Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
find ich ziemlich schräg, was hier so geschrieben wird.

ist also quasi die differenz zwischen dem "gesunden menschenverstand"
(-> "ist ja nicht so schwer für nen arzt mal über die strasse zu laufen")
und der sicht des fachmannes, der sagt, der rettungswagen mit notarzt
wäre die einzige richtige möglichkeit.

sagen wir mal so, aus etlichen jahren erfahrung im renngeschehen
sage ich dir, JEDER arzt hilft, wenn not am man ist.
angefangen vom veterinär, der dem verunfallten mit einem stück benzinschlauch
den pneumothorax versorgt hat bis zum zahnarzt, der mit spitzzange
und kabelbinder eine arterielle blutung stoppt.

hierbei reden wir aber von gegenden, wo es mal schlank
3h bis zum nächsten krankenhaus ist und es kommt sicher
kein helikopter und an sonsten die nächsten paar stunden auch
keiner. sprich, ggf. lebensbedrohliche situation in
hoffnungsloser lage. also mehr der hollywood-stoff.

erschreckend, wie wir uns hier in unserem kompetenzdschungel verlaufen haben.

die anmerkung mit "jetzt ist die rettung da, jetzt brauch ich nicht mehr kämpfen"
leuchtet mir ein! das nehm ich mir mit, da werd ich dran denken. danke für den
hinweis!


whipple-scrumtious fudgemallow delight
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich bin nach nur drei Semestern "Emergency Room" und einem Semester "Chicago Hope" zwar noch kein voll ausgebildeter Mediziner, aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass Schock die größte Gefahr bei Unfallopfern sein soll. Das heißt, die erste "Behandlung" wäre dann nur eine Stabilisierung, nicht mit Schmerzmitteln, sondern mit einem den Kreislauf stabilisierenden Mittel. Das Zeug kann man doch auch ohne die sechs Arzthelfer und die Logistikkompanie mit raus nehmen, und vielleicht noch einen Gummischlauch, um rasch und provisorisch ein eventuell verletztes, großes Gefäß abbinden zu können.

Immer wieder liest man in der Zeitung, dass Menschenleben durch "zufällig anwesende" Ärzte gerettet wurden - nach Deiner Ansicht, lieber Troll, dürfte es das alles gar nicht geben, im Gegenteil: der Arzt der trotzdem, ohne in seiner Haupteinsatzumgebung "Krankenhaus" oder "Arztpraxis" würde nach Dir geradezu fahrlässig handeln.

Nein, nicht mit mir. Wir können nicht lautstark den Verfall von Zivilcourage und Anstand verurteilen, nur um dann winselnd den Schwanz einzuziehen, und uns auf Vorschriften, Effizienzgutachten und was weiß ich noch alles zu berufen. Und wenn es nur die beruhigende Wirkung der Anwesenheit eines Arztes ist, durch die dieser hilft, bis der eigentlich Zuständige vor Ort ist.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Original geschrieben von Ar Gwenn
Zivilcourage und Anstand

Könnte mal eine Polizeigeschichte notieren. Warum sollt' ich nicht eine Polizeigeschichte zu notieren haben? Ich weiß da ein Grab eines Polizisten auf einem Münchner Friedhof. Ich weiß nicht, wie der Friedhof eigentlich heißt, dürfte aber noch zum Grab führen können..



Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Ar Gwenn
die erste "Behandlung" wäre dann nur eine Stabilisierung, nicht mit Schmerzmitteln, sondern mit einem den Kreislauf stabilisierenden Mittel.

Ich wiederhole mich und im Kreis drehen bringt uns jetzt nur wenig weiter.

Möge der Arzt sich melden der sagt ich behandle (Medikamentegabe) das o.g. Unfallopfer mit seinem offenem Bruch.

Wie gesagt,
raus kommen und erweiterte Erste Hilfe leisten und dafür sorge tragen das diese von 3.fachlich richtig ausgeführt wird/wurde halte ich für selbstverständlich.


Für mich impliziert die Nennung des Unfall_Krankenhauses s.Text
Original geschrieben von Ar Gwenn
Unfall in einem Kreuzungsbereich in Salzburg, Mopedlenker liegt am Boden, offener Bruch, jede Menge Blut. Glück im Unglück: der Unfall ereignete sich direkt vor den Toren des Unfallkrankenhauses. [die schicken aber keinen Arzt raus]
Marcus
das man eine Medizinische Vollversorgung erwartet hat.
Auf Zuruf kommt ein Arzt im weißen Kittel mit Koffer an der Hand angerannt, "kümmert" sich und das Opfer, ein wenig später rückt ein Trupp Schwestern mit Bett nach um den Patienten von der Straße weg in den OP zu schieben.



Der rennende Doc im wehenden Kittel.
Das gehört ins Reich der Wünsche, leider!

Wenn er aber wunschgemäß kommt dann sind wir
im Reich des MANV oder Kat.- Alarm, leider.
Denn wenn sie anfangen dir das Ding um den Hals zu hängen möchte ich nicht (mehr) da sein.
[Linked Image von up.picr.de]



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Hmmmm, also irgendwie, weiß nicht wie, könnte ich hier im Augenblick allen Recht geben: Durfte mal zusammen mit ´nem Chirurgen ne Rea im Kreuzgang eines Krankenhauses durchführen. Zufällig vorbeigekommen auf dem Weg in die Kantine... Ne Stationsschwester wollte lieber in die Mittagspause anstatt uns Supra und ´nen Ambubeutel von der Station zu holen, ein Arzt wollte uns die Krankenakte besorgen...Das Rea-Team von der Intensiv steckte mitsamt Notfallwagen im Aufzug fest...


Aber da Rettungsdienst in Deutschland nicht als Daseinsfürsorge des Staates gegenüber den Bürgern betrachtet wird, sondern als wirtschaftliche Betätigung, wird er demnächst verpflichtend europaweit ausgeschrieben.

Viel Spass!!!



Brennholz zu vermieten
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Fazit der Diskussion:
Unfall: Helfer stören nur, irgendwer wird schon angerufen haben, langsam vorbeifahren, nix gesehen scheisse.

Wer nicht zufällig einen kompletten Falt-OP unterm Arm hat, stört als Ersthelfer?
Auf der Strasse wird kein offener Bruch behandelt! Und wenn du, Troll , mit spritzender Aorta Gegenwehr leistest, dann hau ich Dir den Wagenheber über den Schädel und drück die Leitung zu.
Die Kollegen vom Fahrdienst tuen auch nichts anderes.
Im OP wird dann über Leben und Tod entschieden.
Mich kotzt das so an, daß immer wieder diese Angst geschürt wird, man könnte als Ersthelfer etwas falsch machen.
Man kann es nur richtig machen, wenn man da ist und das tut, was man im Moment kann.
Und auch kein Arzt wird belangt, weil er nicht zufällig seinen Defibrilator in der Tasch hatte.
Dasein, sagen, "Es kommt Hilfe", Den Kopf auf den Schoss legen, streicheln, beruhigend einreden....
Oder, wie Motze, 40 Minuten in ein blutiges Gesicht pusten, zwischendurch Rippen brechen und sich absoluten Nonsens von der Polizei anhören.

Nee, das passt nicht!


An und ist das Leben für sich schön.
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Fazit? Zwei ausgewachsene Haltungen — und nicht eine findet auch nur so weit in ein Thema, daß man jemals wieder einen Witz über Kohls Mädchen von ihr hören möchte.


Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von flaterric
Auf der Strasse wird kein offener Bruch behandelt! Und wenn du, Troll , mit spritzender Aorta Gegenwehr leistest, dann hau ich Dir den Wagenheber über den Schädel und drück die Leitung zu.

Ich bitte um den Wagenheber und stelle meinen heute schon zur Verfügung wink

Aber genau das ist es!
Auf der Straße wird nicht behandelt, das war es aber (so scheint mir) erwartet man wenn der Bürger das Personal im Unfallkrankenhaus anspricht.
Ansonsten wäre die Betonung auf Unfallkrankenhaus Zwecklos gewesen.

Die Geschichte vom Lamm ...Wolff wird allerdings eine Hausnummer werden piek
Wenn sich Falck & Co positioniert haben wird so mancher die heute "ach so schlechte Zeit" vermissen.
ninja

Zuletzt bearbeitet von Troll; 16/11/2010 20:37.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von Troll
Wenn sich Falck & Co positioniert haben

Entsprechendes Personal eingekauft haben sie ja schon mal: Runggaldier

Nachteil bei den privatwirtschaftlich betriebenen Rettungsdiensten ist die in den gemäß EU-Recht notwendigen Leistungsverzeichnissen der Ausschreibungen nicht näher spezifizierbare Erfordernis der Leistungsfähigkeit bei dem Massenanfall von Verletzten oder im Katastrophenfall. Der Katastrophenfall braucht nicht ausgeschrieben zu werden...Der wird dann ohne Ausschreibung abgewickelt...!!!

Also irgendwie haben wir uns von der Eingangsbemerkung, der langen Wartezeit / gesetzlich verankerten Hilfsfrist auf Dorfsheriffs, weit entfernt...


Brennholz zu vermieten
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Original geschrieben von Troll
[Linked Image von up.picr.de]

Solange die Triage noch mit diesen Dingern gemacht wird, ists noch keine Katastrophe.

Als 2006 die WM war, wurde meine Frau hier in Berlin auf Triage mit Edding vorbereitet...
Damals hatte da nämlich jemand echt Bammel, dass da was passieren könnte.

Gott sei dank, es war ja alles ruhig.

Seite 6 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ruedi
ruedi
Schorndorf
Posts: 31
Joined: April 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,764,725 Hertha`s Pinte
7,447,713 Pier 18
3,516,781 Auf`m Keller
3,367,464 Musik-Empfehlungen
2,530,464 Neue Kfz-Steuer
2,352,753 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (raphtor, user108, 1 unsichtbar), 501 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,396
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,970
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5