Bestände... ...ich habe insgesamt 12 Stück gekauft, zwei Stück sind immer ein Satz mit Befestigungselementen, den Alu-Zylindern und der Langen Schraube, sowie den Unterlegscheiben - eben komplett!!! Ich schick´Dir eine PM! Grüße Frank
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Pfriemel, pfriemel, pfriemel... ...das Sandstrahlen rückt näher...
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...da endlich, die letzten Teile sind eingetroffen!!! ...ich habe jetzt ca. 230 Kg Stahlsand gebunkert, 50m Druckluftschlauch geordert...alle Luftkupplungen, damit es funtzt! ...die 3 in 1 Grundierung für den Rahmen, die 85% ige Phosphor säure = 8,6 Liter 25 % ige Lösung für alle gesandstrahlten Teile... bin schon ganz heiß...könnt Ihr mich verstehen???
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Hallo Frank
Haste gleich einen Anzuch fur Fastenabend gekauft?/
Viel Spass Mfg Arno
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