Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

ok das sind mal klare Ansagen! Sowohl Verbrauch als auch Tempo klingt absolut fair für den Wagen, hätte eigentlich nicht gedacht, dass er so interessant sein könnte.

Die Aussage, dass die Achsen der allerersten G's nicht so gut waren kamen aber tatsächlich von mehreren Leuten, auch aus dem Rennsport. Da die ersten G's ja nunmal der 230er und 240er waren liegt eben der Verdacht nahe, dass es die "kurzen" sind, was ärgerlich wäre.

Die Unterschiede bei den Steuerkosten von Euro Garnix bis Euro 2 sind immerhin von 930-410€, letzlich nicht viel Geld aber auch "ärgerlich", deswegen die Frage - oder läuft deiner schlicht als lkw?

Grüße

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Original geschrieben von hendrickson360
läuft deiner schlicht als lkw?

Nein, meiner kostet 930€ ...

Das: http://shop.sk-handels-ag.de/katalysatoren-mercedes-benz/katalysator-mercedes-benz--10129.html
liest sich ja ganz interessant, aber da war ja die Geschichte das SK Handels- Kats nicht eingetragen werden. Ob sich das geändert hat weiß ich nicht.


Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

huh viel Geld für einen nicht allzu großen Motor, brauchst du die Rücksitzbank oder hats einen besonders hartnäckigen Steuermenschen bei dir?

Der überarbeitete bzw. zart turbogeladene 240er im Trax erreichte ja sogar Euro III (vielleicht wäre der für dich ja auch ne Zugalternative, hat ber mit einem G technisch weniger gemein als der erste Blick vermuten lässt).

Grüße

Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Wenn ich auf die Rücksitzbank verzichte brauche ich eine Auto mehr. Das kostet auch Geld (und Zeit)

Für jemanden der einfach einen G sucht ist ein 240GD eventuell eine recht unattraktiv erscheinende Alternative. Wie schon hier und da angemerkt, nach meinen Erfahrungen für Betrieb mit größeren Anhängern bei z.T. heftigen Steigungen und im Wald waren handgeschalteter 290er (dauernd abgewürgt) und lang übersetzter OM617 (lahm und träge, unhandlich) deutlich unterlegen. Mich interessiert die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich, ich muss meine Säge zentimetergenau auch auf tief verlammten Forstwegen aufstellen und damit an Steigungen wie sie auf Asphaltstraßen nicht vorkommen (ausser vielleicht in Andreasberg) anfahren. Oder auch mal einen Kilomter Rückwärts mit 9m langem Anhänger.

Das geht mit dem Auto, also muss ich die schweinemäßige Steuer für die Kiste bezahlen.

Wohlgemerkt ich bin mit meinem für meine Zwecke zufrieden, schreibe hier aber nicht das der OM616 ein ganz toller Motor oder besser als 617/602 wäre: der Vorteil meiner Kiste ist die kleine Übersetzung, die anderen Motoren mit Automat wären wahrscheinlich genauso tauglich.


Mit Alternativen beschäftige ich mich ja genau hier, eine Exotenkiste ohne vernünftige und schnelle Ersatzteilversorgung ist keine, und simpel das ich selbst Feldreparaturen durchführen kann müsste sie auch sein. Ach ja, und ganz wichtig ist die Länge: mit einem Auto das länger als der Kurze ist bekomme ich keinen Anhänger in meine Einfahrt und kann nicht auf dem Hof drehen.

Deshalb ja der Gedanke OM603 + Automatik.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Dann nimm einen kurzen 300 GD mit Automatik


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,392
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392
Likes: 137
Original geschrieben von Flashman
Passt nur periphär zum Thema, aber ich hab bei meinem 350er etwa 20% Diesel einsparen können durch meine "Eco-Stick" Schaltung. Das ist im grunde genommen einfach ein manuelles 3/2 wegeventil, was selektiv die ALDA Dose entlüftet und somit die Spritmengenregulierung in Bezug auf den Ladedruck aufhebt.
Ach ja, hatte ganz vergessen, es zu erwähnen:
Der OM617A hat sowas ab Werk (sofern nicht vom Umbauer vergessen). Ist eigentlich als Überlastschutz gedacht, wenn das Wastegate mal klemmen sollte, kann aber auch dafür verwendet werden wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Diesen Üerblastschutz haben auch einige OM 603 A.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,392
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392
Likes: 137
Kann sein, da hab ich mich noch nicht so mit befaßt.

Jedenfalls kann man mit einem Umschalter (Druckschalter <-> Masse) das Ventil auch dafür nehmen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Jepp. Kommt dann aufs Gleiche raus. Nur bei mir gabs das Geraffel nicht mehr, daher die Lösung mit Pneumatik-Handventil. "Fühlt" sich auch gut an :-)


10 Dirham!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

Wie es mit der derzeitigen Ersatzteilversorgung des Trax aussieht kann ich dir nicht genau sagen, der Motor basiert aber ja auf eben dem, den deiner drin hat. Den Wagen gibt's auch in kurz, also selbe Abmessungen wie deiner und kurz übersetzt ist er auch.

Ob die indische Kiste aber wirklich so zäh wie ein G ist, das ist natürlich die große Preisfrage, wobei man eben wie gesagt das erheblich geringere Alter mit einbeziehen muss.

Grüße

Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ing. Stefan Melicha
Ing. Stefan Melicha
Österreich/Kärnten
Posts: 311
Joined: February 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,750,519 Hertha`s Pinte
7,443,883 Pier 18
3,515,405 Auf`m Keller
3,365,887 Musik-Empfehlungen
2,529,321 Neue Kfz-Steuer
2,349,507 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Mike463, Padane, 1 unsichtbar), 447 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,252
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,951
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5