So,
das 5-Gang Getriebe (ZF S 5-20 bis 300Nm aus dem W 116) ist jetzt drin, so wie 2,5 Zoll FOX Dämpfer mit Ausgleich und 25cm Federweg und neue weichere Mercedes Federn.

Fahrwerksmäßig sind wir jetzt fertig alles ist auf den Originalaufnahmen Verschraubt.

Nächste Woche kommen die 5,3er Achsübersetzungen samt passendem Tachoantrieb rein.

Im 5. Gang ist der G dann immer noch etwas länger Übersetzt als mit der 4,9er Achse im 4. Gang.

Dem Motor werden wir uns auch noch vornehmen. Mit der K-Jetronic ist bei 220PS Schluß und das beim Anwenden aller Register.

Das der G ein Historisches Fahrzeug ist und es auch bleiben soll, kommen der Wechsel auf einen anderen Motor, Aufladung und Auffälliger moderner Kram nicht in Frage.

Folgende Stufen des Tunings stehen zur wahl:
(Alles unverbindlich für überholten unverschlissenen Motor nach angaben mehrerer Tuner)
Wechsel auf W126 Motor +14PS (170PS)
zuzüglich angepasste W126 Ansaugbrücke +10PS (180PS)
zuzüglich Nockenwellen (wie AMG) +10PS (190PS)
zuzüglich Kopfbearbeitung +10PS (200PS)
zuzüglich Auswuchtung bewegliche Teile +10PS (210PS)
zuzüglich Aufbohren höchstes Übermaß 2,9 Liter +10 PS (220PS)
zuzüglich Hochverdichtung spez. Kolben Super+ +10 PS (230PS)

Die ersten 24PS sind noch recht günstig zu realisieren dann wird es immer teuer.

Die K-Jetronic steht höherer Leistung im Weg, neuerer Systeme sind Tabu es gibt aber auch historisch saubere Lösungswege:
A: Die Rallyeansaugbrücke aus dem W123 280CE dem Ingvar Carlsson Werks Rallye Mercedes von 1980 samt Einspritzanlage.
Der Carlsson Mercedes hat 240PS und 280Nm Drehmoment.
B: Die bis 1976 verbaute D-Jetronic Einspritzanlage samt Ansaugrohr. Da die D-Jet als anfällig gilt können einige elektronischen Komponenten durch zuverlässigere ersetzt werden.

Die Änderung der Einspritzanlage bringt Minimum 15PS und das bei jeder der oben ausgeführten Ausbaustufen.

Als i Tüpfelchen könnten da noch ein Paar (allerdings sehr teure) Fächerkrümmer zukommen. + 10PS

Die angepeilten 220PS können also sicher erreicht werden. Nun soll der Motor aber im G nicht erst bei 3500 u/min anfangen zu laufen und wichtig ist ein breites nutzbares Drehzahlband. Dahin gehend recherchiere ich gerade bei verschiedenen Tunern.






Zuletzt bearbeitet von Sandmaster; 28/10/2010 23:10.