|
Joined: Nov 2010
Posts: 33
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2010
Posts: 33 |
hallo,
wir haben uns vor 2 monaten einen 300tdi triplecab in namibia gekauft und sind damit durch südafrika und namibia insgesamt 12000 km gefahren. bis auf ein paar kleinigkeiten, die wir in kapstadt (willem in kuilsrevier. ist sehr zu empfehlen)haben machen lassen, hat er alles gut gemeistert. allerdings hab ich jetzt doch ein paar fragen: die bremsen quietschen unerträglich. was kann man da machen? die beiden bremsscheiben hinten sind neu gekommen und alle beläge sind auch neu. dann hab ich hinten ständig so ein klimpern. ich kann nicht genau sagen, woher es kommt. ich tippe aber auf die splinte die die bremsbeläge halten oder die beläge selbst. seit kurzem räuchert der motor ziemlich. wenn er kalt ist erst weiß, aber das geht dann weg. im stand qualmt er sowieso nicht. aber wenn ich unter last gas gebe, dann kommt eine starke schwarze rußfahne heraus. wenn ich längere zeit stark gas gebe, sieht es sogar so aus, als ob es qualmstöße/schübe sind, so als ob der auspuff zu ist und wenn der druck zu stark wird, schießt es raus. ich kann das leider nicht besser beschreiben. ansonsten läuft der motor wirklich gut mit seinen 300000 km auf der uhr. er braucht wenig diesel und eigentlich fast kein öl. vielleicht 2 liter auf den 12000 km da wir das auto behalten und aufarbeiten wollen, wäre ich für infos dankbar. ach, und wenn jemand noch tips hat, wie man die wassertemperatur an starken und langen steigungen besser in den griff bekommt, dann wäre das auch toll. einen größeren kühler habe ich schon eingeplant.... danke ovahimba
Zuletzt bearbeitet von ovahimba; 14/11/2010 07:22.
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 90
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Oct 2010
Posts: 90 |
Hallo ovahimba ,
vermutkich kennst du die genaue Laufleistung bzw. das Alter der Einspritzdüsen nicht . Ich tippe auf verstellte / tropfende Düse .
Würde sie zum Bosch diesel Service bringen und prüfen lassen , oder gleich neue reindrehen . Auspuff zu gibt es so nicht , es sei denn du hast nen oxi Kat drin , der setzt sich tatsächlich zu .
Ich finde die 300 tdi Motoren auch klasse !
Und sollte das noch der erste Kühler sein , dann muss eh ein neuer her , ist beim tdi ein "Verschleissteil " , aber den hast du ja schon eingeplant , dann müsste es auch mit der Temp. wieder klappen.
Gruss , Stefan
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 33
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2010
Posts: 33 |
danke stefan.
das mit dem kühlerverschleiß hat man mir hier in namibia auch schon gesagt. nur hier tauscht halt keiner was aus, solange es noch läuft. ich muss auf meinen auch noch etwas warten, weil ich einen vergrößerten nur in england bei mdengineering gefunden habe
auspuff ist klar. hab keinen kat drin. sowas kennt man hier nicht. ist eh nur noch der mitteltopf dran.
das mit den düsen werde ich mal in angriff nehmen.
|
|
|
|
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440 |
was ist ein Triple-Cab?
Gruß Holger
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3 |
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440 |
Mhhh 110? 130? 155? Jetzt hätt ich echt gern mal Bilder
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3 |
beim 110 kaum zu realisieren. hier ein 130:
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229 |
Ich tippe auf einen 147er.... Die sind im südlichen Afrika relativ bekannt.
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 33
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Nov 2010
Posts: 33 |
ich dachte, so ein triplecab ist bekannter. also unserer ist ein 110er der gestrecht, also verängert wurde. von den maßen kommt er einem 130er gleich. das ist auch gut, weil die teile vom 130er passen. allerdings sind die türen hinten umgebaute hintere türen vom 110er, und das ist die große schwachstelle. die sind leider schlecht gemacht und schon ziemlich vergammelt, haben auch schiebefenster. aber ansonsten ein tolles auto, platz für 8 leute plus gepäck und den fahrkomfort eines 130er.... den 147er kenn ich gar nicht. in namibia gibts auch nicht so sehr viele umbauten. die meisten fahren in mittelafrika. ich würde ja gerne ein paar mehr fotos einsetzen, aber weiß noch nicht wie das geht. für tips wäre ich dankbar. ist noch jemanden was eingefallen zu den klimpergeräuschen und dem bremsenquietschen?
Zuletzt bearbeitet von ovahimba; 14/11/2010 07:21.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 263
Joined: October 2004
|
|
1 members (chrisibubu),
258
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,276
Posts671,989
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|