Für mich lieber Chips und n´Bier...

Original geschrieben von Waschbär
@xyx...

Ma ganz ruhig. Das mit den 2 Ketten war eine Grundsatzfrage, ich habe derzeit garkeine und überlege ob ich überhaupt welche brauche. Das gilt auch fürs Sperren zuschalten. Wenn, dann würde ich es bei gelupftem Gas machen aber bevor ich da sinnlos rumprobiere frage ich doch einfach mal jemand der Ahnung hat wenn ich schon nicht der Fremdsprache lesen's hinreichend mächtig bin.

Und ob alle AT/S+MS Reifen so "Scheisse" sind wie du das darstellst bleibt für mich auch mal offen. Ich habe solche "Scheißreifen" drauf, die waren beim Kauf nämlich dran, und bevor ich jetzt deinen Kompromißlosen Ansichten undedingten Gehorsam leiste und 4+1 neue Reifen mitsamt Schneeketten kaufen gehe schau ich erstmal selbst was demnächst passiert. Zum üben dürfte die Schneeeifel hinreichend geeignet sein.

Es hat nichts mit Gehorsamkeit oder Doktrine zu tun. Ich gebe meine Erfahrung und Meinung wieder.
Artikel 2 Grundgesetz befreit Dich gänzlich von der Pflicht zu tun was ich schreibe. ;-)

Ausser man hat besondere Anforderungen sollte man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren. Ein Allradantrieb ändert da wenig drann denn alle Autos bremsen mit "4" Rädern. Ein Allrad beschleunigt nur besser so das man hinterher noch mehr bremsen muß. Die Ausnahmen wie ich wohne im Hamburg und kann das Auto bei Schnee stehen lassen gibt es immer.

Viele Leute die im Winter über das Rutschverhalten von großen Geländewägen maulen sind mit genau diesen 20-30%Gelände AT´s M+S Reifen unterwegs und genau daher kam die Diskussion.

Allwetterreifen erkaufen sich die "ausreichende" Schneetauglichkeit mit deutlichen Kompromissen bei Nässe und trockener Fahrbahn. An die Leistungsfähigkeit von Wintereifen + Schnee kommen sie nicht annähernd heran. AT´mit M+S versuchen einen noch größeren Spagat da sie zusätzlich Geländeeigenschaften aufweisen müssen.
Das Wort Univrsalversager kommt aus einem ADAC/ÖAMTC Winterreifentest und wurde für Allwetterreifen verwendet.

Ein Satz Winterreifen kostet weniger als ein zerbeulter Kotflügel, ganz zu schweigen von was Größerem.

Ersatzrad würde ich nicht auf Winterreifen umrüsten.
Ketten brauchen die wenigsten. Ich ziehe halt "3,5t ab und an noch überladen" Anhänger aus dem Wald.
Im Gelände machen Ketten aber richtig Spaß.

Viel Spaß beim üben.




G surft