Original geschrieben von 460iGer
Hallo Flashman, schreib doch mal mehr zu deinem "Eco-Stick-Ventil"(Bezugsquelle/Einbau ect.)
Danke

Schrieb ich ja quasi schon komplett. Du setzt Dir in die Verbindung vom Ladeluft-Trakt zur ALDA-Dose ein 3/2 Wege-Ventil. Am bestens ins Cockpit in Form eines manuelles Handventils (Joystick). In der einen Stellung ist die Verbindung aktiviert, in der anderen wird die Druckzufuhr vom Ladetrakt verschlossen und die Alda-Dose entlüftet. Stell Dir die alda-Dose in diesem Fall wie einen einfach wirkenden Pneumatikzylinder vor, den Du anschließen willst. Du kannst da alle Komponenten nehmen, die Du findest. Mein ventil saß links neben dem Lenkrad über dem Sicherungskasten.

Ich muss aber auch drauf hinweisen, dass die Spritersparnis wohl wirklich nur klappt, wenn man "einen Gang" zu wenig hat und der Diesel zwangsweise bei Cruisen auf der Straße in zu hohen Drehzahlen läuft - Also allein wegen des Zwangsladedrucks mehr Diesel reinpumpt. Hat man ein 5-Gang getriebe (Automat mit Overdrive) und auch bei Tempo 100 ne normale Drehzahl, dann dürfte der Ecostick (siehe Dapo) kaum was bringen. Bei mir wie gesagt über 2l/100km - Nicht eingebildet. Daher fand ichs schon nett.

Nachtrag - Die Links: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=631513#631513 und das ergebnis: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=634729#634729

Zuletzt bearbeitet von Flashman; 08/10/2010 07:22.

10 Dirham!