Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Original geschrieben von flaterric
Das hab ich jetzt nicht verstanden, war aber wohl beabsichtigt..

Gewiß sollte rüberschwingen, daß ich mich auf einer oberflächlichen Stammtischebene bewege. Im Gegensatz zum Zweiten, der, vermutlich aus Takt, verschleiert wie die wahren Wertungen der Thematiken stets zu sehen sind.

smile macht mir aber nix. Ich will ja nicht immer tiefschürfen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13

gibt es nicht für einen Notarztwagen ein zeitliches Gebot, binnen dessen er beim Patienten sein sollte ? Irgendwas zwischen 10 und 15min. Kann mich auch irren. Das Problem dabei bleibt, daß man das natürlich nicht einfordern kann, auch weil diese Zeit sicher als Durchschnittswert zu sehen ist. Es gibt halt Gegenden, die sind "weit ab vom Schuß" und auch mal, daß ein anderer "beim Anfordern schneller war".


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Keinen solchen james dean laß ich jedenfalls niemals nicht da zwischen uns treten, Manni.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13

ermmmm .. [erröt] .. Du steht auf Grüne, woll ? For your eyes only :

[Linked Image von fussy.org]


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Huch, der Hulch

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von flaterric
Eine kleine Anekdote von vor 3 Wochen:

...

Es geht noch viel besser und schockierender:

Unfall in einem Kreuzungsbereich in Salzburg, Mopedlenker liegt am Boden, offener Bruch, jede Menge Blut. Glück im Unglück: der Unfall ereignete sich direkt vor den Toren des Unfallkrankenhauses.

Der erwachsene Sohn meines Kollegen, Unfallzeuge, rennt rüber zum Krankenhaus, meldet den Unfall beim Pförtner. Der sagt: "Ich veranlasse Hilfe."

Nach fünf Minuten noch keine Hilfe, da, der Mopedlenker jammert - aus begreiflichen Gründen - laut, er kann nicht unsachgemäß bewegt werden, der Verkehr staut sich bis irgendwo.

Sohn rennt wieder zum Krankenhaus, fragt - diesmal anscheinend wenig höflich - den Pförtner, wo denn die verd* Ärzte blieben. Antwort:

"Ich hab' ja sofort die Ambulanz gerufen, aber die brauchen in der Stoßzeit lange, bis sie vom Landeskrankenhaus (gute drei Kilometer Luftlinie am anderen Ende der Innenstadt gelegen) hier sein können."

Hä? Da liegt einer direkt vorm Unfallkrankenhaus, und der Notarzt wird von einem anderen Krankenhaus gerufen???

Es kommt noch besser:

Die Geschichte kommt in die lokalen Medien, man fragt nach:

Ja, bei Notfällen halte man sich - ohne Rücksicht auf den Unfallort im Stadtgebiet - an einen Einsatzplan. Welches Krankenhaus gerade dran ist, schickt seine Ambulanz.

Jetzt kommt's ganz dicke:

Die Ärzte des Krankenhauses seien nur im Rahmen ihrer Tätigkeit IM Krankenhaus sozial-, unfall- und haftpflichtversichert. Aus diesem Grund wird ihnen ausdrücklich UNTERSAGT, ärztliche Tätigkeiten auch außerhalb des Krankenhauses vorzunehmen, selbst wenn ein Unfall direkt vor der Glastüre des Krankenhauses passiere. Darüber hinaus wäre das eigenständige Verlassen des Dienstortes Krankenhaus durch den angestellten Arzt, um draußen Erste Hilfe zu leisten, eine Arbeitsverweigerung und damit Entlassungsgrund.

Das leidgeprüfte Volk nahm diese Ungeheuerlichkeit hin und wandte sich anderen Skandälchen zu (z.B. ob Lady Gaga wieder zugenommen hat oder nicht), anstatt - wie in der guten alten Zeit - mit Sensen und Heugabeln zum Sturm auf die Bürokratenfestungen zu rufen ...

Nachzulesen ist die Geschichte hier:

http://search.salzburg.com/articles/1914245

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Ar Gwenn
Die Ärzte des Krankenhauses seien nur im Rahmen ihrer Tätigkeit IM Krankenhaus sozial-, unfall- und haftpflichtversichert. Aus diesem Grund wird ihnen ausdrücklich UNTERSAGT, ärztliche Tätigkeiten auch außerhalb des Krankenhauses vorzunehmen, ...

Was soll der Arzt dann bei dem offenen Bruch machen ?
Ja ich möchte da wirklich eine Antwort drauf haben!











Keine Ahnung wie das bei euch ist, hier reicht eine einfache Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gegen den Arzt den man persönlich angesprochen hat.
Fraglich bleibt ob diese "erste Hilfe" notwendig ist, aber das kann dann ein Gericht klären.


1,2Mio € für ein Leben

In unserem System hat jeder sein Zahnrad im Getriebe zu drehen und unter dem Strich funktioniert das gut so.
Was passiert wenn man hier und da mal ein paar Rädchen entfernt , hier der Arzt der seine Patienten nicht behandeln kann weil er auf der Straße hockt, will ich nicht wissen wollen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Abgrenzungsprobleme gar nicht erst mehr als attraktiver zu denken denn Ausgrenzungsprobleme, rundum leuchtenden Rassismus und Repression etc., ist natürlich auch mit gröbsten Heugabeln aufzugreifender Sachzwang & Selbstverständlichkeit. Was immer IMK schottern auf Österreichisch heißen mag.

Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Es ist böse, aber da die Leute heutzutage öfter vor Gericht ziehen als früher, halten sich immer mehr Ärzte bedeckt, wenn sie irgendwo "zufällig" (also außerhalb von Praxis/Krankenhaus) einem Kranken begegnen.

Wenn man als Privatmensch erste Hilfe leistet und es geht etwas schief, dann kann man nicht belangt werden - man hat ja keine Ausbildung.
Wenn man aber als Arzt erste Hilfe leistet und es geht etwas schief, dann ist man dran. Und wenn es nur daran liegt, dass es mit der Hygiene auf dem Asphalt nicht so weit her ist. Der Arzt ist haftbar.

Welcher Angestellte - außer Ärzten - muss eine Haftpflichtversicherung abschließen, die auch für das gilt, was im Berufsleben schiefgehen kann?

... eben!


Aber den Patienten, der vor dem Krankenhaus liegt, einfach mal "direkt" aufzunehmen, auf ein Bett zu legen und in den Behandlungsraum zu schieben - sowas sollte eigentlich möglich sein bzw. gemacht werden.

Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13

Naja guck - da werden die potentiellen Kläger, also diejenigen die den Arzt verklagen weil er sie auf dem Gehweg nicht korrekt behandelt hat, oder weil beim Wiederbeleben eine Rippe gebrochen ist auch wenn dem Patienten darüber nebenbei das Leben gerettet wurde, tja die wurden da vom o.g. Unfallkrankenhaus mit den eigenen Waffen geschlagen. "Das Personal darf nur IM Haus arbeiten, weil es draußen nicht versichtert ist". Das ist doch hervorragend gekontert (auch wenn der arme Mann mit dem Bruch es hier gar nicht verdient hatte). Und bestimmt ist es gar noch richtig. Vermutlich hätte die BG dem Personal des Unfallkrankenhauses, daß da an der Unfallstelle von einem RushHour-Fahrer noch auf dei Hörner genommen würde auch jede Zahlung verweigert.

Es ist so schade, und wir leiden darunter, daß Zwischenmenschlichkeit weniger durch Menschenverstand und Ethik geregelt wird anstatt durch Paragraphen. Trotzdem macht jeder an seiner Stelle dabei gern mit, nicht ohne zu verlangen, daß andere es aber bitteschön besser tun.
Ich schreibe das nun nicht als Vorwurf an den Leser, sondern eher als Anspruch an´s eigene Denken.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
schecki
schecki
Sachsen
Posts: 40
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,828,098 Hertha`s Pinte
7,464,804 Pier 18
3,525,651 Auf`m Keller
3,379,562 Musik-Empfehlungen
2,536,909 Neue Kfz-Steuer
2,366,889 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DanP., WoMoG), 632 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
GSM 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811
9,909 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,403
Yankee 16,494
Ozymandias 16,261
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,280
Posts672,075
Mitglieder9,909
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5