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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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...Nur die Achsübersetzung nicht. Steht normalerweise auch auf dem Blechschild an der Achse. Sofern das Schild noch da ist... Gruß Frank
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Mogerator
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Mogerator
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@DaPo: Danke Dir. Ich hatte auch nur aufs Material getippt, wusste aber nix Genaues. Aktuell fahre ich diese Flaschenachse hinten, welche auch ne breitere Bremstrommel hat. Die soll wohl erheblich stabiler sein. Hast Du da infos zu? Nur daß sie eben stabiler, weil für höhere Traglasten konzipiert, sind. Kommen vom Transporter mit 3,5t statt 2,8to.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hat nen Chassis Fetisch
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OP
Hat nen Chassis Fetisch
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Hallo,
weiss man denn eigentlich, ob die kurz übersetzten Achsen des 240er-G auch besser geworden sind, oder ob es vor allem diese und die ersten 230er Achsen eben waren, die sich schnell bogen? Also liegt es an der konkreten Achausführung selbst oder hat man bei Mercedes schlichweg eher generel besseres Material oder Herstungsverfahren angewandt?
@Pape
da du ja sozusagen die günstigste Methode nutzt um einen G zu fahren, wieviel verbraucht(e) deiner denn ohne Hänger so? Lohnt der kleine Motor? (Weiss ja nicht ob der noch Euro II kriegen kann, aber bei dem Hubraum wäre ja auch Euro I bezahlbar) Oder ist es eher unnötige Schinderei, denn mehr als 90 Sachen gehen je eher nicht.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Mehr wie 90 gehen beim 240er nicht? Weia... dann freue ich mich doch über hundertpaarunddreißig bzw. 122 mit Hänger laut GPS.
So sieht's aus
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Entlüfter
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Zurück zur Frage des Threaderstellers, Zuverlässigkeit 300GD : Perfekt, 296tkm, immer nur "Feuer" sobald er warm ist (und das ist die ersten 10km ne herbe Einschränkung wenns bergauf geht), nie was gewesen. Fahrleistung liegt, wenn man ihn am Berg gnadenlos dreht, gleichauf mit dem 290GDT - meine Erfahrung am "Hausberg". Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Und welche Fahrleistung ist das?
So sieht's aus
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@Waschbär
Ehrlich? Hatte bisher ja nur mit zivil-G's zu tun, aber ein ex-Wolffan meinte mal, dass der 250er Wolf so bei 100-110 schon langsam dicht machen würde.
Der 240er ist ja dann nun kürzer übersetzt (oder ist das vielleicht nicht bei allen Ausführungen des 240 so?) und hat noch weniger Leistung, demnach schätzte ich auf 90-100.
Gut wenn man ihn so tritt dürfte er anfangen arg zu schlucken, aber dennoch gut zu wissen das es auchmal schnell geht mit dem 240.
Grüße
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Süchtiger
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Ich rede auch vom zivilen, deswegen wundert mich das der 240 noch so viel langsamer ist. Hier muß man wohl komplett umdenken was "schnell" angeht. Sogesehen sehe ich nun zwischen 300 oder 290 nicht wirklich einen Unterschied, jedenfalls keinen der die Kaufentscheidung beeinflußt, die würde ich eher vom Restpaket um die Motorisierung herum abhängig machen. Die Frage ist ja wieviel Auswahl hat man überhaupt am Markt. Ich habe nicht viele gefunden die als Gesamtpaket in Frage kamen, da wurde die Motorisierung schon Zweitrangig.
So sieht's aus
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Schnellsein heißt in beiden Fällen:
Weniger bremsen!
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Hallo hendrickson360,
Das es 240GD gibt die maximal 90 laufen mag sein. Das sind dann wahrscheinlich so Exemplare wo die stolzen Besitzer zwar viel Aufwand reinstecken Gedöns drannzuschrauben, aber immer noch den nie gesehenen Original Luftfilter fahren, eine Hinterachse aus dem 280GE reingeschraubt haben, und Alufelgen mit 285er Reifen vom 463 dranngebastelt.
Von der Art scheinen viele zu sein.
Meiner hat auf der Strecke Oker/Vienenburg (viel Anlauf lange gerade) nach GPS das Maximum 129 erreicht, ob das reproduzierbar ist weiss ich nicht. Gedacht ist das Auto dafür nicht, ab 80 wirds laut.
Das Auto hat die kurze Achse, 205R16 M+S ohne irgendwelches MT/AT Profil (kostet Geld, ist meist qualitativ nix, und Unnötig). Die Abregeldrehzal liegt bei 5170.
Der geringste Gemessene Verbrauch, Landstraße, max. 80, drei Personen, nicht Bremsen, lag bei 9,9L. Realistisch sind 2L mehr. Mit leichtem Hänger (1to) ist es nicht unbedingt mehr, mit schwerem (2to) werden es so an die 13,5 - 14. Auf der Autobahn ist das Auto mit Hänger zwar langsamer aber verbraucht nicht unbedingt mehr als ohne.
Der "kleine" Motor lohnt dahingehend das er ein robuster leidensfähiger schwerer Brocken ist, der bei vernünftigem Umgang und einer in Eigenleistung gut machbaren Instandhaltung zuverlässig funktioniert.
Welche Schadstoffklasse man erreichen kann weiß ich nicht, das Angebot an Oxikats scheint sich immer mal zu ändern. Ich hab keinen. SK Handel führt wohl einen Umbausatz für Euro drei in der Liste, ob man den wirklich eingetragen bekommt weiß ich nicht, wäre aber sicher eine Überlegung wert.
Achso, und Achsen habe ich bisher keine Verbogen. Das der Grund für sowas schwach dimensionierte Achsen der älteren Modelle wären halt ich für nonsense, Achsen verbiegt man durch Missbrauch.
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