Original geschrieben von Oachkatzl
... nehme an Verbrennungsrückstände)und die Wasserkanäle sehen aus wie Tropfsteinhöhlen.
Werde das alles heute mal reinigen ...

Hoffentlich hast Du Photos von den 'Tropfsteinhöhlen' der Wasserkanäle und den Verbrennungsrückständen vor dem 'Reinigen' gemacht und nicht notwendige diagnostische Zustandsbilder zerstört. Ist für Ferndiagnosen unerläßlich.

Wenn ja, bitte reinstellen. Könnte durchaus sein, daß der Kopf durch zugewachsene Kanäle nicht mehr hinreichend gekühlt wurde. Mangelnde Kühlung ist der Hauptgrund für sterbende 260er Köpfe. Auch einen neuen Kopf kann man durch entsprechende Fahrweise dann innerhalb kurzer Zeit zerstören. Kalkschwarten entstehen, wenn man Leitungswasser anstelle von Aqua dem/Kühlmittelmischung in den Kühlkreislauf füllt. Das ist in den meisten Fällen Manmade. Ist eventuell ein 'Kühlerdichtmittel' verwendet worden, weil schon lange irgendwo die Brühe rausläuft, möglicherweise schon VOR der letzten Reparatur? Dieses Zeug bildet durch Kavitationswirkung steinharte Schwarten, läßt Kühlkanäle bis zum Verschluß zuwachsen und zerstört den Wasserpumpenwellensimmerring. Benutz mal die Forumssuche, da wirst Du ganze Epen über die Kühlung finden.

Wenn es keine Photos gibt, kann man aus der Ferne nur raten. Wenn die Sache aber nicht grundlegend geklärt und revidiert wird, wird es bis zum nächsten Knall wieder nicht lange dauern.

Gruß