Passt nur periphär zum Thema, aber ich hab bei meinem 350er etwa 20% Diesel einsparen können durch meine "Eco-Stick" Schaltung. Das ist im grunde genommen einfach ein manuelles 3/2 wegeventil, was selektiv die ALDA Dose entlüftet und somit die Spritmengenregulierung in Bezug auf den Ladedruck aufhebt. Dadurch wird weniger eingespritzt, der Motor läuft mit mehr Luftüberschuss und natürlich auch etwas Kühler. Man vierliert spührbar Leistung, kann aber dafür spritsparend Langstrecke fahren. Und wenn man dann doch mal seine Kraft braucht (überholvorgang etc), reicht ein Klick am hebel und die volle Power liegt sofort wieder an. Spanenderweise schafft man trotz "Dieselmangel" fast den maximalen Ladedruck.

Muss aber auch sagen, dass ich ein extrem kurz übersetzten G hab. Der OM603a mit nem Viergang Automaten und 5.28er Achsen. Da dreht die Maschine schon relativ hoch bei Tempo 100.

Über Kraft konnte ich nicht meckern, konnte im Fast-Standgas nen LKW anschleppen...Der mit nem Belarus-Diesel lief...Ohne den LW wirklich als Gewicht wahrzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von Flashman; 07/10/2010 19:41.

10 Dirham!