Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

bin mir ja immernoch uneins Ölofen oder LPG frown

Nur wenn Ölofen, dann kommen preislich maximal die beiden im Titel genannten in Frage.

Da mit lackierte Lampenfassungen und Kompfort eher gleich sind, wäre ein W 461 grundsätzlich nicht verkehrt, mich würde aber doch interessieren, ob der sich aufgrund des geringeren Gewichts wirklich agiler fährt als der 300er im W463 oder ob der 6 Zylinder mit dem Tick mehr an Hubraum und PS doch mithält.

Das es beides keine Raketen werde ist klar, deswegen wäre wenn auch ein kurzer Radstand mit Schaltung angedacht.

Und natürlich auch die Frage welcher Motor standfester ist, im Gelände wie im Dauereinsatz elektronikfreie Saugdiesel sind sie ja beide, dementsprechen hoch wären die Erwartungen.

Im Verbrauch eiern vermutlich beide so um die 12-13 Liter nehme ich an?

Grüße

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,
eindeutig der 290,wenn Dir der Komfort(Innenausstattung/Fahrgeräusch)nicht sooo wichtig sind!

Der 290 ist ein Langhuber,den gab es als Sauger nur im Nfz!

Die Höchstleistung und das Drehmoment liegen schon deutlich Früher an,der 290 brauchte bei mir ca 2Liter weniger wie der 300.

Natürlich hat der 300 113ps,aber man muss diesen immer sehr drehen lassen,beim 290 bleibt man im Grossen Gang und gibt nur Gas!Vorrausgesetzt man ihn nicht zulang übersetzt(Achse/Räder)

Gruss haro

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Hallo

man kann dem 300er ja auch zu mehr Drehmoment verhelfen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
@

beGeistert ok das nenne ich mal eindeutige Worte! Gilt das jetzt vor allem für den Bereich Agilität oder ist der 290 auch wirklich zuverlässiger?

Die Achsübersetzung sollte ja bei den beiden Modellen identisch sein, wenn der 290er nicht als Sonderwunsch ne besonders kurze hatte oder?

@Oelmotor

Wie denn? Bzw. zu welchem Preis?

Grüßle

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Hallo

wie steht im WIS geschrieben, die Preise variieren, in Abhängigkeit wer es denn macht und in welchem Umfang.
Mir kämen bei dieser Auwahl nur die 60° Zündwinkelversatz unter die Haube, zumal diese schonender mit der Peripherie umgehen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Der 300GD im 463 ist eigentlich - wieder einmal - der falsche Motor im G.
Er MUSS sehr hoch gedreht werden, als Schalter ist er einfach anstrengend zu fahren, bergauf ein Desaster, da er unten keine Kraft hat. Die Laufkultur ist allerdings sehr gut.
So gut wie der Motor in einem leichten Pkw ist, aber der G ist dafür einfach viel zu schwer.

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Tja leider gab's den 12H-T, 1HZ oder OM 352 (hätte wohl auch nicht reingepasst) nie im G wink

Nur wundert mich wie der ja genausokleine 290er dem kleinen schweren G zu soviel mehr Elan verhilft?? Nur zur Sicherheit: Ich rede nicht vom Turbo!

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 06/10/2010 20:36.
Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Hi HT1,

Für deine qualifizierten wie prägnanten Aussagen bist du im Forum ja bekannt.

Ich fahre seit 11 Jahren einen 240er mit fast täglich Anhänger (1,8to Arbeitsmaschine) durch den Harz und komme mit der geringen Leistung klar/bin mit dem Auto glücklich und zufrieden. Natürlich dreht der Motor oft hoch...

Mich würde nun sehr interessieren inwieweit der 113PS Diesel wohl eine Verbesserung oder Alternative wäre.

Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ich freu mich am 461 mit 290 Sauger. Ein bischen schwaches Anfahrdrehmoment aber direkt darüber kurbelt der ordentlich durch und ich find den 72° Zündwinkel-Sound einfach geil.
5-Gang Schaltgetrieb und bis 120 auch in der Beschleunigung Alltagstauglich. 10 Ltr fürs täglich zur Arbeit fahren (22km gemischt) gehen in Ordnung mit Hänger in den Urlaub 11 Ltr bei 95-110. Gegenüber dem 463 hast du halt ein zuschaltbaren Allrad was sich da bemerkbar macht, vermutlich auch in der Aggilität. So laut ist der innen nicht, da spielen die Reifen wohl eine große Rolle. DIe Technik ist übersichtlich und Outback tauglich, wer halbwegs über die Funktion eines Motors Bescheid weiß kann praktisch jedes relevante Teil identifizieren. Bei mir waren im Urlaub die Rückleitungen der Einspritzpumpen porös. Da gehste dann zum Schrauber an der Tanke, der besorgt dir nen' Meter Schlauch den schnippelste zurecht, steckst den drauf und fertig. Alles ganz ohne Notebook und Online-Systemcheck. Abgesehen davon ist der Motor in Unmengen Kleinlaster auf allen Teilen dieses Planeten unterwegs. Wenn du irgendwo mal ein Teil brauchst wirst du das mit Sicherheit auftreiben können. Zudem kann man daran nahezu ohne Spezialwerkzeug schrauben.


So sieht's aus
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hmm nun das liest sich insgesamt doch sehr eindeutig, für mich überraschend, das der kleinere hier die bessere Wahl zu sein scheint (wobei man fairerweise die Motoren mal tauschen müsste um zu sehen wie der 290er im W463 zurecht käme).

Schade nur das gepflegte 290er ungleich seltener sind als 300er, weil eben Arbeitsgerät.

Ein Modell mit kürzer übersetzten Achsen zu finden dürfte wohl Lottospielen heissen nehme ich an? Gabs den 290er nicht mal im Wolf, der ist doch von Haus aus etwas kürzer, oder hat wenigstens den kürzeren ersten Gang, weil ich sehe immer nur die 250er Wölfe.

Grüße

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,752,496 Hertha`s Pinte
7,443,910 Pier 18
3,515,414 Auf`m Keller
3,365,904 Musik-Empfehlungen
2,529,515 Neue Kfz-Steuer
2,349,519 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, DaPo, 1 unsichtbar), 470 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,252
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,951
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5